Spielerzug entgleist in Szenario

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen ein kleines Szenario zu "Schwere Fracht für Seddin" gebaut.
    Soweit funktionert das auch alles, auch mit Überholung und KI Verkehr etc., allerdings entgleist mein Zug (also der Spielerzug) willkürlich auf der Karte.
    Teilweise komme ich von Seddin bis kurz vor Schönefeld Flughafen und erst dort entgleist der Zug, oft auch in Dierdorf und vorhin sogar in Saarmund :/
    Ich hatte gedacht, dass es ggf. an der RB hinter mir liegen könnte, allerdings sind zwischen mir und der RB gut 4 Minuten Zeitunterschied und dann sollten die Signale hinter mir ja auch entsprechend geschaltet sein :/
    kann mir jemand helfen oder einen Lösungsansatz nennen? :/

  • Ich habe ein Signal was ich mittels der Tab Taste und Rangiersignal überfahre (um einmal um den Zug rumzufahren).
    In der 2D Karte wird mir der Fahrweg in Rot korrekt angezeigt.

  • In der 2D Karte wird mir der Fahrweg in Rot korrekt angezeigt.

    Das ist aber im Szenario-Editor. Wie siehst im Spiel auf der Karte aus, da ist der Fahrweg für die nächsten paar km blau dargestellt.
    Kommt Fehlermeldung ZUG ist entgleist, Koordinate, oder fliegt DIr Dein Zug um die Ohren ?
    Beim Fehler mit den Koordinaten, Fahrwege der KI-Züge besser definieren!, jeden exakt kontrollieren, nicht das der durch statisches Material durch will.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn der Spielerzug entgleist hängt dieses Phänomen meistens mit den verkuppelten Waggons zusammen. Im Szenario-Editor lässt sich der Zugverband gut zusammenstellen und zeigt keinerlei Merkwürdigkeiten, im Spiel dann jedoch stehen die zusammen gekuppelten Waggons unter Spannung.


    Überprüfen kann man das schon zu beginn eines Szenario, wenn die Lok gleich so einen Jump hinlegt - also man schaut mit der Cabcam als Spieler aus dem Cab und die es gibt so einen Hüpfer. Auch kann man dann mal abkuppeln, da kann es dann auch passieren, dass der Zugverband sich regelrecht auseinandersprengt oder vielleicht auch nur stark von einander sich abstößt. Meistens schafft man dann im Game auch nicht mehr die Waggons wieder zusammen zu kuppeln.


    Hast du eventuell Waggons von anderen Providern genommen und die vertragen sich nicht miteinander?

  • Wenn das während des Fahrens passiert UND du vorher Waggons angekuppelt hast, bist du einem Uralt-Bug des Dispatchers aufgesessen.


    Hast du vor der Entgleisung Waggons angekuppelt?
    Ist dein Zug dann länger als zu Szenariobeginn?
    Bist du auf einer Weiche entgleist?
    Benutzt ein KI-Zug dieselbe Weiche NACHDEM du sie befahren hast?


    Falls alle Antworten "Ja" lauten, ist das ein Bug und kann nur behoben werden, wenn du entweder für dich oder den betreffenden KI-Zug einen anderen Fahrweg benutzt oder aber auf das Ankuppeln von Waggons verzichtest.


    Was passiert hier?
    Warum ist das ein Bug?
    Der Dispatcher rechnet nur mit den Zuglängen, wie sie zu Szenariobeginn vorlagen.
    Wenn ich nun den Zug verlängere, kann und wird es passieren, dass der Dispatcher eine Weiche, die künftig wegen eines KI-Zuges umgestellt werden muss, dir die Weiche "unter dem Hintern" umstellt, was zu einer Entgleisung führt, weil der Dispatcher zu blöd ist, zu bemerken, dass der Zug inzwischen länger ist und er mit dem Umstellen der Weiche soundsoviele Meter an Zuglänge warten müsste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Also ja, ich beginne mit der LZ Lok und fahre dann erst an den GZ ran und nehme diesen auf. Und ja die Entgleisungen passieren so gut wie immer hinter einer Weiche. Der KI Zug nutzt hinter mir natürlich auch den gleichen Fahrweg.
    Meine Vermutung war bisher schon so ähnlich dass hinter mir die Weiche gestellt wird, ich habe das aber nie beobachtet.
    Ich sitze halt die ganze Zeit im Führerstand und plötzlich wechselt die Ansicht nach außen zur Lok, der Zug bleibt direkt stehen und man hört Bremsen quitschen. Die Kamera schwenkt dann die ganze Zeit im Kreis um den Zug bis die Meldung kommt, dass der Spielerzug entgleist wäre.
    Somit wird das dann tatsächlich dieser Bug sein.
    Für mich macht es das dann wieder sehr unattraktiv da man ja seine Lok auch erstmal aus dem BW holen muss und seinen Zug abholen muss.
    Das ist natürlich dann absoluter Müll ...


    Ich hatte das ganze auch aufgenommen, jedoch sollte das Video gestern Abend 2 Stunden hochladen, was mir dann doch zu lange war um zu warten :/

  • Für mich macht es das dann wieder sehr unattraktiv da man ja seine Lok auch erstmal aus dem BW holen muss und seinen Zug abholen muss

    Das mit dem Ankuppeln nach Szenariobeginn ist eine Krux.
    Aber muss die LOk aus dem BW kommen, könnte nicht schon gearbeitet haben und bei Szenariobeginn noch vor einem langen Zug hängen. Nach Szenariobeginn kommt als erstes der Auftrag, abkuppeln und dann das machen was Du eh schon vorgesehen hast.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • ... oder hinter sich einen anderen KI-Zug denselben Fahrweg wie den des Spielerzuges nehmen lassen.
    Damit kann man vermeiden, dass der Dispatcher die Weiche unter deinem Zug umstellt. Er könnte sie erst dann umstellen wenn der zusätzliche KI-Zug sie befahren hätte.


    Aber damit einher kommen wieder andere Probleme... z.B. die Prioisierung: Wer fährt da jetzt zuerst drüber?
    Das ist im TS nämlich gar nicht so einfach. Kurz: Der Dispatcher ist teilweise ziemlich grottig programmiert und strunzdumm... leider!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Strunzdumm ist er nicht, aber zu zielstrebig und Plan genau. Also nicht dynamisch genug für sowas. Stimmt das Timing nicht exakt, geht es ab in die Böschung order gar nicht erst weiter. Das fand ich immer toll an Trainz, da konnte man wild Roulette spielen mit den Zügen, das ging immer weiter. Einfach zwischen den Verkehr fahren, kein Problem, hat sich alles irgendwie zurecht organisiert. Auch ZUSI kann das halbwegs gut. Der TSW übrigens auch. Benutzt nur keiner, weil es ist schon aufwändig genug einfachste Szenarien zu bauen.

  • Das mit dem Ankuppeln nach Szenariobeginn ist eine Krux.
    Aber muss die LOk aus dem BW kommen, könnte nicht schon gearbeitet haben und bei Szenariobeginn noch vor einem langen Zug hängen. Nach Szenariobeginn kommt als erstes der Auftrag, abkuppeln und dann das machen was Du eh schon vorgesehen hast.

    Nach dem Start mit einer Solo-Lok stehe ich in einem Scenario auch vor dem Problem des Entgleisens auf einer Weiche. Mit der genannten Lösung könnte ich leben, aber bevor ich daran gehe, wie definiert denn der Dispatcher die Länge eines Zuges:


    Nach der tatsächlichen Länge des Zuges, nach der Anzahl an Waggons oder nach der Anzahl der Achsen?


    Grund: Es sind in dem eigentlichen, anzukoppelnden Spielerzug nicht viele Waggons, aber die haben viele Achsen...

  • Müsste die tatsächliche Länge sein, dem im QD-consisteditor wird auch die Zuglänge angeben, in den Spawnmarkern kann man die Zuglänge begrenzen, damit werden längere Züge dort nicht gespawnt.

    Tatsächlich rechnet der TS intern mit der Collisionsbox, in der sich alles befindet, Wagenkasten, Puffer und auch Kupplungen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()