Christrains NS 6400 / G1206 Update

  • Hello everybody,


    At the facebook pagina "Christrains" is announced that the NS6400 / G1206 payware model will receive an ( free ) update.


    NS 6400 will have some fixes, but the biggest update will be the G1206. Replacing the cab, 2nd cooling fan, replacement of the fueltank, adding diskbrakes etc.


    Pictures here:


    Update announcement

    The Forge Simulation, Support Agent.

    Languages: English / Dutch / German / Spanish / French ( spoken and written )

  • Great, sehr erfreulich, das ist leider noch immer die einzige wirklich brauchbare "Nicht-Staatsbahn" moderne Mittelführerstandslok die breit einsetzbar ist, aber wie geschrieben eben nach wie vor ohne PZB ...

  • Wird es leider, wie schon bei der 186, nicht geben. Hatte CT mal gefragt und er meinte das es nur ein Texturupdate wird und es keine technischen Änderungen an der Lok gibt. Echt schade...da die Lok noch ne richtig schöne Streckenlok wäre, die man vielfältig einsetzen könnte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Da ich selbst nicht mal Deutscher bin denke ich das ganz sicher nicht. Aber dies hier ist ein deutsches Forum und die meisten User hier fahren hauptsächlich auf Deutschen Strecken, ausserdem sind die meisten Strecken für den TS in Deutschland angesiedelt (Natürlich mit Ausnahme von England/USA).
    Aber damit du dich nicht künstlich aufregst ändere ich meine Aussage in „Auf Deutschen Strecken nicht vernünftig einsetzbar“. :)

  • Eigentlich sogar auf überhaupt keiner Strecke, wenn man Wert auf eine adäquate Zugsicherung legt. Egal ob D oder z.B. wie hier NL.


    Zugsicherungsmäßig kann die 6400 ja rein gar nichts, außer der elementaren Q-Taste für "Wachsam". Schlimmer noch: Da hat man dann leider auch das Problem, dass man nicht mit "Befehl40" über ein rotes Signal (z.B. Rangierfahrt) fahren kann. Man bekommt immer am 2000er eine Zwangsbremsung.


    Dann lieber überhaupt keine Zugsicherung, als diesen halbgaren Q-Murks.


    Tolle Lok, aber leider führt sie bei mir ein vergessenes stiefmütterliches Dasein ohne Zweck. Außer für KI natürlich. Aber das war's dann auch schon, wenn man nichtt nur rumfahren will, sondern auch ein klitzeklein bisschen Zugsicherungsrealismus will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Loks ohne PZB oder LZB (wenn die Strecke das hergibt) sind einfach für mich nur langweilig. Lediglich die Sifa schalte ich oft ab denn die nervt mich nur :D
    Aber das ist wie alles andere auch Ansichtssache. Aber alles nur ohne und mit Taste Q geht für heutige Verhältnisse einfach gar nicht mehr.


    Aber das ist nur meine Meinung dazu. Soll eigentlich jeder machen so wie er will.

  • In der 6400 habe ich mittels HEX-Editor den Begriff "PZB2000" abgeändert, damit die mir nicht beim Rangieren dauernd eine Zwangse reinhaut.
    Seither fahre ich die erheblich lieber.


    Aber stimmt schon, da wäre ganz viel Luft nach oben. Ist halt uralter DTG-Standard, siehe V200, die Kuju-BR294, die Kuju-BR101 usw usf.
    Als Neuling ist das cool, aber irgendwann will man halt bisschen mehr. Ich jedenfalls. Ohne Zugsicherung ist Kagge.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.