Münster-Bremen (vr.) Workshop Scenarios (Steam) lassen sich nicht downloaden...

  • Für die Strecke Münster-Bremen habe ich im Steam-Workshop verschiedene Scenarios runtergeladen, die einwandfrei funktionieren. Nun hat einer meiner
    Lieblingsautoren (Cousty) 3 Aufgaben für diese Strecke bereit gestellt. Ich habe mehrmals versucht, diese zu "abonnieren", sie kommen aber bei mir in keinem
    Verzeichnis an. Kann es sein, dass sie nur auf der Steam-Version funktionieren, obwohl die Strecken doch identisch sind? Von einem anderen englischen Autor konnte allerdings ich drei Aufgaben runterladen. Kann mir jemand helfen bzw. die Situation auflösen?
    Danke
    maku

  • Dachte hier wären so viele Workshop Fanboys am herum düsen, schlicht, einfach & schnell ist doch immer beliebt, aber keiner gibt dem armen Kollegen hier mal ein Feedback nach über 9 Std. ?(
    First of all, der Typ heißt übrigens "Coasty", dies heraus zu finden kostete mich bereits 15min! Thx dafür *dhoch* Da ich noch nie in diesem ominösen Workshop war musste ich erstmal suchen um zu finden...


    Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen, es funktioniert alles einwandfrei auch auf der normalen Version, der Fehler liegt also irgendwo bei dir am TS das es nicht geht! Was es sein könnte, keine Ahnung?
    Wie gesagt ich bin niemals zuvor in diesem Workshop gewesen, da dies absolut nicht meinen Geschmack von Szenarien trifft, daher kann ich dir leider nur mitteilen das es bei mir funktioniert hatte...

  • @maku38 Vielleicht einfach mal ein bisschen warten? Der TS ist etwas langsam mit dem "installieren" der Workshop-Szenarien. Nur weil etwas aboniert und herunter geladen wurde, steht es nicht sofort bereit. nach einer Weile im Menue kommt eine Nachricht "Installation von Workshop-Content" oder so ähnlich, erst dann widr das Abonierte auch installiert und ist verfügbar.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Da ich noch nie in diesem ominösen Workshop

    Da hast Du was versäumt, vor allem im britischen Bereich gibt es teilweise spitze Workshopszenarien (besonders auch bei Dampfern) und selbst für Deutsche Sachen hat Matt einiges mit Steam-vR Sachen gemacht. Übrigens gibt es auch viele Szenarien mit AP Sachen, die scheinen einen "Sonderbonus" dafür zu haben.
    Generell ist der Workshop seit TS 2020 etwas schwierig zu bedienen, sollte z.B. nicht direkt über den Workshop Button aufgerufen werden, manchmal schwer zu finden oder erst ein TS Neustart nötig und muss bei mir fast immer über den Szenario-Editor gelöscht werden, damit es weg ist. (ich lösche generell Workshop- und meist auch Paywareszenarien wenn ich sie gefahren habe) DTG sind die Probleme bekannt, haben auch entsprechende Empfehlungen gegeben nur leider das Problem nicht gelöst, vielleicht liegt es auch an Steam...

  • @ Onkel Matze, -setter-, Schwarzwaldbahner, kiter....


    Dank an Alle, die sich meines Problems angenommen haben, vor allem Onkel Matze, der sich die Mühe gemacht hat, meinen
    "Freund" Coasty zu finden, den ich irrtümlich falsch "buchstabiert" hatte. Bist Du eine Aufgabe gefahren? Seine Scenarien sind immer gut gemacht - nach meinem Geschmack. Im übrigen hat kiter recht, wenn er sagt, dass es im Steam-Workshop auch etliche "spitze Workshopscenarien" gibt. Man muss sie nur bei insgesamt ca. 23.000 Scenarios herausfinden.......
    Ich werde also weiter versuchen, die gewünschten Scenarios runterzuladen und mich bei Erfolg nochmals melden.


    Grüße
    maku


    P.S. @ -setter- können ja gerne mal telefonieren

  • Servus zusammen @maku38 @Onkel Matze @-setter- @Schwarzwaldbahner @kiter


    Vorweg ich habe "Münster - Bremen" von virtualtracks direkt.


    Ich habe mir jetzt mal die betreffenden Szenarios abonniert.


    Zunächst erschien dann bei der Strecke in der Szenario Auswahl nur "BR155-Back towards the North (3-3)". *denk*


    Unter Workshop geschaut ... alle drei da ... *denk*


    Klicke ich eines der Szenarios im InGame Workshop an kommen abwechselnd die folgenden Fehlermeldungen.
    Allerdings nicht nur bei den drei betreffenden, aber bei weitem nicht bei allen Workshop Szenarios.


    Nach Bestätigung der Fehlermeldung läuft der TS aber weiter ...


    Zwischenzeitlich erscheint dann plötzlich das zweite der drei Szenarios in der Auswahl!?!? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Meine Vermutung, Steam braucht um das Szenario komplett zu installieren. Werden nicht auch die Fahreuge des Szenarios mit geladen, die man nicht selber hat? Oder gibts dann das Szenario nicht?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS

    Werden nicht auch die Fahreuge des Szenarios mit geladen, die man nicht selber hat?

    Nein!
    Es wird ja angezeigt was man braucht und gegebenenfalls kaufen müsste um das Szenario zu nutzen.

    Oder gibts dann das Szenario nicht?

    In der Workshop Liste InGame würde das betreffenden Szenario angezeigt.
    Es wäre dann aber halt nicht "fahrbar".



    Nachtrag:
    Also das erste Szenario dieses dreier Packs bekomme ich nicht InGame in die Szenario Auswahl! *denk**ka*
    Auch nach kompletten Neustart nicht!
    In der Workshop Ansicht InGame ist es aber vorhanden. ?(

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Also das erste Szenario dieses dreier Packs bekomme ich nicht InGame in die Szenario Auswahl

    ...ich habe mir alle drei installiert. Eines davon ist bei Standard gelandet, die anderen beiden sind unter "Freies Spiel gelandet" schau mal dort. Wie gesagt, seit dem TS 2020 ist da irgendwo der Wurm drin. Löschen tue ich nach dem Spiel indem ich es im Steam-Client deabonniere und dann entgültig im Szenario-Editor. Ich hoffe ja das DTG oder Steam dies endlich repariert. Für mich ist der TS durch den Workshop damals sehr aufgewertet worden. Man lernt dann schnell die guten Szenariobauer, kann sie abbonieren. Coasty macht meist auch recht gute Sachen.

  • Hallo Zusammen,

    ...die anderen beiden sind unter "Freies Spiel gelandet"

    .... das ist eigentlich ein klares Zeichen, das mit dem Download etwas nicht funktioniert hat. Es scheint gelegentlich zu passieren, wenn man mehrere Szenarien gleichzeitig heruntergeladen hat.
    In dem Falle empfehle ich, das Szenario zu "de-abonnieren" (im TS-Workshop-Reiter), dann den TS-Cache zu löschen und TS zu verlassen.
    Danach EINZELN das Szenario im Steam Workshop wieder "abonnieren" und TS wieder starten.
    Wenn man dann auf "Fahren" klickt erscheint eine Meldung, das ein Szenario "installiert" wird..... und kurz darauf sollte man es unter "Standard" der entsprechenden Strecke finden.
    Gruß, Coasty

  • ...ich habe das erste Szenario gefahren. Wirklich toll gemacht @Coasty und ein schönes Beispiel welch tolle Dinge im Workshop schlummern. Ein schöner Einführungsfilm, gute Textbegleitung, sehr viel KI-Verkehr (braucht einen ordentlichen Rechner) und das alles mit schöner Lok, schöner Strecke und relativ wenig Payware. Wem es allerdings bei einer schwarzen Kuju 101 schlecht wird, muss halt hin und wieder die Augen schließen.
    Übrigens lies sich das Szenario auch problemlos unter dem freien Spiel fahren, einzige "Nachteil" ist, dass der KI-Verkehr auch textlich rechts oben angezeigt wird, hat mich aber nicht gestört...


    Ich freue mich auf die anderen beiden Teile.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder ! Vor ca. 3 Stunden habe ich noch einmal die erste von den drei Aufgaben "abonniert", dann etwas später die beiden anderen. Vor 1 Stunde war dann die No 1 auf einmal unter Standard zu finden. Daraufhin habe ich No. 2 und No. 3 "deabonniert" und dann nochmals "geladen". Und jetzt sind auf einmal alle drei unter Standard zu fahren.
    Warum das so kompliziert war und eine Ewigkeit gedauert hat, ist mir schleierhaft. Mit scheint, dass da irgendetwas bei Steam nicht richtig funktioniert.
    Ich bin allerdings diese Sache auch etwas anders als sonst angegangen: Steam aufrufen, dann Bibliothek, Train Simulator und
    Workshop, anschliessend "Autoren, denen Sie folgen" und bei "Coasty" andocken.
    Die erste Aufgabe bin ich sofort gefahren und muss wieder einmal sagen: SUPER!
    Probiert's einfach mal aus...….


    Grüße
    maku

  • @kiter => Danke für Dein Feedback. Es freut mich, das Dir das Szenario gefallen hat. Die Kuju 101 ist zumindest für KI zu gebrauchen..... ein Kompromiss, damit man(n) nicht zu viele DLCs benötigt und dennoch ein wenig Unterhaltung hat..


    @maku38 => Es freut mich, dass es endlich geklappt hat... und natürlich ebenfalls DANKE für Dein Feedback. Ich hoffe Euch gefallen Teil 2 und 3 der kleinen Serie ebenfalls.


    Gruss, Coasty

  • ...ich habe das erste Szenario gefahren. Wirklich toll gemacht @Coasty und ein schönes Beispiel welch tolle Dinge im Workshop schlummern. Ein schöner Einführungsfilm, gute Textbegleitung, sehr viel KI-Verkehr (braucht einen ordentlichen Rechner) und das alles mit schöner Lok, schöner Strecke und relativ wenig Payware.

    Einführungsfilm und Textbegleitung interessieren mich bei einem Szenario kein bisschen, dadurch wird ein Szenario in meinen Augen nicht besser. Und anstatt viel KI Verkehr ist mir viel wichtiger dass der KI Verkehr realistisch ist, und auch die KI Züge verkehren die dort real unterwegs sind und nicht „einfach irgendetwas, Hauptsache viel“.


    Dies nur mal meine Meinung zu Szenarios, aber kann ja bekanntlich jeder wie er will.

  • ...ich habe mir alle drei installiert. Eines davon ist bei Standard gelandet, die anderen beiden sind unter "Freies Spiel gelandet" schau mal dort

    Tatsächlich! :whistling: Nur bei mir gerade andersherum. Zwei unter Standard ,eines bei "Freies Spiel".


    Okay ...
    Ich Versuch jetzt mal den von @Coasty erwähnten Weg.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Dies nur mal meine Meinung zu Szenarios, aber kann ja bekanntlich jeder wie er will.

    ...richtig, aber warum so negativ, wenn ich meine subjektive Meinung zu etwas schreibe muss dies ja nicht gleich abqualifiziert werden, auch wenn Du generell Szenarios wohl nicht gut findest. Ich kenne Münster Bremen nicht persönlich, weiß aber durchaus dass wohl wenige bis alle Strecken keine realistische Szenarien bieten und entschuldige, trotzdem hat mir dieses Spaß gemacht.


    Als Beispiel kenne ich zwei der guten TS Strecken sehr gut : alle Szenarien die ich für Hausach Villingen kenne, haben zu viel KI Verkehr und alle Szenarien zwischen Freiburg und Basel haben viel zu wenig KI Verkehr, beim ersten wäre es langweilig und beim zweiten würde der TS nicht mit machen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter, Loco-Michel
    Bei mir sind letztendlich alle 3 Scenarios im Standard gelandet, wenn auch mit tagelanger Verspätung. Bei Steam nachzufragen, warum das so war, ist wohl vertane Zeit ?
    @Lemaster 121 Bei uns sagt man ganz einfach: "Jede Jeck is anders" !

    Grüße
    maku

  • @kiter Genau wie du deine subjektive Meinung geäussert hast, habe ich dies auch getan. Ich qualifiziere deine Meinung auch nicht ab, wie gesagt „jeder wie er will“.
    Und Szenarios fahre ich liebend gerne, allerdings halt aufgrund meinen hohen Anforderungen nur von sehr wenigen Autoren. Leider gibt es halt nur noch sehr wenige Leute die sich die Mühe machen nach realen Fahrplänen und Fotos Szenarien zu erstellen, da hat man eben nicht mehr so viel Auswahl und baut sich selbst welche. Aber lieber fahre ich weniger und dafür wirklich gute, als einfach irgendwelche nur damit eins gefahren wurde.
    Aber langsam wird das ganze etwas OT.