Lange Nachladeruckler

  • Hey Leute,


    ich habe im Ts immer wieder lange Nachladeruckler die bis zu 10 sek. dauern.
    Meißtens ist das wenn mehr als 5 Züge in einem Bahnhof stehen.
    Dann hüpfe ich mehr als ich fahre.


    ich habe:
    i7 4770
    12Gb ddr 3 RAM
    nvidia GTX 1060
    Win 10 Home


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus
    Maxi

  • Auf welchen Strecken? Hauptsächlich auf denen von DTG?


    Wenn ja, einfach die Assets.ap der jeweiligen Strecke entpacken, dann sollten lange Nachladeruckler das Vergangenheit angehören.


    Ich nehme mal als Bsp die Strecke Nürnberg-Regensburg.


    In Assets/DTG/NurembergRegensburg findest du die NurembergRegensburgAssets.ap.
    Diese öffnest du mit WinRar oder einem zip Programm.
    Den kompletten Inhalt dieser ap Datei kopierts du in den selben Ordner, indem sich auch die NurembergRegensburgAssets.ap befindet..also nach Assets/DTG/NurembergRegensburg.


    Einziger Nachteil dabei, du hast ne ziemlich kleine Festplatte. Entpackst du diese ap, hast du sozusagen alles doppelt in dem Ordner, was Platz kostet, da du die originale ap Datei drin lassen musst, da du sonst Aufgrund eines Kopierschutzes Anzeigefehler bekommen könntest, wenn die ap Datei fehlt. Muss man also abwägen...flüssiges Spiel, aber mehr Platzverbrauch oder Nachladeruckler und Platz auf der Platte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Check mal mit dem Taskmaager was da so noch in Deinem Rechner rumwerkelt und Performance klaut. Da gibts viel was man problemlos totlegen kann.
    Wie voll ist Deine SSD. Haste auf der einer HD noch Platz, Steam kann das mal umziehen. Manchmal ist da der Weg HD-RAM-Graka-Monitor schneller.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich bezweifel das hier mehr Arbeitsspeicher den Durchbruch bringen wird. Ich habe auch nur 16 GB aber aber Ruckler von 10 Sekunden habe ich selbst bei einer normalen HDD nicht gehabt.
    Da ist mit Sicherheit noch was anderes faul.

  • @Madison
    Naja, je nachdem wie viel Programme im Hintergrund laufen, kann es was bringen... Meist liegt es aber eher an Grafikkarte oder CPU...


    Also bisher hab ich mit der HDD auch nicht sooo viele Probleme. Daher dürften mit einer SSD ja diese Nachladeruckler nicht kommen...


    Was noch sein könnte, worauf läuft der "Virtuelle" Speicher? Je nach Szenario, kann der TS schon mal mehr als 9 GB RAM verbrauchen. Dann kommt noch Windows usw... wenn der virtuelle Speicher evtl auch von der SSD genommen wird, könnte es evtl. sein, das der dann nicht weiß was er zuerst bearbeitet?! Hab bisher keine SSD, ansonsten hätte ich das gerne mal ausprobiert?! Vielleicht kann das ja jemand berichten ob man da Lese-/Schreibe- Einbrüche hat, wenn die SSD als Virtueller Speicher medium ausgewählt ist?!

  • Sorry aber ich kann das teils echt nicht mehr hören mit der Hintergrundgeschichte was Programme angeht. Als wenn da wer weiß was abgeht und den Rechner in die Knie zwingt wenn man einfach nur Spielen will. Die Zeiten sind doch schon lange vorbei und gehören doch der Vergangenheit an. Er schreibt doch das er aktuell 12 GB Ram hat da spielt der virtuelle Speicher so gesehen doch gar keine Geige mehr. Ich selbst habe 16 GB Ram und selbst da war ich noch nie an der Grenze das etwas ausgelagert werden musste. Davon war ich noch Meilen entfernt da wird nichts ausgelagert.


    Edit meint auch hier...Es könnte auch sein das im Bios etwas etwas nicht gescheit konfiguriert ist. Bei Rechnern von der Stange sollte man meinen das alles passt aber so wirklich sicher wäre ich mir da aber nicht.
    Wenn selbst geschraubt dann sollte man ohnehin wissen wie und was zu machen ist da brauchts keine Anleitung. Aber wollen wir hier nicht weiter vertiefen denn wie man in das Bios kommt und dort Einstellungen ändert sollte man auch nur machen wenn davon Ahnung hat ansonsten kann das durchaus in einem Desaster enden. :D

  • AHCI Treiber im Bios zum Betrieb der SSD eingeschaltet? IDE Treiber wäre falsch.
    Trim Befehl für die SSD eingestellt?
    Mit Sandisk (SSD Tool) SMART Test Durchlauf für die SSD machen und nach Fehlern suchen lassen.
    Schauen ob auch die GTX1060 für das Spiel benutzt wird und nicht die intregierte CPU Grafikeinheit des i7.
    Im Taskmanager unter Leistung das Spiel und die Prozeßauslastung checken.


    12GB Ram sind ausreichend. Sogar 8GB würden reichen.Die Auslastung kann auch im Taskmanager mitgelesen werden.

  • Ist dort auch eine HDD verbaut? Es könnte sein, dass diese HDD vom OS Win 10 abgeschaltet wird und eventuell durch das Anlaufen der HDD zu diesen Verzögerungen kommt. Also, vielleicht der Datenbus solange pausiert, bis die HDD wieder angelaufen ist. Soweit mir bekannt, gibt es in den Energieverwaltungen eine Möglichkeit, dieses "parken" der HDD abzuschalten. Gibt aber auch einige HDD, die haben dieses "parken" fest einprogrammiert in ihrer Firmware.