Fahrplandaten Güterzüge

  • So etwas ist intern und wird nicht einfach so irgendwo angeboten, wir bei DB Netz haben vollen Zugriff auf solche Daten, aber weitergeben ist nicht. Kannst mal freundlich bei den "Privaten" nachfragen,
    mit Glück geben die was raus, glaube aber eher weniger daran. DB Cargo ist da eher verschlossen, weil wie bereits erwähnt die Daten intern sind. Bei eingefleischten Trainspottern gibt es traurigerweise
    immer mehr Wissen als angedacht, was bedeutet das da immer einer intern den Kram "ausplaudert"... Nicht Sinn der Sache und wenn man ihn erwischt heißt es "bye bye Job"!


    Am besten suchst mal dort in den Spotter Foren nach Infos, z.b auch bei "Drehscheibe", da wissen die Leute als früher bescheid über Fpl. und Ladung als wir bei DB Netz.

  • Warum wird dann darum solch eine Geheimniskrämerei betrieben? Ist ja nicht, dass da geheime Frachten transportiert werden.
    In England zb kann kann man ohne Probleme im Netz alle Fahrpläne (Pv und Gv) problemlos auf die Minute genau und mit Live-Rückmeldung sehen. Dabei transportieren die ja auch nichts anderes als hier in D.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Kann ich dir nicht sagen, musst du meine Leute bei DB Netz fragen ;)


    Würde ich hier aber einen Fpl. anhängen und DB Konzernsicherheit in Frankfurt/M würden das auf mich zuordnen können, dürfte ich nächste Woche in meiner Basis in Karlsruhe antanzen und mich erklären.
    Die Folge wären eine schriftliche Ermahnung im ersten Fall, was bei Wiederholung zur Abmahnung und dann zur Kündigung führt. Es ist eben so wie es ist, an mir würde es sicherlich nicht liegen, sehe das wie du.

  • Ah okay danke dir lieber Matze ich bin zwar auch Eisenbahner weißt du zufällig wenn ich die Güterzüge zum Beispiel vom Streckenspiegel ablese und so übertrage in die Szenarios würde das auch gehen oder sollte man da auch eher vorsichtig sein

  • Solange du keine internen Bilder von Monitoren fotografierst oder halt Fpl. für Sonderzüge bzw. Ano Zugverkehr Daten online stellst ist alles sicher. Ggf. fragst mal bei deinem EVU nach, sicher ist sicher.


    Ich würde das nicht so ernst nehmen wenn man mich nicht im Feb. 2018 die DB Konzernsicherheit genau hier im Forum dabei erwischt hätte als ich Infos über die BR412 Testfahrten fröhlich geteilt hatte.
    Damals musste ich 3 Tage später antanzen und man präsentierte mir Kopien meiner Texte aus diesem Forum und ich wurde am Ende schriftlich ermahnt. Man soll und darf solche Dinge nicht zu locker sehen!

  • Livedaten gibt es i.d.R. nirgends öffentlich für Jeden. 2017 war das mal kurzzeitig auf zugfinder.de der Fall und auch das wurde nach nur kurzer Zeit direkt heruntergenommen... In Foren wie DSO gibt es teilweise ganz interessante und auch nützliche Übersichten zu Güterzügen auf bestimmten Strecken. Aber auch das sind nur die planmäßigen Züge mit den planmäßigen Uhrzeiten. Schau doch mal hier: https://www.drehscheibe-online.de/ds_redaktion/news.php