Out of Memory error taucht plötzlich auf

  • Oh doch, bringt viel aber nicht windows verwalten lassen und unter sowie Obergrenze gleich setzen, sonst muß wieder dynamisch vergrößert werden, und das könnte tatsächlich auch der Grund für einen Crash sein.

  • Ach Leute...immer wieder das selbe Gelaber von wegen Auslagerungsdatei egal ob Win7 oder oder oder. Dynamisch oder selbst auf einen bestimmten Wert festgelegt juckt den TS einen feuchten Dreck.Egal was ihr da in eurer Not auch einstellt und vor allem in der Hoffnung das das ganze auch noch was bringt ist völliger Mumpitz.


    Man braucht halt einen halbwegs guten PC damit der TS auch vernünftig läuft. Der muss nicht neu sein denn meine alte Möhre mit einem I5 2500K der nicht übertaktet ist und 16 GB Ram und einer GTX1060 läuft eigentlich immer noch ganz gut.

  • Das mag bis Ende April gepasst haben, seit Anfang Mai aber mit Sicherheit nicht mehr unter Windows 10. Gibt ja nun in allen Foren genug Beiträge und Beschwerden, dass an allen Ecken und Kanten im TS (64bit-Version) laufend Fehlermeldungen mit Out of Memory kommen, mal nur die Dialogbox, manchmal gleich mit Absturz des TS.


    Man konnte ja nicht mal 2 Minuten auf einer alten und bislang harmlosen Strecke wie London-Brighton (ohne Ki-Verkehr) fahren, um mit diesem OOM genervt zu werden.


    Mit der Vergrößerung der Auslagerungsdatei bekommt man unter W10 erheblich weniger dieser Fehlermeldungen. Jetzt kann man wenigstens wieder ein Szenario über die ganze Strecke auf der ohnehin nicht ganz unkritischen London-Peterborough fahren, bevor der TS beim Rückkehr in das Hauptmenü mit OOM abstürzt.


    Ob das nun ein Bug im TS ist oder mit einem Sicherheitsupdate Anfang Mai im Windows 10 eingeführt wurde, sei dahin gestellt. (Vielleicht ein Bug im TS bei der Freigabe von Speicher (Hauptmenü, DX9-Thread-Wechsel, ???) Und mit einer CPU i7-2600K, Hauptspeicher 16 GB, Grafikkarte GTX 1060 mit 6 GB habe ich bis Ende April im TS keine Probleme gehabt. Und seit Anfang Mai wurde der TS zunehmend unspielbar. Mit der größeren Auslagerungsdatei, die bei jedem Systemstart neu angelegt wird, kann ich jetzt zumindest alle Szenarien wieder durchspielen und erst danach stürzt der TS manchmal ab. Im übrigen das einzige Spiel, das Probleme macht.

  • Die hier beschriebenen Probleme sind mir vollkommen fremd.
    Woran mag das liegen?


    Seit der TS endlich eine 64-Bit-Version hat, kann ich mich an keinen einzigen Crash erinnern.


    Da hier von Auslagerungsdateien geredet wird, möchte ich aber noch ergänzen, dass ich eine statische Auslagerungsdatei von 8 GB eingerichtet habe.
    Statisch deshalb, weil ich die dynamische Größenanpassung immer als nachteilig empfunden habe, weil sie mehr Performance benötigt (höherer Verwaltungsoverhead, das kann man messen), und im Falle herkömmlicher Festplatten die Fragmentierung ganz erheblich verschlechtert.


    Ob es daran liegt oder daran, dass ich noch Win7 habe oder daran, dass ich ganz generell auf Systemhygiene achte...? Keine Ahnung.


    Aber noch nie schnurrte der TS so gut wie jetzt. Und zwar sowohl im Editor (egal ob Welt- oder Szenario-Editor) oder beim Fahren.


    Also was ist anders bei den betroffenen Leuten?
    Zu viele Gimmicks in der Autostart?
    Ranzige Gammelsoftware installiert?
    Kaputtkonfiguriertes Betriebssystem?
    Rumfummel-Orgien an den Internas des TS?
    Installation von Grafikaufhübschungs-/-verstümmelungstools?
    Installation von 5 Billiarden Repaints?
    Gleichzeitiges Laufenlassen von Dutzenden Anwendungen?


    Ich denke, hier wird irgendwo der Grund zu finden sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann liegt vielleicht hier "der Hase im Pfeffer"?
    Denn ich hab absolut gar nichts aus dem Workshop und der Steam-Client läuft meist im Offline-Modus.


    Zumindest wäre dies ja mal ein Ansatz für eine genauere Analyse.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bekam auch diese Fehler.
    Abhilfe bei mir war einige Sachen aus dem Steamworkshop zu deabonnieren,

    Ich habe keinerlei Probleme unter Win 10, aber einen Tip für den Workshop. Ich deabonniere meine Workshopsachen schon immer, sobald ich sie gefahren habe. Seit TS 2020 ist der Workshop bekanntermaßen etwas verbuggt. Bei mir ist es z.B. so, dass auch die deabonnierten Sachen im TS stehen bleiben, obwohl sie weder im TS Client, noch im TS.-Reiter "Workshop" auftauchen, aber bei den Strecken stehen die Sachen noch, deshalb deinstalliere ich das Workshopszenario endgültig über den Szenario-Editor.
    Übrigens finde ich es wichtig dass die Workshop-Problematik möglichst von allen die davon betroffen sind (vermutlich alle) dem DTG-Support melden, damit die Dringlichkeit dort deutlich wird. Das Problem ist DTG ja bekannt....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Statisch deshalb, weil ich die dynamische Größenanpassung immer als nachteilig empfunden habe, weil sie mehr Performance benötigt (höherer Verwaltungsoverhead, das kann man messen), und im Falle herkömmlicher Festplatten die Fragmentierung ganz erheblich verschlechtert.

    Das ist ja genau meine Rede, ich habe meine auch statisch auf eine einzige Größe festgelegt und keine Out of Memory Probleme!

  • Hallo zusammen‼️ Ich habe das gleiche Problem mit diesen Abstűrzen im TS, hab mal spaßeshalber mal den Taskmanager auf gemacht und der zeigt mir den Steam Client Waphelp mehrfach an. Das hatte ich beim TS noch gar nicht wenn ich keine Workshopinhalte für den TS habe nur bei anderen Spielen.


    Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht das wenn der besagte Steam Client aktiviert ist sich die Spiele ständig aufhăngen und die CPU völlig űberlastet ist.


    Vielleicht ist es ein kleiner Hinweis auf das Problem, kann aber auch wirklich am TS liegen, denn was mir auch aufgefallen ist das ich den TS nicht nicht ohne vorher Steam zu ōffnen starten kann auch andere Spiele gehen so nicht mehr. Das ging mal ohne Probleme, er fordert immer das man sich bei Steam einloggen muss obwohl Steam auf automatisch einloggen eingestellt ist.

  • Was gibt es da eigentlich nicht zu verstehen? Ohne laufenden Steam Client egal ob offline oder online lassen sich keine Games spielen. Steam ist und bleibt zwingend erforderlich sonst geht gar nichts.

  • denn was mir auch aufgefallen ist das ich den TS nicht nicht ohne vorher Steam zu ōffnen starten kann

    Hast Du die Railworks.exe in Railworks32.exe und die Railworks64.exe in Railworks.exe umbenannt und dann eine Desktopverknüpfung über Steam angelegt?

    Jetzt startet immer 64bit, auch nach Cache leeren. Nur die 32bit Railworks muss man nur noch erst Steam starten und dann die 32 bit, aber das ist eh selten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Madison
    Also ich hab mit meinem alten Rechner, noch letztes Jahr, das mit der Auslagerungsdatei super hin bekommen ;) ... Ich hatte die festgesetzt, da ich nur 4 GB RAM in meinem Rechner hatte. Hab es mit dem "virtuellen RAM" dann auch 15 GB gestreckt und konnte damit Szenarien bauen mit über 10 GB RAM Verbrauch. Flüssiger wird es dadurch nicht, aber Spielbar ohne große Dumps. Kann also nicht bestätigen das es nicht funktioniert. Das Spiel selbst ist schon was älter und es kommt auch darauf an, ob man selbst damit klar kommt, wie viel man an Grafik einbüßen möchte. Wer keinen neuen PC kaufen kann, der muss eben den Umweg gehen. Der TS ist eher nur stark veraltet, allein von der Engine. Daher eher die Probleme. Die Engine existiert seit 2007 und wurde nur "aufgewertet" ;) ... irgendwann ist es ja nun mal am Ende, ohne da zu großen Aufwand zu betreiben.


    Anscheinend macht der TS ab 7,5 GB Verbrauch teils auch Fehler, anscheinend ist den Tschechen aufgefallen, das man dann einfach in ein freies Spiel geht, den RAM Verbrauch auf 2 GB ausreizt, raus geht und dann ein Szenario startet, geht teils auch mit Schnellen Spiel. Hatte mir @jpvdveer zugetragen. Im Schnellen Spiel hatte es bei mir nicht mehr so geklappt, aber eben im Freien Spiel hat es sehr wohl geklappt. Ich denke einfach, das da Adressierungs Fehler seitens DTG gibt, die auf den Speicher zugreifen wollen und schon besetzte Adressen beschreiben möchte. Wieso das dann mit dem Trick im freien Spiel geht?! Keine Ahnung, das weiß sicher eher jemand, der sich mit solchen Programierungen besser auskennt.

  • Danke für den Tipp mit der Einstellung im Steammenű. Ich frage mich ist aber wenn ich automatisch einloggen eingegeben habe, er immer wieder einloggen bei Steam fordert. Das mit der 64bit habe ich bereits schon lange gemacht.

  • Hallo StS!!


    Ob es jetzt am Steam oder TS Update lag kann ich jetzt nicht sagen.
    Muss bedauern das ich nicht gleich geantwortet habe, ging aber aus Beruflichen gründen nicht mangels Zeit zum testen.


    Was ich aber heute herausgefunden habe, ist das letzte TS-Update Probleme mit den Schustersignalen verursacht hat. Hatte damit schon öfters Schwierigkeiten auch was die Performence betrifft. Habe mal auch mit der Gefahr das es Probleme mit anderen Strecken Upgrades gibt mal diese gelöscht und siehe da ich konnte den TS wieder ohne Absturz fahren (z. B. Strecken wie S-Bahn Frankfurt und High-speed Frankfurt Karlsruhe). Bin diese Strecken mehrfach abgefahren ohne aus dem TS raus zu gehen (beenden), oder das System neu zu starten.


    Möchte nix behaupten, aber vielleicht hat das letzte Update des TS für eine Inkompatiblität mit einigen Sachen zu tun.
    Laut der Out of Memory Mitteilung sollte man ja den TS in der 64Bit-Version Spielen obwohl ich die 64Bit Version gespielt hatte.


    Sollte jemand andere oder sogar ähnlich Erfahrungen gemacht haben wäre es Interessant wenn man dieses hier mal bekannt macht.


    Am Schluss noch eine Anmerkung, ich habe am PC-System nix umgestellt oder verändert.

  • @Torsten Figura Ich hatte vor einigen Tagen das selbige Problem mit der Köln-Koblenz v2. Jedesmal nachdem ich die Strecke laden wollte, schmierte mein TS mit der selben Meldung ab. Habe dann ein Steam Überprüfung laufen lassen und das Problem war Gott sei Dank weg. Versuche es mal wie gesagt mit der Steam Überprüfung ✌️

  • Hast du mal die Schuster Signale nochmals installiert und geschaut ob der TS immernoch abschmiert?

    Nein das habe ich noch nicht.


    Ich hatte diese auch nur installiert weil ich vor einiger Zeit Probleme mit Leipzig Ramstered ein Problem hatte. Dort sind Schwierigkeiten mit fehlenden Signalen aufgetreten .
    Gleiches habe ich auch auf Hamburg Hannover Deluxe.