Frage zum GenericModEnabler

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich nun auch dazu entschieden das tolle AP Wetter zu installieren.
    Da es bei etwagigen Problemen nicht so einfach ist, dass Ganze wieder zu löschen, habe ich die hier im Forum angesagten Tipps befolgt und mir zuerst den GenericModEnabler heruntergeladen.


    Der ist nun auch im Railworks Verzeichnis.
    Für das AP Wetter habe ich im MODS Ordner einen Unterordner AP Wetter angelegt.
    Darin befindet sich der entpackte AP Download.


    Ab hier komme ich nicht weiter.
    Der Unterordner AP Wetter erscheint auch in der Auswahlliste der Mods.
    Aber wie geht es nun weiter.
    Das AP Wetter muss doch nun erstmal über den GME istalliert werden.
    Wie geht das ?
    Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken, ist ja manchmal nicht so einfach.


    Gruß Frank

  • Wenn es in der Auswahlliste erscheint, sollte doch der Rest kein Problem mehr sein.
    Einfach anklicken und auf den Pfeil nach rechts klicken. Dann ist das Ding aktiviert.


    So hab ich es in Erinnerung - hab das Tool schon lange nicht mehr in Benutzung gehabt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe JSGME Mal probiert, und naja er hat nicht funktioniert. Nachdem ich ein Add on > 500MB installiert hatte, ging gar nichts mehr, und ich konnte nur noch deaktivieren. Nun nutze ich OvGME. Funktioniert ohne Probleme, kopiert rasend schnell, und man kann eine Railworks Installation auf C haben, und die Add Ons trotzdem auf D.

  • Mit so großen Mods hab ich den JSGME noch nie malträtiert.
    Wahrscheinlich ist die alte Software mit solchen Datenmengen überfordert.


    Mit kleineren Mods gab es bei mir allerdings nie Probleme.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich nutze den JSGME seit Jahren für quasi jedes Spiel, angefangen mit Silent Hunter 3-5 über DCS World und andere, habe damit nie Probleme gehabt, auch Riesendateien machen eigentlich keine Probleme, ich kann die Software nur empfehlen

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich nutze das seit Jahren nur für den TS und hatte noch nie Probleme damit gehabt. Wenn mal was nicht in Ordnung war dann lag das an mir selber weil mit der Pfadangabe etwas nicht passte.
    Repaints oder Sound Mods und alles andere Zeug lässt sich damit schnell installieren. Lediglich bei Strecken Upgrades kann es schon mal länger dauern was aber der Tatsache geschuldet ist das vorher überprüft wird ob andere Mods schon etwas überschrieben haben. So kann es gut und gerne sein das schon mal 10 Minuten oder länger (je nachdem wie viele Mods installiert sind) gerödelt wird. Oft sieht es auch so aus das sich das Prog aufgehangen hat weil keine Rückmeldung kommt. Einfach Finger von der Tastatur lassen und abwarten bis fertig ist. Je nachdem wie man das ganze organisiert ob einzelne Mods oder gesammelte Dinge für die jeweiligen Strecken ist das schon eine gute Sache. So ist es möglich den Urzustand einer Strecke mit wenigen Mausklicks wieder herzustellen. Keine lästigen und unnötigen Steam Prüfungen und Neuinstallationen.


    Ich jedenfalls möchte da nicht mehr drauf verzichten wollen.

  • Aktuell habe ich 226 Mods im Enabler wo 162 aktiviert sind. Die nicht aktivierten brauche ich eigentlich gar nicht mehr da schon veraltet. Aber jeder kennt das ja irgendwie das man sich schwer tut und mit dem löschen und so seine Probleme hat. Könnte ja sein das man vielleicht doch noch mal was davon braucht. :D Aber trotzdem werde ich mir mal diesen OvGME anschauen.

  • Also nur durch drücken des Pfeils und rüberschieben nach active, passiert gar nichts.


    Im MODS Ordner befindet sich der Unterordner (von mir erstelle) mit dem Namen AP Wetter.
    Dort befindet sich nun das entpackte AP Wetter Pack.
    Muss das nun dort ausgeführt werden ?
    Die Installation würde dann ganz nach Vorschrift ins Railworks Hauptverzeichnis gehen.
    Laut Pfad des Installers.
    Ich dachte aber genau diese Installationsroutine soll so nicht ablaufen.


    Die Installation muss doch durch den ModEnabler vorgenommen werden, sonst macht das doch alles keinen
    Sinn.
    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler.


    Gruß Frank

  • Die Installation muss doch durch den ModEnabler vorgenommen werden, sonst macht das doch alles keinen
    Sinn.

    Der ModEnabler Verschiebt Dateien! Er installiert in dem Sinne nichts!


    Das gewünschte muss im MODS Ordner so vorliegen als wäre es ganz normal installiert.


    Als im Falle der AP Wetters würde das so aussehen "...\RailWorks\MODS\AP Wetter\Assets\AP\WeatherEP" mit sämtlichen Inhalt des Ordners "WeatherEP"


    Wenn du also in deinem Ordner "AP Wetter" die "Sky & Weather Enhancement Pack.exe" ablegst passiert da nichts weiter.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallo,


    bin jetzt erfolgreich gewesen.
    Das AP Paket in einen separaten Ordner installiert und diesen dann in den AP Wetter Ordner geschoben.
    Eigentlich ganz einfach.


    Habe auch gleich die ToD Dateien für Köln-Koblenz entsprechend angepasst.
    Funktioniert auch soweit, AP Wetter ist im Szenario Editor auswählbar.
    Noch eine Frage dazu:
    Die Trecke Trier-Koblenz relodaed, da habe ich keinen ToD Odrner gefunden, ebenso wie auf einigen
    GBE Strecken.
    Beziehen diese Strecken dann ihre ToD Dateien aus dem alten Kuju ordner oder wo sind die versteckt.
    Der Versuch die ToD Dateien in der Urstrecke Trier-Koblenz von Aerosoft zu bearbeiten klappte nämlich nicht.
    Nur Alles schwarz.


    Gruß Frank und nochmal Dank an die Helfer!