AWS Plunger Button für TSxx und TSW

  • Ohne Werbung machen zu wollen, aber vielleicht ist so etwas ja für jemandem von Interesse.


    Es soll sich hierbei um einen Bestätigungsbutton für den AWS-Alarm auf britischen Strecken handeln.
    Das Gerät wird scheinbar per USB an den PC angestöpselt und kann im Train Simulator und TrainSImWorld als Alternative zur Q-taste benutzt werden, diese dient bei britischen Strecken/Zügen in der Regel zur Bestätigung des AWS-Alarms.


    Hier gibt es ein Vorstellungsvideo

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier die Möglichkeit dieses Gerät zu bestellen aber Achtung: Es handelt sich derzeit um eine Vorbestellung *achtung*Produktseite (alanthomsonsim)
    (preislich etwas happig 8| , meiner Meinung nach)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Gefällt mir *dhoch* .
    Und wenn man sich dann noch den Link von @MacG anschaut, sieht man, wie schnell sich der vermeintlich hohe Preis wieder relativiert .


    Interessant ist auch ein anderes Projekt von TS Controllers:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Thalvik Wobei der Preis bei dem Anbieter recht hoch ist. Ich habe 10 Eur pro Taster/Schalter komplett bezahlt, inkl. Versand.


    Es sind halt Selbstbau-Controller, welche in Serie gebaut angeboten werden. Der hier verlinkte "Power Brake Controller" ist aber recht speziell, mit nur 7 Fahrstufen. Aber es gibt noch einen weiteren Typ. Bis zu Facebook habe ich mich nicht durch geklickt. Die Seite TScontrollers.co.uk ist wohl noch im Aufbau.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab ihn mir mal bestellt. fahre ja sehr viel britisches Material, da kann man das sehr gut benutzen. Andere Geräte wie den oben gezeigten Leistungs- und Bremshebel sowie ein Bedienfeld für die Türen sind im Moment in Entwicklung. Der Leistungshebel soll frei konfigurierbar sein mit bis zu 7 Stufen Leistung und Bremsen, also durchaus für einige Züge benutzbar (Baureihen 375-387, 460, 170, 175, 395, 450, 444, 465, 466). Weitere Eingabegeräte, die dann weitere Bauarten der Hebel unterstützen sollen, sind zumindest mal in Planung. Die Frage ist dabei, bb sich die verschiedenen spezialisierteren Eingabegeräte auch lohnen zu entwicklen und verkaufen. Man darf gespannt sein.


    @MacG Naja, da muss man halt noch die Kosten für die eigens entwickelten Innereien einbeziehen. Soweit ich verstanden habe ist bei den Geräten kein Arduino drin, sondern eine eigens entwickelte Platine. Und es soll ja ohne weitere Programme als Plug-and-Play einfach so laufen.


    Und ja, zumindest ein PZB-Bediengerät fände ich ziemlich nice. Dass wäre ja für deutche Züge universell einsetzbar.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Auch wenn es eine Eigenentwicklung ist, wurde das Rad bestimmt nicht ein zweites Mal erfunden. Aber es steckt eine Menge Arbeit drin, speziell bei den Hebeln, welche an TSW Tastaturbefehle schicken. Deren Timing war wohl knifflig. Beim TS schaut es nach der Nutzung der bekannten raildriver.dll aus. Dafür hat er die, im Video, gezeigte Software geschrieben.


    Der AWS Plunger schickt ebenfalls nur ein "Q" an den PC. Das sollte universell genug sein und spart den Einsatz einer Software. In den Kommentaren vom TSController Video kann man lesen, dass wohl auch der AWS Plunger vom selben Entwickler stammt. Ein paar Teile vom Class 66 Controller könnte ich für mein Fahrpult gebrauchen - dann käme ich vielleicht schneller voran ;)