JTG RABe 523 Aufgabenpaket Vol. 1



  • Link zum Produkt


    Der von Stadler Rail entwickelte Niederflur-Triebzug „FLIRT“ gilt bis heute als ein Allrounder im Regional – und S-Bahnverkehr und wurde ursprünglich für die Schweizer Bundesbahnen (SBB) entwickelt. Bei der SBB wird dieser u.a. als RABe 523 geführt. Dabei ist dieses Fahrzeug für seine Zuverlässigkeit, sowie die guten Beschleunigungs- und Bremswerte bekannt. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk hört man in Bahnkreisen. In diesem Aufgabenpaket erleben Sie den Stadler Flirt von Rivet Games auf der malerischen und durch seine zahlreichen Kehrtunnel bekannten Gotthardbahn. Unterstützen Sie die Schweizer Bundesbahn auf einer Abnahmefahrt und stellen Sie Züge für den Regelbetrieb zur Verfügung. Bringen Sie Fahrgäste am Vormittag mit dem „Milchkannenexpress“ an Ihr Ziel und meistern Sie einen engen Fahrplan als Regional Express über die gesamte Strecke der Gotthardbahn.


    Enthaltene Aufgaben:
    - [RABe 523] JTG – Der Abnehmer
    - [RABe 523] JTG – Der Bereitsteller
    - [RABe 523] JTG – Der Milchkannenexpress
    - [RABe 523] JTG – Regional Express nach Belliziona


    Features:
    - eigens aufgenommene Ansagen enthalten
    - eigene Objekte enthalten
    - verschiedenste, spannende Aufgabenstellungen
    -4 Aufgaben auf der Gotthardbahn


    Voraussetzungen für dieses Aufgabenpaket:
    - RABe 523 (Rivet Games)
    - Gotthardbahn (Rivet Games)

  • ...kann Jemand über das Paket schon berichten ? Besonders interessiert mich ob da wirklich Ansagen von Schweizer Zügen enthalten sind und wie es mit dem KI Verkehr steht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe ein Aufgabenpacket von der Gotthardbahn von JTG, die Ansagen bei dem sind sie nicht von der SBB und sie sind in meinen Augen auch nicht sonderlich gut, daher gehe ich stark davon aus das die Ansagen bei diesem Aufgabenpaket für den FLIRT najaa wie soll ich sagen auch nicht soooooo toll sein könnten :/ (ist meine Meinung)


    ich habe die beim Gotthardpacket ausgetauscht das diese von JTG weg sind 8o

  • Ich habe ein Aufgabenpacket von der Gotthardbahn von JTG [...]

    Welches Aufgabenpaket von der Gotthardbahn ausgenommen für den Flirt von RivetGames gibt es denn von uns? Wir haben bis jetzt ein Aufgabenpaket für diese Strecke gebaut welches eben für den SBB Flirt von Rivet Games ist. Du musst uns somit wohl verwechseln und besitzt ein ganz anderes Produkt von einem anderen Hersteller.




    Besonders interessiert mich ob da wirklich Ansagen von Schweizer Zügen enthalten sind und wie es mit dem KI Verkehr steht.

    KI Verkehr ist wie von uns in gewohnten Umfang vorhanden. Für orginal Halteansagen der SBB haben wir leider keine Lizenz erhalten. Unsere Kontakt bei der SBB (Ausbilder und ZUB) konnte "dank" Corana leider in diesem Paket nicht mit seinem gewohnten Schweizer Akzent als Alternative Ansagen einsprechen. Es sind somit "normale" deutsche Ansagen im selben Umfang wie bei anderen Produkten vorhanden.


    Übrigens sind wir einer der wenigen Hersteller welche versuchen auch ländertypische Ansagen umzusetzen. Jedoch ist dies nicht immer möglich - man muss ja letztlich auch in jedem Land die passenden Leute dazu haben. Wir erwähnen dies in der Regel dann aber auch entsprechend in der Produktbeschreibung.

  • Danke für die Antwort, dann hätte ich "eigen aufgenomme Aufnahmen " falsch interpretiert. Schade habe mich schon auf Schweizer Ansagen gefreut...

  • Wenn man Aufgaben mit Ansagen für den Gotthard macht, sollten zwischen Airolo und Bellinzona definitiv auch italienische Ansagen vorhanden sein. Alles andere ist leider nicht authentisch. Das vielleicht nur als Feedback für die Zukunft.
    BTW: Die Lizenzen für die Jingles und Ansagen werden getrennt verwaltet, insbesondere bei den Jingles gestatten die SBB sogar bei kommerzieller Nutzung eine motivische Verarbeitung, je nach Art der Verwendung. Vielleicht könnt ihr hier bei der entsprechenden Abteilung der SBB dann zumindest die Erlaubnis für die Nutzung der entsprechenden Jingles für Deutschschweiz, Suisse Romande und Svizzera italiana einholen.

  • Wenn Ansagen mit entsprechender ländertyischen Hintergrund vorhanden sind wird dies in der Produktbeschreibung erwähnt. Wir haben wie schon erwähnt mit der SBB verhandelt jedoch leider keine Lizenz erhalten. Ebenso waren Ansagen durch Mitarbeiter der SBB nicht möglich. Dies spiegelt sich auch in der Produktbeschreibung wieder. Unser Anspruch ist jedoch nach wie vor -wenn möglich- entsprechende Ansagen mit Schweizer Akzent bei Strecken aus der Schweiz umzusetzen.


    Auch danke für den Hinweis mit Usern aus den Foren. Hier ist jedoch Zuverlässigkeit, Qualität, und Pünktlichkeit ein Punkt welcher uns in der Vergangenheit leider mehrfach schwer enttäuscht hat. Daher sind wir hier leider etwas zurückhaltender geworden. Wer jedoch ernsthaftes Interesse hat kann sich gerne bei uns melden, wir würden uns sehr freuen. :)


    Payware-Aufgaben setzen Qualität voraus.

    Wir nehmen Feedback von Kunden sehr ernst und werten dies auch sehr intensiv aus. In der Tat ist dies unsere erste drei Sterne Bewertung welche uns jedoch auch im Vergleich zu anderen Bewertungen im gesamten Shop zeigt, dass wir in der Gesamtheit eine solide Arbeit abliefern. :)



    alias203: Danke für dein Feedback. Der Umstand bezüglich der Nutzung der SBB Jingels ist uns bekannt. Jedoch spielen bei uns gerade bei der SBB / DB andere Aspekte eine Rolle welche eben durch andere Geschäftsfelder im B2B Bereich eine gesonderte Lizenz notwendig machen. Dies aber nur am Rande.


    swiss87: Es gibt doch nichts zu entschuldigen. Bei der Masse an Produkten kann man schnell den Überblick verlieren. *=)*



    Edit:
    Wir setzen es mal auf die Liste für ein Update. Bitte dies jedoch jetzt noch nicht als gesetzt ansehen. Wir müssen schauen wann und wie unsere Kollegen in der Schweiz wieder aktiv sein können.

  • @JTG


    Okay, schade, dass das nicht geklappt hat. Ich habe die SBB im Gegensatz zur DB bei solchen Geschichten eigentlich als sehr zuvorkommend empfunden. Bei der DB wurde mir die Erlaubnis nur Nutzung originaler Ansagen sogar bei Freeware verweigert. Die SBB hingegen waren - übrigens auch während Corona - bei der „Aushandlung“ entsprechender Nutzungsbedingungen von Jingles und Ansagen (nicht nur die drei klassischen SBB CFF FFS Jingles, sondern auch bspw. den vom ZVV) aufgeschlossen, ich hatte kurz mit einem Herrn von der Rechtsabteilung gesprochen (allerdings auf französisch, weil ich das besser verstehe als Schweizerdeutsch :ugly: ) und der war sogar ziemlich angetan davon, dass es sowas wie Zugsimulationen und dargestellte schweizerische Strecken gibt. Innert einer Woche war die Nutzung der Jingles und Ansagen für mein Aufgabenpaket für ZH-Olten, aber auch für mein älteres Gotthardszenario, abgeklärt. Natürlich ist eine kommerzielle Nutzung hier noch mal etwas anderes. Ich hätte halt gedacht, dass man hierbei - anders als die DB, die sich bei jedweder Nutzung querstellt - doch einen Weg finden kann.
    Die Ansagen müssen nicht mal die originale Stimme enthalten. Es ist mir schon des Öfteren untergekommen, dass die Ansagen - insbesondere in IC und IR Zügen - manuell gesprochen wurden. Der Jingle war da aber immer dabei und sorgt halt für das authentische SBB-Erlebnis. :D

  • Payware-Aufgaben setzen Qualität voraus.

    Guter Witz *haumichweg* Payware Szenarien haben grundsätzlich nur 0815 Content verbaut, was den Anspruch an "Qualität" schon mal überhaupt nicht erreichen kann im Vergleich zu Freeware Szenarien!
    Ein paar lustige Ansagen einzubauen hat nix mit der Realität zu tun wenn dir dann im selben Augenblick "Dovetail" Containerwagen oder die vR Gbr. Grimm Auflieger entgegen kommen.


    Wer wirklich reale authentische Szenarien auf den diversen guten dt. Strecken haben möchte kommt an den 2-3 verbliebenen Freeware Leutchen die noch wert auf so etwas legen nicht vorbei und
    er muss dafür auch keine Euros löhnen, denn man soll es kaum glauben, es gibt echt noch ein paar verrückte Leute wie z.b Daniel ( @Amisia ) die sich 30-40 Std. netto für Euch hinsetzen und für
    lau was tolles zusammen bauen! Der ganze Payware Szenariokram ist gut für die 0815 Feierabendfahrer ohne jeglichen Anspruch, aber hat nix mit Qualität / Abwechslung zu tun...

  • @Onkel Matze Du fängst ja mal wieder Toll an. Paywareersteller zu kritisieren und User die diesbezüglich ihre Meinung erleutern in den Dreck zu ziehen. Mir kommt es so vor, daß du Werbung mit denen Leuten betreibst, mit denen du auch ausserhalb des Forums zusammenarbeitest. Auch andere User hier setzen sich 30 bis 40 Stunden und mehr hin "netto", um was tolles zusammen zu bauen. Der Unterschied ist nur, da redet niemand darüber.

  • Ich habe Szenario Paywarehersteller schon immer kritisiert, daran wird sich auch nichts ändern, da es in meinen Augen einfach nur Abzocke ist was diese ganzen Payware Szenariopakete angeht.


    Aber ich ziehe hier keine User oder Freewareleute in den Dreck o.ä, meine Kritik bezieht sich alleine auf das obengenannte! Ich weiß jetzt nicht wo du da böse oder sonstige Angriffe gegen User
    herauslesen kannst? Das ich Daniel als Bsp. (und mehr sollte das nicht sein) genannt habe hat nix mit Eigenwerbung o.ä zu tun, denn wie du weißt teilt Daniel alle seine Szenarien auch hier im Forum!


    Ich schätze sehr wohl die Arbeiten aller Freeware Szenariokollegen und stehe auch mit einigen seit langem in Kontakt, wie gesagt Daniel sollte nur als Bsp. dienen, ich hätte auch Edgar114 schreiben können.


    Man kann natürlich auch wieder nach Sachen suchen die offensichtlich überhaupt nicht vorhanden sind um dem "bösen" Matze wieder eine reinzuwürgen, denn ich erkenne in meinem Beitrag nur einen
    Angriff (wenn man das so hart formulieren möchte) und dieser bezieht sich alleine auf die Payware Szenarioersteller, die sehr wohl selbst wissen was sie da erstellen und am Ende auch nur den € sehen...


    Aber gut, lassen wir es sein, führt zu nix, war dumm mich dazu zu äußern... Geschenkt und abgehakt *dhoch*

  • Guter Witz *haumichweg* Payware Szenarien haben grundsätzlich nur 0815 Content verbaut, was den Anspruch an "Qualität" schon mal überhaupt nicht erreichen kann im Vergleich zu Freeware Szenarien!Ein paar lustige Ansagen einzubauen hat nix mit der Realität zu tun wenn dir dann im selben Augenblick "Dovetail" Containerwagen oder die vR Gbr. Grimm Auflieger entgegen kommen.

    Man mag es kaum glauben, aber es soll tatsächlich auch andere Menschen geben, die schlichtweg keine Lust haben nach Feierabend sich 2.000 Free- und Payware Abhängigkeiten von X Seiten zusammen zu suchen, um solch ein Szenario zu fahren. Für genau solche Menschen könnte so etwas doch super sein. Rein hypothetisch natürlich.


    Aber das ist ja genau das schöne am TS (und deshalb kannst du da kritisieren wie du lustig bist), dieses Spiel bietet eben für jeden etwas! Und das finde ich ehrlich gut! :)

  • Man kann natürlich auch wieder nach Sachen suchen die offensichtlich überhaupt nicht vorhanden sind um dem "bösen" Matze wieder eine reinzuwürgen

    @Onkel Matze Niemand sucht hier was um dir einen reinzuwürgen. Ganz im gegenteil. Mit meiner PN an dich letzte Woche, habe ich zum Ausdruck gebracht das ich mich freue das du wieder unter uns bist. Wir als Freware ersteller machen das doch aus dem Herzen. Wir verdienen doch unser Geld mit einer ganz anderen Tätigkeit. Warum diese Abneigung bei den Paywareerstellern ? Die verdienen damit ihr Geld. Wers kauft ?!!

  • Der ganze Payware Szenariokram ist gut für die 0815 Feierabendfahrer

    ...dieser Ton hört sich so an, dass es einerseits "ernste" Arbeiter gibt und andererseits "spielende" Feierabendfahrer. Ich gehöre zur letzteren Fraktion, wobei der Feierabend bei mir als Rentner eher dann ein Lebensfeierabend ist...
    Außer einigen Soundupdates nutze ich schon lange aus verschiedenen Gründen keine Freeware mehr. Da ich sehr gerne britische Strecken fahre, bin ich durch wirklich gut gemachte Workshopszenarien - auch als "Vielspieler" gut versorgt - ich vermute mal dass Du diese Dinge weniger kennst. Für die deutschen Strecken gibt es im Workshop leider eher eine weniger gute Auswahl, da bleiben dann oft nur Paywareszenarien, so wie bei der Gotthardbahn um dessen Angebot es ja hier geht.
    Hin und wieder schaue ich hier im Forum die Freewareangebote an, sehe oft am Handbuch wie liebevoll und toll das gestaltet wurde und finde das gut, freue mich dass sie ihr Hobby mit anderen teilen, für mich aber wegen der vielen Freeware nichts dabei ist.
    Die ursprüngliche Idee der TTB und 3DZUG Packs funktioniert leider schon lange nicht mehr, da zusätzlich meist noch viel andere Freeware nötig ist und extra für ein Szenario verschiedene Repaints zu installieren hätte zwischenzeitlich meine Railworksinstallation extrem aufgebläht, ich verzweifle jetzt schon wenn ich für ein Quickdrive unter den vielen tausend Angeboten einen Zug zusammenstellen will...


    Matze (meine Onkel sind leider schon alle nicht mehr hier), mich stört dass hier im Forum schon seit Jahren immer wieder ein Gegensatz zwischen "ernsten Arbeitern" und "spielenden" Feierabendfahrern aufgemacht wird. Beide habe ihre Interessen und ihre Berechtigung, da braucht man doch keine Gegensätze aufbauen und immer wieder aufwärmen.

  • Ich habe Szenario Paywarehersteller schon immer kritisiert

    Was auch in einer Community wo Meinungsfreiheit einen hohen Stellenwert hat auch bitte möglich sein sollte. Nur die Tatsache an sich zu pauschal zu kritisieren weil man selbst (oder als Kollektiv) diese Leistungen frei anbietet ohne Kunde zu sein ergo die Produkte nicht zu kennen hat leider einen Beigeschmack welcher sich nur schwer leugenen lässt. 3DZUG hast Du damals ja noch härter und mit ganz anderen Wörtern kritisiert bis vermutlich ein Repaint anstand. Ich werfe dir dies nicht vor, weil man ja irgendwas braucht wo man den Pinsel schwingen kann. Nur ist es halt immer eine Gradwanderung wie man dann nach außen auftritt wenn man im Hintergrund von Content profitiert.


    Ich war vor Jahrzehnten in der Trainz Szene ähnlich wie Du unterwegs. Bis ich gemerkt habe, dass es ein Zusammenspiel zwischen Herstellern und Freewareautoren ist was am Ende der Gemeinschaft den größten Wert beschert. Von den Dingen / Möglichkeiten welche ich mir durch meine Art langfristig verbaut habe fange ich mal lieber nicht an zu erzählen. :D


    Daniel ist wirklich verrückt (im positiven Sinne) und erstellt schöne Sachen welche einem die wenige Freizeit welche man hat hin und wieder wirklich versüßt. Soweit ich mich erinnere erhält er auch guten Support von Herstellern für seine Arbeit. - und dies zu Recht!


    Payware Szenarien haben grundsätzlich nur 0815 Content verbaut,

    Aufgaben mit Content von vR, TSG, 3DZUG ist also erstmal 0815 Content. Du vergisst auch, dass viele Kunden genau die Auswahl des Contentes und Abhängigkeiten schätzen. Ebenso wenn am Tag der Verfügbarkeit der Lok z.b. direkt Aufgaben zum fahren verfügbar sind.


    schon seit Jahren immer wieder ein Gegensatz zwischen "ernsten Arbeitern" und "spielenden" Feierabendfahrern aufgemacht wird. Beide habe ihre Interessen und ihre Berechtigung, da braucht man doch keine Gegensätze aufbauen und immer wieder aufwärmen.

    Sehe ich auch so, alle Interessengruppen können doch friedlich miteinander leben. Bei X-Plane funktioniert dies auch perfekt. Der eine hat Spass an Aufgaben welche der realen Bahn im Rahmen des TrainSimulators 1:1 versuchen nachzubilden (die Software schränkt halt ein), und sich intensiv einzulesen und andere haben Freude daran einen ICE von A nach B mit so wenig Abhängigkeiten wie möglich zu fahren. Runterladen - loslegen vll. entspannt mit einem Glas Wein oder Tee Abends vor dem Rechner nach einem anstregenden Arbeitstag. Das ganze dann für 1,67 EUR je Stunde. Verstehe den Versuch der Spaltung ebenfalls nur bedingt offen gesagt.



    Der ganze Payware Szenariokram ist gut für die 0815 Feierabendfahrer ohne jeglichen Anspruch [...] Payware Szenarioersteller, die sehr wohl selbst wissen was sie da erstellen und am Ende auch nur den € sehen [...] einfach nur Abzocke ist was diese ganzen Payware Szenariopakete angeht.

    Solche Sätze sind halt irgendwie schwierig Matthias sie implizieren (vermutlich nur ein rhetorischer Ausrutscher) gefühlt alle Personen welche Kunden bei Herstellern wie 3DZUG, JTG, vR, Aerosoft, Halycon für Aufgaben sind tendieren eher zu einer gewissen Schicht Menschen welche man als einfach, ohne Anspruch bezeichenen könnte. Und noch ein Satz zum "reinwürgen". Niemand hier möchte Dir was schlechtes, im Gegenteil man freut sich dass Du wieder hier bist und dein neuer Tonfall / neue Art welche vorgestern von Dir noch zu lesen war, hat mir offen gesagt sehr zugesagt. :)


    Mein Rat: Esse die Suppe bitte nicht wieder heißer wie sie gekocht worden ist.


  • Beide habe ihre Interessen und ihre Berechtigung, da braucht man doch keine Gegensätze aufbauen und immer wieder aufwärmen


    Genau. Ich auch fahre grundsätzlich keine Paywareszenarien und bevorzuge etablierte Freewareautoren wie Luckygod, Amisia und Edgar114 sowie einige noch etwas weniger bekannte Stars wie Tilmann und Perotinus. Um diese Aufgaben alle fahren zu können, ist jedoch eine drei- oder vierstellige Investition in Add-Ons erforderlich. Paywareszenarien haben eine andere Zielgruppe und versuchen, schöne Aufgaben mit begrenzten Voraussetzungen anzubieten.


    Die Qualität für Paywareszenarien hat andere Dimensionen als für Freewareszenarien, ist jedoch weiterhin wichtig. McDonals bietet auch Qualität, nicht in Bezug auf die Raffinesse des angebotenen Essens, sondern in Bezug auf Sauberkeit, Geschwindigkeit und Vorhersehbarkeit. Für McDonalds ist es wichtig, diese Dimensionen zu erfüllen, um zu überleben. Aus dem gleichen Grund ist es für Payware-Szenarien wichtig, die Qualitätsdimensionen zu liefern, auf die sie sich konzentrieren. "Eigene Ansagen" sind hier ein kritisches Element - die JTG-Produktankündigungen listen diese sogar zuerst auf.

    JTG sind zu gratulieren, dass sie das hier angebotene Feedback erkannt und ein Update versprochen haben.

  • Muss sagen, was man hier über Paywereszenario Pakete Hersteller ließt, ist wirklich Respektlos und unterste Schublade. Wieso respektieren hier manche Leute nicht, dass manche nicht die Zeit haben 10 Repaints zu Installieren und dann noch über RW Tools Fahrzeuge austauschen? Warum ist es überhaupt schlimm Szenarios mit "0815" Content zu spielen und was gilt überhaupt als 0815 Content? Sehen hier manche Leute es als 0815 Content wenn ein Payware Hersteller nur 3DZug Verkehrswagen Güterpack in seinem Szenario hat? Muss ein Payware Hersteller wirklich noch alle TTB Szenariopakete einfügen und sämtliche Repaints damit es nicht mehr als "0815" Content gilt?
    Man kann auch ein gutes Szenario bauen mit wenigen zusätzlichen Assets (siehe JTG). Güterwagen stehen in der Abstellanlage, Gegenzüge gibt es auch viele - Was will man mehr? Ist ein Payware Szenariopaket deswegen schlecht, weil beispielsweise nur das Verkehrswagen Güterpaket verwendet wurde und die Restlichen Personenwagen und Lokomotiven schon in der Strecke sind? Warum soll sowas schlecht sein?
    Und ja, ich kann verstehen, wenn man den ganzen Tag nur Zuhause ist, dass man sich natürlich immer wieder die Zeit nimmt um sich alle Assets herunterzuladen, aber ein großer Teil ist eben nicht immer Zuhause und hat Zeit für so etwas. Ich will damit auch keinesfalls die Freeware Hersteller Szene runter drehen, weil ich gut finde, was mache User hier anbieten, insbesondere Amisia. Nur, man muss sich das mal so vorstellen, dass ein Freeware Szenario vom Herunterladen bis zum Fahren viel mehr Zeit benötigt, als ein Payware Szenario. Und wenn man das jeden Tag macht, kommt man in einer Woche schon auf mehrere Stunden Arbeitsaufwand für das Vorbereiten zum Fahren von einem Freeware Szenario.


    Deswegen finde ich es gut, dass ich beispielsweise in einer Rabattaktion bei JTG für ungefähr 10€ 10-15 Szenarios kriege, ohne zusätzlichen Aufwand von meiner Seite. Damit hab ich dann mehrerer Stunden wirklichen Spielspaß und würde vielleicht innerhalb von 2 Monaten mindestens einmal alle Szenarios abgefahren, wenn ich nebenbei noch ab und zu hier ein Freeware Szenario spiele, selber noch ein Szenario Privat baue und andere Spiele spiele.