Scheinwerfer

  • Hallo allerseits!


    Gibt es eine Möglichkeit die hellen Scheinwerfer der Loks etwas herunterzuregeln?
    Ich weiss, es gibt viele Leute die es toll finden wie es ist und die sollen es auch gerne behalten -
    nur sollte jeder die Möglichkeit haben dies selbst für sich zu entscheiden.


    Ich möchte hier keine Diskussion über das für und wieder beginnen.
    Das ist alles Geschmackssache und ich respektiere jedermanns Meinung zum Thema.
    Ich würde mich einfach über einen Hinweis freuen, ob bzw. wie man dies seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann.


    Gruß


    Horst

  • Eine sehr gute Idee für ein Neues Fetaure in vR Produkten ^^ ... ich weis wie es geht. Es geht aber nur wenn es in das Fahrzeug implementiert wird. Ist zwar grundsätzlich totaler Blödsinn, da bei deutschen Loks die Scheinwerfer weder einstellbar sind, noch diese einen wirklich sichtbaren Lichtkegel werfen, aber bitte...

  • Hallo Maik,


    regelbar nur, damit jeder es so handhaben kann, wie er möchte - ich selbst würde versuchen realistische Lichter einzustellen.
    Eine stufenweise "Schaltung" wäre ja ebenso o.k. -> normal -> mittel -> hell -> sehr hell (oder so) könnte evtl. schon für die meisten "Simulanten" zufriedenstellend sein.


    Gruß


    Horst

  • Kann man wenigstens die Lichter des AI-Verkehrs auf irgendeine Art und Weise beeinflussen? Im Szenario-Editor prangt jetzt vorne an den Triebfahrzeugen so ein größeres Scheinwerfer-Symbol. Muß, oder kann man jetzt da irgendwas einstellen? Ich erstelle mir gerade eine Aufgabe auf der Strecke London-Oxford. Bei einem AI-HST leuchtet jetzt aber das rote Zugschlußsignal leider am führenden Triebkopf während hinten der weiße Lichtkegel scheint - also genau umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte....

  • Da kann man nichts einstellen. Das sind nur die sogenanten Gizmos die einem zeigen dass da Lampen drin sind. An sich sollte man die als Hersteller abschalten damit man se nich sieht. Macht aber keiner weils wohl grad cool ist die zu sehen :)


    Wenn der HST vorn Rot und Hinten Weiß leuchtet, solltest du den gesamten Consist drehen. Scheinbar hat der einen vorderen und einen abweichenden hinteren Triebkopf.

  • Dreh den AI-HST mit dem orangenen Pfeil einfach rum. Der fährt trotzdem in die richtige Richtung, da die Szenariosymbole schon sagen wohin er soll.
    Es müssen die Symbole nicht immer auf den führenden Triebkopf sein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo liebe "Mitsimulanten"!


    Ich habe Railworks richtig gerne, konnte mich aber - dank meines (bzgl. Eisenbahn) eher unromatischen Wesens - nicht mit den meiner Meinung nach
    übertrieben dargestellten Lichtkegeln der Lokomotiven abfinden. Ich gehöre damit wohl zu einer Minderheit - macht nix.
    Ich habe (immer noch) keine Ahnung davon, wie das Programm funktioniert, aber nun nach einigen Tagen des Studiums eine Lösung für mein Problem erarbeitet, die niemanden wehtut.
    Ich bin wie gesagt kein Entwickler und somit für jeden Hinweis der Profis hier im Forum dankbar, sollte ich etwas übersehen haben oder gar Gefährliches anrichten.
    Das Ganze ist bestimmt noch ausbaufähig - z.B. ist es wohl beim Kuju-Material notwendig neue Ordner für die Loks ohne Kegel anzulegen, da diese sonst
    beim Kontakt zu Steam (updates etc.) wieder mit den alten Daten überschrieben werden.
    Für Material von anderen Herstellern wird dies evtl. beim Einspielen von Updates ebenfalls relevant.


    Auf jeden Fall gilt immer: Sicherheitskopien der zu bearbeitenden Daten erstellen! Sollte dann etwas schief gehen, kann man immer wieder zurückrudern...


    Hier ein Beispiel hier für eine 151er von vitualRailroads - mit der 294 von Kuju hats auch so funktioniert. Dort gibt es allerdings einen Ordner namens "Default", der - glaube ich - für alle 294er gilt.


    1. Program Files (x86)\Steam\...\BR151_Main_Headlight.bin per Maus auf C:\Program Files (x86)\Steam\...\railworks\serz.exe ziehen.
    Dadurch wird im Ursprungsordner der .bin Datei eine .xml-Datei erzeugt.
    2. Diese Datei kann man mit der Software RSBinTool - welche im ->Railsimulator<- (nicht Railworks) Downloadbereich von Rail-Sim.de unter "Tools" zum Download bereitsteht - bearbeiten.
    File -> open -> XML-File... wählen und die zuvor generierte xml-Datei auswählen - diese öffnet sich in einem Editorfenster.
    3. Recht weit unten in der Datei befindet sich eine Zeile die folgendermaßen ausieht:
    <Radius d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000004940" d:precision="string">50</Radius>
    Die "50" ersetzen wir durch "0.0000" (alles ohne Anführungszeichen).
    4. RSBinTool beenden - es erscheint die Frage, ob man vor dem Beenden speichern möchte - wir sagen voller Freude:"Ja".
    5. Per Maus ziehen wir die veränderte xml-Datei wieder auf die serz.exe und beobachten, dass sich das Datum der Datei BR151_Main_Headlight.bin aktualisiert hat.
    6. Nun wird Railworks gestartet. -> Die Lichtkegel sind weg - die Lampen brennen trotzdem wie gewohnt - Prima!


    So! - Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet - und wie gesagt bitte nicht schimpfen sollte ich etwas übersehen haben - sind halt meine ersten Schritte...


    Gruß


    Horst


    Edit 26.02.12 -> "Einige" Schreibfehler beseitigt, Punkt 6 korrigiert + Info: Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass z.B. entgegenkommende KI-Züge des Typs, dessen Dateien in der geschilderten Form bearbeitet wurden - ebenfalls ohne Kegel daherkommen. So kann man nach und nach alle Kegel vernichten...

    6 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • vR Rollmaterial wird nach und nach die Lichtsteuerung von mir verpasst bekommen. Da muss keiner selbst rumfummeln. Einziges Manko an der Sache, beim besteigen der Lok muss das Licht runtergeregelt werden. In einem normalen Szenario kein Problem, da man nur einmal in die Lok steigt. Bei FreeRoam muss man es eben jedes mal neu einstellen, da die Controllerwerte beim Verlassen zurückgesetzt werden. Bei meinen Tests blieb dem Licht die Einstellung zwar erhalten, aber man kann sich darauf nicht verlassen.

  • Hallo Maik,


    freut mich wirklich sehr, dass Du weiterhin am Thema interessiert bist.
    Bzgl. zukünftiger vR Lokomotiven ->Wie sieht es mit den KI-Loks aus, denen man unterwegs begegnet und die nicht vom gleichen Typ sind wie die, welche man gerade "bestiegen" hat?
    Die werden dann mit der Wunscheinstellung daherkommen, die man selbst bei der letzten Tour mit ihnen festgelegt hat?
    Das wäre ja optimal!


    Gruß


    Horst

  • Nein sorry. Das wird erst mal so nicht funktionieren. KI Loks werden immer volles Licht anhaben. Ich habe schon überlegt eine Art ini-Datei zu benutzen die nur geladen wird wenn die KI die Loks fährt, und in der man dann selbst die gewünschten Standard-Werte einträgt für KI und Player. Aber das ist noch etwas in der Ferne bis das wirklich funktioniert. Und ausserdem gibt es da die 87.3872% die es nicht beherrschen eine Datei in Railworks Struktur zu finden, geschweigedenn zu bearbeiten ^^

  • Hallo FreeSpace,


    mir hätte ein solches Tutorial sehr geholfen!
    So etwas wäre bestimmt auch im Zuge des Projektes "Deutsche RailWorks-Szene vorantreiben!" sinnvoll.



    Gruß


    Horst

  • Zur Info: ich habe die ini-Datei Idee bereits erfolgreich in die BR120 implementiert. Dort kann man in einer separaten Datei einstellen ob die KI mit oder ohne Lichtkegel fahren soll. Natürlich gillt das immer nur für das jeweilige Lokmodell. Ich werde das auch nicht weiter an die große Glocke hängen, da es ein LUA Module ist, welches per reqire aufgerufen wird. Eine falsche Bewegung darin und die ganze Lok funktioniert nicht mehr. Wers brauch solls nutzen die andern bitte schön mit Licht fahren...