[RWA/3DZug] ÖBB 1216 (Taurus III)

  • Add-On Bewertung 102

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (50) 49%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (33) 32%
    3. Das Add-On ist ganz OK (9) 9%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (7) 7%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 3%


    Link zum Shop: 3DZug (normale Version) / 3DZug (Gold Edition)
    Preis: 24,95 € / 29,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 21.05.2020





    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Ich habe für:" Das Add-On hat mir gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen."
    - das 3D Modell ist super
    - das Fahrverhalten der Lik ebenfalls
    - der Aufrüstvorgang ist umfangreich aber nicht zu kompliziert
    - der Sound ist für mich etwas zu leise aber da ich im Original nicht mitgefahren bin kann ich es nicht beurteilen.
    - der Sound beim öffnen und schließen der Fenster und Türen ist viel zu leise.
    - die Wagen sind in Ordnung aber die Texturen könnten etwas schärfer sein.
    Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen.
    1. Der pantograph buggt sich durch die Oberleitung.
    2. Ein Texturfehler an den Türen der Eurofima Wagen.

  • Ein sehr schönes Addon!


    Kleine Anmerkungen:


    • Display nicht dimmbar bzw. Nachtansicht fehlt (blendet etwas)
    • Sound bei geöffeneten Türen / Fenster kaum anders als bei geschlossenen

    Edit:


    • Obwohl beide Lichter weiß leuchten, sieht man am Boden rotes Licht. (Wenn die Lok hinten ist zusammen mit der 1116)


    • Die Lok lässt sich im Verbund mit der 1116 nicht steuern

  • Hier ist meine Meinung nach einem Tag mit dem OEBB 1216... :)
    1/ draußen
    +++ Geometrie und Design der Lokomotive
    +++ Farbe und Texturen
    + Die Scheinwerfer ohne zu viel Lichtschein (halo) und die Reichweite der Fernscheinwerfer


    2/ Innere
    +++++ DDI mit Steuerung von Scheinwerfern, Stromabnehmern, 240-kN-Bremsoption, Verbrauch und Regeneration usw. Wirklich ausgezeichnet.
    +++ Die ganze Kabine ist wirklich gut
    +++ Funktionale Sonnenblende, Fenster und Tür.
    ++ Lesbare Bildschirme
    = Einige Funktionen der Tastatur fehlen (Federbremse, elektronische Bremse). Ich habe dem Inputmapper hinzugefügt
    = Standardkabinenansichten schlechter als die von vR
    = Sehr geräuscharm in der Kabine
    -- keine verwitterte Windschutzscheibe
    -- Der schwarze Teil fehlt um den zentralen Pfosten
    -- Pixeleffekt auf dem Armaturenbrett und den Pfosten trotz mehr als 65 MB Textur für die Kabine
    --- Ich finde, dass die Windschutzscheiben zu hoch sind. Es mag an der Perspektive liegen, aber nach dem Ansehen von Videos der realen Lokomotive scheint das Seitenverhältnis falsch zu sein. Fesnter sollte quadratischer sein. EDIT : Ich habe Fotos untersucht, es gibt tatsächlich einen Fehler bei der Modellierung der Kabine (siehe die beiden Bilder).
    ? Ich habe eine verwitterte Windschutzscheibe gemacht, aber es hat lange gedauert, weil die Textur nicht sehr gerade ist.



    3/ In Aktion
    ++ Startvorgang nicht zu kompliziert (aber etwas lang bei Verwendung der Lok in Szenarien mit kurzer Startzeit). Aber für mich ist es als Verfahren sehr gut
    ++ Die Scheinwerfer ohne zu viel Lichtschein und die Reichweite der Fernscheinwerfer
    + In dem von den Scheibenwischern abgedeckten Bereich ist der Regen klar. Es scheint offensichtlich, aber es ist Post in vielen Lokomotiven gemacht.
    -- Während des Beschleunigens überschreitet die Lokomotive die AFB-Geschwindigkeit um +/- 2 km / h, bevor sie mit der richtigen Geschwindigkeit fährt (auch bei Steigungen).
    = Motorgeräusch
    - Horn klingt hohl (wie eine Plastiktrompete). Beim HRQ-Modell ist es besser.
    - Der Stromabnehmer betritt die Oberleitung
    - Kein Funke im Stromabnehmer
    ? Fehler nur 1x aufgetreten: Nach dem Abnehmen der Wagen wollte die Lok trotz aller gelösten Bremsen nicht mehr fahren. Die blauen Balken werden mit 0 Ampere und 0 km / h und ohne Fehlermeldung mit Strom versorgt.


    4/ Verschiedene
    +++ Die Dateistruktur ist gut für Repaints geeignet
    - Einige Schalter haben keine Informationsmeldung, wenn Sie die Maus bewegen. Ich weiß nicht, was der Drehknopf links mit "e" macht.
    - Die I-Taste führt eine Aktion aus, es gibt ein Geräusch, aber es passiert nichts.
    - Bei Kabinen- und Armaturenbrettbeleuchtung haben "L" und "Shift L" nicht das gleiche Verhalten. Für die Kabine kehrt der Schalter in die neutrale Position zurück (praktisch). Für das Armaturenbrett bleibt es in der Ein-Position (nicht praktisch). Es kann so in echt sein ...
    -- Ich musste Informationen in den Foren finden.
    -- Ich finde den Preis hoch im Vergleich zum exzellenten vR BR 185.2. DDI-Funktionen helfen, den Preis zu vergessen.


    PS: Ich hoffe die Übersetzung ist +/- korrekt.

  • Nun gebe ich mal mein Senf dazu.


    -Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen

    Bei einem ersten kleinen Test stellte ich folgendes fest:


    + Modell (optisch)
    + Umfang des Paketes (Repaints, Varianten)
    + Bedienbarkeit (Displays, Schalter)
    + Fahr- und Bremsverhalten
    + Aufrüstvorgang
    + Funktionsumfang


    - Sound (copy & paste von der 1016 und 1116, keine Unterschiede zwischen geöffneten und geschlossenen Fenster, Tasten, Rollgeräusche, etc...)
    - Preis von 24,95€ ist für eine Lok ohne Wagen ziemlich hoch


    Wenn der Sound nochmal überarbeitet wird bin ich bereit die beste Bewertung abzugeben und die Letzten beiden Punkte zu löschen.



    Ich teste die Lok heute Abend noch einmal ausgiebiger und werde dann evtl. noch ein paar Sachen ergänzen.

  • Ich schließe mich mal im groben meinem Vorgänger hier an. Hab auch die Vier Sterne gegeben. Bei diversen Ausbesserungen beim Sound und machen Kleinigkeiten,
    gäbe es auch dann von mit alle Fünfe. Innere Führerstandnummerierung, dimmbares oder Nachtdisplay für ´s DDI, Pseudospiegelbildchen. Bin mir ziemlich sicher das da noch einiges kommt.
    Der Preis, naja, zu hart an der Grenze. Wird sicher manch einem zuviel sein. Trotz allem kann man durchaus den Kauf empfehlen.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe eine 1 gegeben. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Lok (fast schon meine Lieblingslok). Mir ist bis jetzt nur positives und nichts negatives aufgefallen, daher kann ich die Lok nur empfehlen. Das umschalten auf ein anderes Stromsystem funktioniert einwandfrei. Es werden auch mehrere Varianten mitgeliefert für verschiedene Länder. Der CD Railjet wird auch mitgeliefert. Alles in allem eine sehr schöne Lok.

  • Ich habe mit der Höchsten Bewertung gestimmt.


    +Schöner Sound.

    +aufrüsten ist nicht zu kompliziert aber auch nicht zu einfach.

    +Große Auswahl an Lackierungen.

    +CD Railjet ist dabei

    -Display nicht auf Nachtmodus umschaltbar

    -Tür bei anderen Lackierungen (z.B. CD) beim öffnen im Führerstand in Verkehrsrot.