[RVG] SBB RABe 523 EMU

  • Und ich bezweifle auch stark, dass die Stadler Ingenieure sich hingesetzt haben und gesagt haben: „Ok, von 30 auf 15 km/h löst der Zug jetzt total grundlos mal seine Bremsen fast komplett, nur um dann voll in die Eisen zu gehen.“
    Ob realistisch oder nicht, es ist höchst unangenehm so zu fahren, da man kaum vorhersehen kann, wo man anhält. Außerdem sind die Bremsen viel zu stark. Wenn ich bei 80 km/h 200m vor dem Bahnsteigsanfang auf 30% Bremse gehe, dann fahre ich nur noch 40 wenn ich den Bahnsteig erreiche.

    Ich habe den Zug Selber nicht, aber es nimmt mich trotzdem wunder, lösen sich die Bremsen (Bremszylinderdruck?) was aber sicher ist dass der Kombihebel (auf der rechten Seite) die elektrische Bremse ansteuert wie genau da die Pneumatische Bremse schon wieder angesteuert wurde, weiss ich leider nicht mehr ganz jedenfalls wird ganz hinten eine Notbremsung ausgelöst (rote Markierung). Aber die Bremsen werden meiner Meinung nach miteinander kombiniert, also die Pneumatische wird mehr angezogen je langsamer der Zug fährt (da die elektrische Bremse bei ca. unter 40km/h praktisch nichts mehr bringt). Da fehlt im TS wohl diese Funktion bzw. ist vereinfacht und wird einfach bei 15km/h auf Pneumatik umgeschaltet, da in diesem Zeitpunkt der Hebel auf 80% ... 100% Bremse steht entsteht diese Starke Bremsung.


    Habe bis jetzt nur Videos gesehen und muss sagen der Sound ist einfach nur schlecht, das klingt überhaupt nicht wie ein FLIRT und noch schlimmer ist das dieser Sound vermutlich aus einer langsamer fahrenden Lok/Triebzug stamt.


    Diese Angaben zur Bremse sind nur meine Erfahrungen bei den Probefahrten mit einem FLIRT (bin da mit gefahren), falls da ein SBB-Lokführer dies liest kann er/sie meine Angaben gerne korrigieren bzw. bestägtigen.


  • Jetzt entspannt euch doch mal. Was hat denn Rivet Games außer dem Gotthard, Schaffhausen-Kreuzlingen mitsamt GTW und jetzt dem RABe 523 rausgebracht?
    Der Gotthard ist sehr gut geworden

    Du hast schon die selbe Gotthardstrecke auf der Platte wie ich @alias203? Denn die ist sehr weit entfernt von sehr gut.
    Sehr gut waren die Thomson Interactive Produkte, da gab es nicht viel zu bemängeln und es wurde noch auf Details geachtet, was seit Rivet Games leider nicht mehr der Fall ist (siehe Gotthard, Surselva, Ge 6/6 II)

  • Der Gleisbau ist gut (Kurvenüberhöhung und sanfte Steigungsübergänge). Die Gleislagen akkurat nachgebildet. Die dargestellten Modelle sind schön nachgebaut und jedenfalls die mir bekannten wichtigen Objekte nachgebaut. Die Signalisierung funktioniert, zumindest habe ich mit dieser (und mit der ZUB) niemals Probleme gehabt. Wenn ich das mit dem Ding vergleiche, was SimTrain „Gotthard“ schimpft, ist das Produkt von RG qualitativ durchaus als einer der besseren Add-Ons zu bezeichnen.

  • zumindest habe ich mit dieser (und mit der ZUB) niemals Probleme gehabt

    Die ZUB von Rivet funktioniert öfters Mal nicht...
    Schon öfters bestätigt und dann piepte es gar nicht mehr, ZUB/Integra-Schalter bliebt konstant Gelb und so blieb es dann bis zum Ende des Szenarios, leider schon viel zu oft vorgekommen.
    TrainworX hat da also einiges besser gemacht.

  • Bisher bei mir noch nicht auf der S-Bahn Rhein-Main und Konstanz - Villingen. Hab nur das Problem das mein TS in der 64 Bit crasht wenn ich im Quick Drive mir meinen eigenen Zug zusammenbauen will. Der behauptet dann in der Crash Meldung ich soll den TS in der 64 Bit starten aber der ist schon in der 64 Bit ?(

  • Die 64Bit Crashmeldung scheint der TS jetzt allgemein rauszugeben. Ich habe das auch bei einem Szenario beobachtet, bei dem KI-Züge gecrasht sind. Dieser Hinweis muss also nicht bierernst genommen werden.

  • Ich weiss nicht ob da was bekannt ist, aber bei vielen Personen scheint TS ja zu crashen, wenn man die Tür öffnet, aber auf anderen Strecken / nicht RG Strecken.
    Gibt es da Infos zu einem eventuellen Patch? Ist bereits etwas in Arbeit?

    Ja, das haben wir auch schon mitbekommen. Interessanter Fehler, da er auf der Gotthardbahn oder Lake Constance scheinbar nicht auftritt. Wir schauen uns das gerade an, ich werde dann Rückmeldung geben, wenn wir etwas neues wissen. Ein kleines bisschen Geduld bis dahin bitte. :)


    Zu der Bremsthematik: Ich werde da nochmal mit einem der Entwickler sprechen, der hat aber im Moment seinen wohlverdienten Urlaub (sowas aber auch!).


    Zum Sound: Ja, ist angekommen, wir besprechen gerade was wir tun können (das ist noch kein Versprechen für ein Update!). Wenn ich es aber richtig hier herausfiltere, stört man sich hauptsächlich an den alten Kuju Sounds, richtig? (Mehr als am nicht ganz akkuratem Soundbild).

  • Zum Sound: Ja, ist angekommen, wir besprechen gerade was wir tun können (das ist noch kein Versprechen für ein Update!). Wenn ich es aber richtig hier herausfiltere, stört man sich hauptsächlich an den alten Kuju Sounds, richtig? (Mehr als am nicht ganz akkuratem Soundbild).

    Ich für mich störe mich zum einen an dem, viel mehr aber an der - meiner Meinung nach - überhaup nicht akkuraten Soundkulisse, was den Gesamteindruck leider wirklich sehr verschlechtert.

  • Selbst wenn die alten Kuju-Sounds ersetzt würden (was trotzdem ein guter Anfang wäre!), wäre dem Gesamteindruck der Sounds meiner Meinung nach wenig geholfen. Sie sind trotzdem nicht akkurat und das ist für mich das Problem.

  • Wenn man auf die entsprechenden Zugsicherungen verzichten kann, könnte man dieses Fahrzeug tatsächlich in vielerlei Hinsicht umpinseln -> MAV H Start (Ungarn), Abellio, Eurobahn, DB (Deutschland), TILO (Schweiz/Italien) und was weiß ich wo der Zug noch fährt. :D
    Aber natürlich nur, wenn es sich hier mit den Repaints besser verhält als beim GTW.


    @Jasper_Rivet ja, die Kuju Sounds stören enorm, da sie zB an die Zeiten mit der schwarzen BR 101 erinnern. Das ist einfach nicht der Standard von 2020 und jeder weiß, dass das unauthentisch ist. Leider merkt man aber auch stellenweise, dass Sounds aus den RhB Fahrzeugen verwendet wurden, die nicht zum Flirt passen und das alles führt eben zu diesem - leider muss ich sagen in dieser Hinsicht angebrachten - niederschmetternden Urteil über den Sound.
    Auf YouTube gibt es unzählige, meines Erachtens auch brauchbare, Vorlagen. Ich weiß, dass das wegen der Rechtslage nicht so einfach ist. Aber zum Vergleich „im Studio“ könnt ihr diese Aufnahmen ja verwenden. Und für Soundschnipsel im TS finden sich hier doch mit Sicherheit engagierte Nutzer, die euch den Sound aufnehmen und zur Verfügung stellen.

  • Wir brauchen mal kurz eure Hilfe, um eine Theorie zu festigen die wir haben:


    Und zwar scheint sich der Türcrash auf die Verbindung von Drittanbieterstrecken (wie TSG, VirtualTracks) und die Benutzung des 64-bit Modus zurückführen zu lassen. Drittanbieterstrecke und 32-bit Modus läuft bei uns ohne Fehler.
    Hilfreich wäre es, wenn das hier so bestätigt werden könnte.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Für ein in 2020 veröffentliches, 20 euro kostendes Produkt sollten die Sounds ungefähr in Ordnung sein, wie z.B auch bei Virtual Railroads der Fall ist. Nicht immer perfekt aber mit einen guten Wiedererkennungswert.


    Ich finde es auf jeden Fall gut das Rivet Games hier auf dem Forum aktiv ist und die hier angebote Feedback ernst nehmt. Das ist vielversprechend für die Zukunft.