[RWA] Railjet Advanced <> Taurus III (ÖBB 1216) - Welche Unterschiede gibt es bei den Addon-Loks ?

  • Hallo,


    habt bitte nachsicht bei meiner Frage, ich bin noch nicht zu sehr in der ganzen Materie.
    Ich mir die Frage gestellt, worin die Unterschiede bei den Addon-Loks bei dem [RWA] Railjet Acvanced (Just Trains) zu der vor kurzem erschienenden [RWA] Taurus III (ÖBB 1216) (3DZUG) liegen ?


    Den Railjet habe ich ja schon und finde es ist ein schön gelungenes Addon. Was würde ich also dazugewinnen, wenn ich mir nun auch noch die Taurus III holen würde oder brächte es nicht sehr viele Unterschiede ?


    Ich habe meine Frage lieber als ein eigenes Thema erstellt, damit ich nicht den bestehenden laufenden "kaput mache". :)


    Danke schonmal im voraus für eure Infos. :)

  • Die 1216 ist eine eigenständige Lok, bei dem Railjet sind 1016 und 1116 dabei.
    Schau dir die Loks mal an, hör sie dir an und lies dir mal durch was in der Beschreibung steht, dann wirst du es sehen. ;)



    Was würde ich also dazugewinnen, wenn ich mir nun auch noch die Taurus III holen würde oder brächte es nicht sehr viele Unterschiede ?

    Kurz: Eine neue Lok und ein neues CD Railjet Repaint.

  • Beim Railjet-Pack sind halt die Railjet-Wagen selbst plus die ÖBB 1016/1116 (ES64U2) dabei.


    Die ÖBB 1216 (Taurus III / ES64U4) ist die Mehrsystemvariante der Taurus, die auch unter Gleichstrom fahren kann.


    Beide Produkte sind von Railworks Austria und sind miteinander kompatibel.


    Unterscheide: Nicht so viele, liegt aber daran, dass die beiden Loks einfach sehr eng verwandt sind.
    Trotzdem kann man sagen: Neue Lok mit neuen Repaints

  • Also liegen die Unterschiede eher in den technischen Details von den orginalen Loks, die dann in den Addons umgesetzt wurden.


    Das die ES64U4 auch unter Gleichstrom fahren kann, wirkt sich aber dann nicht so recht im TrainSim aus, oder ?


    Da ich ja eher unregelmäßig den TrainSim nutzte und noch nicht so anspruchsvolle Fahrten durchführe, denke ich, reicht mir der Railjet erstmal, weitere Paints gibt es ja auch für den, wovon ich schon ein paar habe. :)


    Danke jedenfals nochmal für eure Infos. :thumbup:

  • Das kommt drauf an, wie viel Realismus du haben willst.


    Gleichstrom oder Wechselstrom macht für den TS keinen Unterschied. Der TS kennt eh nur Gleis mit Oberleitung und Gleis ohne Oberleitung.


    Mir ist es zum Beispiel wichtig, dass wenn ich auf einer slowenischen oder tschechischen Strecke fahre, dort den entsprechenden Stromabnehmer heben kann und das richtige Zugsicherungssystem (für Tschechien MIREL, Slowenien hat eh PZB) auswählen kann.


    Mit dem RWA Railjet hast du ja schon einmal ein gutes Produkt, was man später immer noch durch die 1216 ergänzen kann.

  • Ich habe viele Informationen über Stier auf Railcolor und Wikipedia gefunden.
    Ich nutze diese Gelegenheit, um ein paar Fragen zu stellen:
    - RWA OBB 1116 haben MFA gegen DTG und HRQ OBB 1116 haben MFA. Welches ist richtig? Es gibt mehrere Versionen von OBB 1116?
    - Taurus = OBB 1016/1116. Taurs III = OBB 1216. Wer ist Taurus II?


    Obwohl OBB 1116 und OBB 1216 einer Außenansicht nahe zu sein scheinen, handelt es sich um ganz unterschiedliche Lokomotiven. Ich empfehle dringend den Kauf von RailJet (JustTrains) und OBB 1216 (3DZug). Alles ist von RWA entworfen und der Fahrspaß ist da. Es ist sehr gutes Material, wie das von vR.

  • @FrankEDDB Die 1216 hat wie von anderen schon gesagt hauptsächlich technische Unterschiede. Sie kann unter Gleichstrom fahren und hat keine Tonleiter mehr. Außerdem hat sie etwas kleinere Scheinwerfer als die 1016/1116.


    Ich persönlich finde, dass sich die 1216 auch dann lohnt wenn man den Railjet schon hat. Ich mag es gerne realistisch und wenn in Realität eine 1216 auf Linie X fährt, will ich im TS auch mit der 1216 auf dieser Linie fahren und nicht mit einer anderen Lok. Aber das ist natürlich bei jedem anders.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Alle 1016 und 1116 haben im Zuge der Ausstattung mit ETCS auch Anpassungen im Führerstand bekommen. Die RWA-Variante stellt die aktuelle Variante mit MFA dar, DTG und HRQ jene vor der ETCS-Ausstattung noch mit analogem Tacho und kN-Anzeige.


    Taurus I und II sind 1016 und 1116 (beide als ES64U2 bezeichnet).

  • Da ich nicht so sehr auf realistische Einsätze der jeweiligen Loks Wert lege, kann ich also momentan auf die neue Taurus III verzichten.
    Sollten sich später mal meine realitäts Interessen ändern, kann ich sie mir ja immer noch in meinen Lokschuppen holen. ^^

  • Taurus I und II sind 1016 und 1116 (beide als ES64U2 bezeichnet).

    Ist die 1016 nicht die ES64U?
    Dann hat man die 1116, welche die ES64U2 ist und dann halt Taurus III, 1216, welche die ES64U4 ist.
    Die 1016 kann ja nur 15kV (wo auch die Anzeige im TS falsch ist) und die 1116 kann zusätzlich noch 25kV

  • ES64U3 gibt es auch noch, z.B. die Slowenische Bahn besitzt welche.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.


  • Du meinst wohl eher die SNCB.Ich weiß nicht welche Baureihenbezeichnung die hat aber die sehen eher aus wie Vectrons.


    Edit: Google sagt SNCB Baureihe 18


    Ich meine es so, wie ich es Schrieb.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Verdammt, dann hatten viele Seiten damals gelogen, das erklärt natürlich alles *denk*:thumbsup:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.