Umfrage: Eure Perspektive für die Zugsimulation

  • Vor knappen 20 Jahren haben wir bei Zugsimulationen einen Durchbruch in der Technik und eingeschränkten Offenheit erlebt, einhergehend mit der Fortentwicklung von Möglichkeiten. Ein offenes Geheimnis ist, dass Microsoft mit der Einstellung der Folgegenerationen viel Schaden angerichtet hat: Im Jahr 2003 mit KuJu und im Jahr 2009 mit ACES Studios. Einmal technologisch fehlerhaft und einmal damals viel zu ambitioniert. Basierend auf den Prototypen von 2003 ist der Rail Simulator entstanden. Dessen Nachfolger RailWorks hat es als Einziger durch den Dschungel geschafft und ist euch heute als Dovetail Games Train Simulator bekannt.


    In der Vergangenheit wurde sich rege ausgetauscht, was ein neues Spiel im Genre Zugsimulation können soll. Die Ressourcen gibt es nicht mehr und sind im Internet mit der Zeit verschwunden. Ich möchte diesen Austausch deshalb noch mal anregen und auf den aktuellen Stand 2020 setzen.


    Dabei geht es nicht nur um die Grafiktechnologie, sondern auch um den ganzen "Rest":

    • Wie sollte sich eine gute Editor-Benutzeroberfläche handhaben?Lumion, Transport Fever 2, MSTS, Trainz, RailWorks, ...
    • Wie schafft man den leichten Einstieg für Entwickler und Umsteiger?Dokumentationen, Video-Anleitungen, Assets, ...
    • Wie stellt man eine gute Kommunikation her? ↷ Foren, Feedback-Bögen, Workshops, ...
    • Welche Dinge, Handlungselemente oder Features vermisst ihr?
    • Was ist der Stand der Technik, die ihr realistisch erwartet? ↷ PBR, HDR, Raytracing, ...
    • Was wären für euch Hürden, Inhalte aus dem MSTS oder RailWorks zu portieren?
    • Was braucht ihr, um mit Entwickler-Vorschauversionen loszulegen?
    • Was wollt ihr (für euch) auf einer Demo-Route erleben?
    • ...

    Ihr seid nicht nur an diese Fragen "gebunden"! Beispiele/Vorbilder sind auch gerne gesehen.
    Ich bin auf eure Antworten gespannt. Oben rechts ⤴ ist ein ⮹ für das Lesezeichen.


    Euer bodenpilot ‍

    Einmal editiert, zuletzt von alias203 () aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst

  • Zitat von bodenpilot

    Was wären für euch Hürden, Inhalte aus dem MSTS oder RailWorks zu portieren?

    Für mich persönlich zunächst mal das fehlende Know-How, allgemein gesprochen aber wohl eher, dass die Modelle nicht mehr zeitgemäß sind. Klar wäre es toll, wenn man Objekte oder gar ganze Strecken einfach konvertieren könnte, aber dann fängt es auch schon mit der Nachbearbeitung an. Kurvenüberhöhung einbauen ist nur ein Teil davon.
    Für die Objekte bräuchte man meines Wissens nach die ursprüngliche Datei, sozusagen die Rohmasse, um das Modell im TS nutzen zu können. Die wenigsten werden sowas zur Verfügung haben.
    Was mir persönlich gefallen würde wäre ein TS mit dem Umfang vom MSTS mit der Technik vom TSW. Aber wer will sowas schon bezahlen?

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn deines Threads nicht.
    Ich verstehe nicht, worauf du hinausmöchtest.


    Man könnte meinen, dass du einen BahnSim entwickeln möchtest. Dies wäre für mich der einzige Grund, weswegen ein solcher Thread sinnvoll wäre.


    Aber da dies mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird (oder doch?) sind wir an das gebunden, was es gibt und es wäre ziemlich unsinnig, sich Verbesserungen zu wünschen oder sich darüber zu unterhalten.


    Leider geht aus deiner Webseite "vfx-next" auch in keinster Weise hervor, was der Inhalt dort darstellen soll. Ich sehe nur paar nichtssagende Bilder mit schönen Kugeln und einer Lok auf grüner Wiese. Deine Blog-Beiträge sagen auch nichts aus, aus dem man schlau wird, außer, dass du anscheinend irgendwas entwickelst.... aber was?


    Vielleicht stellst du dich mal einfach vor und präzisierst deine Pläne und Absichten.


    Aber so stellt sich mir einfach nur die Frage: "Was will mir der Thread hier eigentlich sagen?"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Was soll man zu dem Thema sagen, der TS ist eigentlich fertig, da er einfach langsam Altert und DirectX 9 es nicht zu lassen würde, noch mehr am TS zu verändern,den würde man die Engine auf DirectX 10/11 oder gar 12 :ugly: Upgraden wären die ganzen Addons die so erschienen sind, nicht mehr benutzbar, LUA Scripte im Eimer etc.


    Der TSW wiederum, sieht nicht danach aus das der User große Eingriffsmöglichkeiten bekommt, zumindest nicht Zeitnah, daher bleibt die Entwicklung weiter zubeobachten.


    Bei Trainz ist das Problem, das der Entwickler nicht wirklich Prioritäten setzt und sich auch nicht der frage stellt, was den Trainz eigentlich seien möchte ? EEP Konkurrenz oder doch ein richtiger Fahrsimulator, möglich wäre es aber dann müsste viel bei der Physik passieren und dem Fahrverhalten der Züge. Das einzige Positive derzeit ist das wohl auf einen Multiplayer Editor hingearbeitet wird, so kann man Zeitgleich an einer Strecke bauen.


    Im großen ganzen weiß ich auch nicht welche Perspektive der Train Simulation hat und was da noch passiert.

  • Liest man sich die Seite dazu druch, erkennt man, dass der gute Mann / die gute Frau einen eigenen Simulator entwickelt, mit eigener Engine. Mutig. Viel Erfolg. Die Fragen zu beantworten ist eher Quark. Wenn du dir die nicht selbst beantworten kannst, dann wird dein Projekt scheitern.


    ach und hier wäre ich sehr vorsichtig:

    Zitat

    Was ich bisher noch nicht umgesetzt habe: Den Importer für Objekte vom Microsoft Train Simulator (.s-Dateien) und von KuJu Rail Simulator (.GeoPcDx-Dateien). Ich habe für RailWorks einen eigenen SERZ-Encoder geschrieben, der funktioniert aber noch nicht in allen Fällen. Dann möchte ich noch das Ziel erreichen, dass man z.B. eine .bin-Datei z.B. eines Fahrzeuges oder eines Szenario-Objekts direkt importieren kann. Das sind aber „Spielereien“ die ich mir für den Sommer aufhebe.

    Immer schön mit den Urhebern der Modelle vorher Kontakt aufnehmen. Könnte sonst böse und teuer enden.

  • Das sind doch ohnehin Dinge die irgendwann im Nichts enden werden. Eine gute Zug Simulation kann eigentlich nur ein Game Entwickler bereit stellen der auch über die nötigen Kapazitäten verfügt. Privatentwickler können so etwas in absehbarer Zeit gar nicht bringen.


    Edit meint....Sieht man ja an dem Wunderprogramm Open Rails .... 8o