JTG RABe 523 Aufgabenpaket Vol. 1

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für die Payware-Hersteller brechen, die sich erbarmen Szenarien für Fahrzeuge bauen, für die es fast keine Freeware-Szenarien gibt. Zum Beispiel die BR 150. Ganze 6 Szenarien spuckt mir der Aufgaben-Assistent aus, und das, owohl die Lok seit mehreren Jahren im Angebot von VR ist. Da kann man froh sein, daß es JTG gibt.

  • Macht es doch. Szenarien in der Qualität wie JTG rotz ich auch in zwei Stunden hin. Und bevor jetzt der grosse Aufschrei kommt. Meine rein private Meinung die ich keinen aufzwinge !!

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Auch wenn die Moderation eine klare und verständliche Ansage gemacht hat, möchten wir als JTG nun doch einige Zeilen zu den hier angesprochenen Punkten verfassen. Kurz vorweg: Wir sind doch etwas schockiert über die Tonwahl mancher Beiträge.


    Zunächst nochmal vielen herzlichen Dank für eurer Feedback. Wir schätzen selbiges sehr und sind nach wie vor der Meinung, nur durch konstruktive Kritik kann man sich selbst weiterentwickeln. Neben Umfragen, Mailverkehr und persönlichem Kontakt auf Veranstaltungen ist die Community hier im Forum ein wichtiger Bestandteil für uns. Auch weil wir selbst ursprünglich aus der Freewareszene kommen. Nicht ohne Grund gab es zu besonderen Anlässen bis jetzt insgesamt 14 Aufgaben kostenfrei als Freeware für die Community. Sowas macht man nicht wenn es "nur" um das liebe Geld geht.


    Wir möchten jedoch gleichzeitig uns klar und mit Nachdruck davon distanzieren, dass unsere Kunden „Casual User“ sind oder keinen Anspruch haben. Der Train-Simulator ist ein Computerspiel für alle Altersklassen und alle Interessensgruppen. Vom echten Lokführer, welche mal eine schöne alte E40 fahren möchte, bis hin zum Spieler, der von der Faszination Eisenbahn gefesselt ist und eine Fahrt im ICE ohne Zugsicherungssysteme genießen möchte. Vom Konsolen- bis zum PC-Spieler der sich seinen Fahrplan auf den zweiten Bildschirm legt. Das macht für uns die Vielfalt unseres gemeinsamen Hobbys aus. Genau diese Vielfalt wissen wir zu schätzen genau das zeichnet dieses Computerspiel aus. Eine Einteilung in „Klassen“ der Community halten wir für schlichtweg falsch und unangebracht.


    Ebenso können wir den Vorwurf wir würden „abzocken“ schlichtweg nicht stehen lassen. Unsere Aufgaben sind bewusst seit Jahren mit dem gleichen Preisschild versehen. Wir erstellen diese Produkte nicht um uns davon mal einen Sportwagen zu kaufen, sondern weil wir viel Freude daran haben, Inhalte für den Train Simulator zur Verfügung zu stellen. Gleichwohl fließt das meiste Geld im Übrigen in Veranstaltungen wie z.B. die Simulatortage, wo wir unter anderem Freeware Autoren gerne Verpflegung und Übernachtung bezahlen, wenn der Geldbeutel mal nicht ganz so locker sitzt. Solche Phasen im Leben kennt sicher jeder von uns. Auch erhalten Autoren regelmäßig von uns Unterlagen oder wir vermitteln die Möglichkeit das Objekt, welches man umsetzen möchte, mal in der Realität hautnah zu erleben. Wir hängen dies normalerweise nicht an die „große Glocke“ aber finden es mal in diesem Kontext erwähnenswert, wenn uns „Abzocke“ vorgeworfen wird.


    Die Idee Aufgaben zu erstellen ist ursprünglich auf Wunsch der Gemeinschaft entstanden, da vor Jahren immer wieder gefragt worden ist, ob es nicht möglich wäre bei Veröffentlichung einer Lok direkt Aufgaben erwerben zu können. Das war damals (wir hatten noch nicht die Infrastruktur wie heute) recht sportlich, innerhalb von 48 Stunden ein finales Paket auf die Beine zu stellen. Wenn jemand behauptet, ein Aufgabenpaket in zwei Stunden auf die Beine stellen zu können (und dieses dann tatsächlich einwandfrei ohne Fehler abliefert), sind wir äußerst skeptisch, freuen uns aber über eine Bewerbung als Aufgabenbauer. Auch wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit leider keine Mail diesbezüglich kommen wird… Wir sind auch verwundert wie schnell Urteile gefällt werden, ohne jedoch die Produkte wohl selbst zu besitzen bzw. erworben zu haben.


    Wir sehen uns als Teil der Gemeinschaft und legen auch aus diesem Grund immer noch Wert darauf, Produkte bei „Problemen“ zeitnah mit einem Update zu versehen. Teilweise gab es morgens um 4 Uhr sogar noch ein Update. Wir sehen dies selbst bei Produkten, welche seit Jahren denselben Preis haben, als selbstverständlich an. Dies – und darauf dürfen wir auch stolz sein – ist nicht bei vielen Herstellern heute noch zu finden.


    Frohen Feiertag wünschen wir euch.


    Eure
    JTG

  • Ich möchte nochmal anmerken das ich klar geschrieben hatte das es meine persönliche Meinung ist das Payware Szenariopakete für mich "Abzocke" sind. Es wurde hier absichtlich kein spezieller Anbieter genannt.


    Meine Meinung dazu, welche ich wie ich finde "normal" und keinen persönlich angreifend formuliert hatte bezog sich rein auf die Aussage des Users das Payware Szenarien "Qualität" haben müssen, was das für
    den einzelnen bedeutet konnte man ja von einigen nachlesen und somit ist jedes weitere Wort dazu reine Zeitverschwendung... Mir ist auch durchaus bekannt das einige User völlig damit zufrieden sind was sie da
    zum fahren für ihr Geld bekommen. Darüber soll auch nicht diskutiert werden, jedem das seine... Für mich und viele andere die ich kenne ist es eben 0815 und diese Meinung darf man sicherlich auch mal haben.


    Wie bereits geschrieben war es mal wieder dumm von mir damit anzufangen, da man hier sowieso gegen eine Wand rennt wenn man mal Kritik an einem so tollen Cashcow System wie dem Verkauf von Szenarien übt.


    Nichts für ungut, falls Ihr von der JTG euch von meinem Text angegriffen gefühlt habt tut es mir Leid, dies war keine Absicht.

  • Ich als etwas fortgeschrittener TS-Spieler habe auch Szenariopakete von JTG und 3DZUG, auch wenn die Aufgaben nicht wirklich realistisch sind habe ich für zwischendurch trotzdem Spaß dabei.
    Wie schonmal angemerkt gibt es für einige Züge kaum Szenarien und man ist wirklich froh wenn es dann ein bisschen was zu fahren gibt wie z.B. für den ET 403. :)


    Im Endeffekt entscheidet jeder Spieler für sich ob er Szenarien kauft, ob er sie herunterlädt oder gar selbst baut.
    Ich habe auch angefangen für mich selbst Szenarien zu bauen, ich muss sagen da steckt doch wirklich ne Menge arbeit drin, darum bin ich auch froh das man Szenarien kaufen und herunterladen kann, denn der TS ist ja schließlich zum fahren da.


    Ich persönlich greife natürlich auch lieber auf hochwertige freeware-Szenarien von Luckygod, Amisia, curt, etc. zurück.
    Die Zielgruppe ist aber auch hier eine ganz andere, man braucht viel Payware, viele Repaints, Upgrades usw. um diese Szenarien zu fahren, bei JTG und 3DZUG braucht man nur sehr wenig Rollmaterial ---> also gut für Gelegenheitsspieler oder "Anfänger".


  • falls Ihr von der JTG euch von meinem Text angegriffen gefühlt habt tut es mir Leid, dies war keine Absicht.

    Es ist ein Forum mit einer Diskussionskultur und ein Austausch von Argumenten / Meinungen. Auch wenn manche Meinungen zu einer Klarstellung führen, fühlt man sich deswegen noch nicht persönlich angegriffen.


    Viele Grüße