Signalprobleme auf Münster - Bremen

  • Hallo.
    Ich habe für mich privat zwei Szenarien auf Münster - Bremen. Das erste ist ein RE von Osnabrück nach Münster, das Ausfahrtssignal in Osnabrück zeigt Hp0, wenn ich dann näher komme leuchtet Zs 1. Beim zweiten Szenario fährt man einen IC von Münster nach Bremen. 1. Das Zwergsignal vor Ostbevern zeigt Halt, LZB bremst mich runter, 20m vor dem Signal springt es auf Fahrt um. 2. Das Asig in Lengerich zeigt Hp0 mit Zs1. Zur Info: Der Block ist nicht besetzt und ich fahre auch nicht auf das Gegengleis oder so, ich fahre einfach ganz normal weiter.


    LG


    TrainBen

  • So nochmal einen Nachtrag: Die LZB bremst mich auch nicht automatisch runter, ich muss das selbst machen. Anbei noch zwei Screenshots zum Problem in Lengerich. Das Problem in Ostbevern ist gelöst. @Freshbase, ich habe zwar noch keine Szenarien von anderen Usern, aber die mitgelieferten Szenarien gehen.

  • @Cotten Eye Joe Beim ersten Mal aus dem Editor, beim zweiten mal aus dem Menü, TS neugestartet, beim zweiten Mal war dann der Fehler in Ostbevern nicht mehr da, der Fehler in Lengerich immer noch. Ausserdem kann ich, nachdem ich das Signal überfahren habe die AFB nicht mehr aktivieren, da ich dann kein Gas geben kann.

  • Dann mal ausprobieren ob das mit anderer Lok auch so ist, der Dispatcher (also die TS-Engine) gibt die Strecke nicht frei, da hilft nur probieren. Wenn du möchtest und es auch verstehst, schau dir im Welt-Editor mal an, wo die Signal-Links liegen. Ein Streckensignal ist auch noch auf Hp0 (da in der Kurve), bekomme raus, warum das Signal nicht Hp1 bekommt.


    Gas geben = Leistung aufschalten


    Vermutlich Nullstellungszwang nicht beachtet?

  • Wäre mal interessant, zu wissen, um welche Signale es sich handeln soll.
    Die Signale haben alle einen Namen, z.B. Lengerich N2.
    Dann könnte man da mal nach gucken, ich bezweifle aber, dass da ein Signaleinbau- oder -konfigurationsfehler vorliegt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das Problem hatten wir doch nun schon öfter hier behandelt. Keiner weis genau warum das nicht geht. Die Signale sind da alle korrekt eingebaut. Wurde alles schon mehrfach geprüft. Wenn der TS den Block nicht freigeben will, dann einfach im Szenario vorher einen KI Zug durch den Block fahren lassen. Das sollte dann funktionieren.


    Das "Zwergen-Problem" sollte nicht da sein, wenn man die aktuellste Version der Strecke besitzt. Einige ältere LZB fähige Loks machen aber durchaus Probleme. Das liegt aber an den Fahrzeugen und nicht an der Strecken seitigen LZB Implementation.

  • Moin,


    wenn du einen Zug von Münster nach Bremen fahren willst, lasse ca. 10 min bevor du in Lengerich bist einen KI-Zug aus deinem Durchfahrgleis in Lengerich ausfahren Richtung Osnabrück und stelle ihn irgendwo vor Osnabrück auf die Seite. Reicht, wenn es eine Lok ist. Dann kommst du mit grünem Licht durch Lengerich. Dieses Thema ist anderenorts schon hinreichend beschrieben.


    Winke, Jan

  • 100x bin ich da langgefahren. Meistens QuickDrives oder selbst mal eben zusammengebastelte Standardszenarien.
    Auch freies Spiel war dabei.
    Zu keiner Zeit hatte ich irgendwelche Signalprobleme.


    Könnte es sein, dass hier nur die Random-Error-Funktion zugeschlagen hat?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Neee, es sind ja immer die selben Blöcke betroffen. Aber wenn man dann da an der roten Ampel steht und versucht herauszufinden was da grad abgeht, dann findet man nichts. Der Block ist einfach weder belegt noch frei. Das ist erst seit TS2019 so. Davor war das nicht so.

  • Neee, es sind ja immer die selben Blöcke betroffen. Aber wenn man dann da an der roten Ampel steht und versucht herauszufinden was da grad abgeht, dann findet man nichts. Der Block ist einfach weder belegt noch frei. Das ist erst seit TS2019 so. Davor war das nicht so.

    Dann vermutest du ein "Herumrühren" seitens DTG am Dispatcher-Code?
    Und: Demnach dürfte nicht nur MüBr betroffen sein.


    Wäre mal interessant, zu wissen, was @Schuster dazu zu sagen hat. Vielleicht hat er ja eine Idee, an was das liegt bzw. wie man das beheben kann?!


    Kurios das Ganze.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin seit gestern mehrfach durch Lengerich durchgefahren:
    Über die Hauptgleise, über ein Nebengleis, als Standardszenario, als Freies Spiel, als QuickDrive (mit KI), mit und ohne Halt am Bahnsteig, von verschiedenen Startpunkten aus, mit und ohne LZB.


    Ich konnte die Probleme hier nicht nachstellen. Es funktionierte alles, wie es soll.


    Normalerweise treten diese Probleme hier nur auf, wenn man das Szenario aus dem Editor startet. Jedenfalls so meine Erfahrung, weil die Signale dann nicht richtig initialisiert werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()