[RWA] Taurus III (ÖBB 1216)

  • Vorab sei mal gesagt, das ich doch ziemlich zufrieden mit dieser 1216 bin. Einiges hat sich zur 1116 RJ verbessert.
    Güterverkehr klappt jetz vieeeel besser.


    Wünsche würde ich mir noch folgendes.
    Einen LZB Störschalter. ( Grafisch ist er ja schon da ...)
    Ein Pseudospiegelbild in den Spiegeln, wie beim RJ Packet.
    Und ebenfalls wie im RJ Packet, ein dimmbares DDI für die Reshade/SWfx Junkys wie mich.



    RalleE

  • Also ich habe es jetzt noch einmal getestet:


    Automatische Aufrüstung, dann Federspeicherbremse lösen (rotes Licht erlischt, wenn man grün drückt), Druck auf das weisse Licht daneben und Lokbremse (entweder Hebel rtechts vorne nach vorne geschoben oder mit Shift-+7 gelöst). Sobald ich E drücke (Fahrsperre lösen), kann ich mehrfach die Leertaste drücken (man hört und sieht den Sifa-Fusstaster), aber sofort lärmen die Stimmen "Sifa, Sifa - Sifa - Zwangsbremsung" und sofort ist auch "Federspeicherbremse" wieder zu hören (rotes Licht ist wieder an). Wie gesagt, der Regler ist keinen Millimeter bewegt, dieses Ereignis wird ausgelöst, sobald man E drückt und die Sifa eingeschaltet ist. Schalte ich die Sifa aus und drücke E, dann kann ich mit vorherigem "Versuchsaufbau" sofort losfahren. Was soll das? Das ist ein Mangel.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    Einmal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Die Lok besitzt ja Mirel, in der Readme fand ich leider nichts wie ich die zum laufen bekomme, ab dem Start Programm D1 bleib ich hängen. :D


    Kann da vielleicht jemand ein erklär Video machen, oder mal erklären wie ich die betriebsbereit bekomme? ;)


    Grüße MS3LM.

  • Ich gehöre zwar eher zu den stillen Mitlesern hier, äußere mich aber auch mal zum Thema.




    Als erstes, mein Respekt an diejenigen, die an der 1216 beteiligt waren. Das Außenmodell und das Modell von innen, bzw. die Lok ansich ist sehr schön umgesetzt. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln!



    Jedoch fiel mir ein kleiner Fehler im Führerstand auf. Auf beiden Seiten befindet man sich nämlich im Füherstand 1. :D


    Als nächstes hab ich mal aus Interesse die Kompatibilität mit ein paar anderen Loks ausprobiert. Mit der 1016/1116 funktioniert es bei mir soweit ganz gut. Allerdings ist mir da Soundmäßig was aufgefallen. Sprich wenn man von der 1216 aus aufrüstet, bekommt man im Führerstand auch die "Aufrüstgeräusche" der 1116 mit. Ebenso hört man im Führerstand der 1216 beim Anfahren sehr deutlich die Tonleiter der 1116, die man in dem Fall eigentlich nicht hören kann oder sollte... :huh:


    Mit der 1142 (SHG) habe ich es auch mal ausgetestet. Allerdings lässt sich da bei mir der Stromabnehmer nur heben, und der HS in der 1216 nur ein- oder ausschalten, wenn man sich mit dem Richtungschalter in der Stellung 0 befindet. Und von der Stelle kommt man leider auch nicht weg. Mit der 1144 (Freeware) verhält es sich leider ähnlich.



    Könnte da man Scriptmäßig vielleicht was ändern? Weil die Lok ist wie erwähnt sehr schön gemacht und es wäre etwas schade, wenn die 1216 zusammen mit der 1142 und der 1144 nicht richtig funktioniert. (Oder ich mache was falsch^^)

  • @DaTeddyx3 @Schwarzwaldbahner @matthias.gose ich entschuldige mich für meine Wortwahl und diese nicht konstruktive Kritik, aber das musste ich wirklich mal los werden, da mir die Wagen so, wie sie jetzt sind überhaupt nicht gefallen!


    Hier mal ein paar konkrete Dinge, die mich stören:

    • die Form des Wagens
    • komische Proportionen
    • dieses weiße Feld im Fenster bei den Toiletten
    • falsche Farben/falsche Positionen
    • falsche Position des ÖBB Logos
    • falsche Schriftzüge/Decals
    • falscher Wagentyp (kein Bmz61, sondern ein Bmz73)

    Genauere Beschreibung der Fehler:


    Den Fehler mit der Form des Wagens kann man nicht so genau beschreiben.
    Das Dach + die beiden Enden schauen komisch aus, die Türen sind viel zu weit unten, diese Verkrümmung am Ende des Wagens und am Dach ist mir in der Realität noch nicht (so stark) aufgefallen. Die Fenster in den Türen sind entweder zu weit links/rechts (je nachdem welche Seite) oder die Türen sind zu breit. Die Fenster gehören eher in die Mitte der Tür und zwischen Tür und dem 1. Fenster ist zu wenig Platz. Dieses "dunkelgraue Teil", das von den Türen bis zum Ende des 1. Fensters gehen soll, ist zu kurz und zu steil.
    Schaut am besten mal ein paar Bilder vom echten Wagen an und vergleicht diesen dann mit dem von 3DZUG. Dann fallen euch diese Sachen auf!


    Meiner Meinung nach ist das Dach im Vergleich zum Rest viel zu groß. Zwischen dem rot beim Dach und den Fenstern ist viel zu wenig Platz und die Türen sind entweder zu groß oder einfach zu weit unten.


    Dieses weiße Feld bei den Toiletten ist vermutlich deshalb da, dass man von außen nicht hineinschauen kann. Jedoch fällt dieses weiß zu stark auf und es wäre besser, wenn die Farbe noch so geändert wird, dass es einem nicht sofort ins Auge sticht.


    Die Farbtöne des Wagens schauen für mich sehr komisch aus. Das rot ist zu dunkel und das Dunkelgrau ganz unten ist auch viel zu dunkel. Wie schon gesagt, ist der hellgraue Bereich über den Fenstern zu klein und das Rot auf dem Dach + der rote Streifen unten zu groß. Zudem ist das Ende des Wagens dunkelgrau und nicht rot.


    Die ÖBB Logos an der Seite sind an der falschen Stelle. Die sind in echt unter dem 4. Fenster (von links) und beim Wagen von 3DZUG sind sie unter dem 3. Fenster.


    Manche Schriftzüge/Decals gibt es auf diesem Wagen in echt nicht. Dieses "gelbe Ding" rechts neben der Tür gibt es in Wirklichkeit nicht. Da dieses weiße Rechteck und die 3 Piktogramme übereinander zu groß sind, sind die anderen Decals zu klein.


    Dieser Wagen, der von 3DZUG dargestellt wurde ist ein Bmz73 und kein Bmz61, welcher es sein soll. (auf den REX Zügen, weswegen diese Wagen von 3DZUG gemacht wurden verkehren Bmz61)
    Es fällt einem zwar nicht sofort auf, aber zwischen diesen 2 Bauarten gibt es Unterschiede!
    Diese 2 Gitter neben den Türen existieren nicht. In echt ist ein großes Gitter in der Mitte der Wagen (nur auf einer Seite).


    Im Anhang sind noch 2 Bilder, die meine angesprochenen Änderungen zeigen sollen!


    Hier gibt es ein Bild vom Wagen, den der von 3DZUG darstellen soll und hier gibt es Bilder von einem anderen Bmz61.

  • Hallo


    Fuer alle die es interessiert hier ein Video


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    stefan

  • Nach den ersten Minuten sind mir schon leider die ersten Negativen Dinge aufgefallen. Im Inputmapper sind die Tasten für die Instrumenten-Beleuchtung hinterlegt und spielen auch einen Ton ab, nur ändert sich im Führerstand nichts und in der ReadMe ist auch keine Taste "I" beschrieben. Der Sound von der Lok ist auch im Gegensatz zu den Wagen sehr Leise, die AFB schießt regelmäßig über die eingestellte Geschwindigkeit drüber, Schnellaus funktioniert nicht, die Führerraum-Beleuchtung geht erst an wenn man "L" wieder los lässt, in den Fenstern fehlen die Dichtungen, im DDI funktionieren die Pfeile zum Auswählen der Systeme nicht, die LZB Bremskurve beginnt VIEL zu Spät. Laut Bremskurve 100 km/h AM Hp2 (Zs3 Kz 6). Zudem hat die Lok leider keine Bremsstellungen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Auswählen des Systems im DDI ist auch Touch, also einfach auf das gewünschte System klicken. Die Pfeile daneben braucht es nur, wenn nicht alle möglichen Systeme auf einmal auf den Bildschirm passen, dann kann man mit diesen auf die nächste Seite schalten bzw. "scrollen".


    Bremsstellungen sind vorhanden, werden nur leider in der Readme nicht erwähnt (wurde erst durch einen Hinweis im RWA-Forum darauf aufmerksam, umschalten mit Strg+Ö bzw. Shift+Ö), ebenso wie man z.B. den Panto auswählen kann (1 oder 2).


    AFB hat bei meiner ersten Testfahrt nach dem Kauf eigentlich funktioniert, sowohl in der Ebene als auch bergauf (am Haken hatte ich einen Railjet).

  • Gut zu Wissen, dass die Pfeile dafür sind und die Lok Bremsstellungen hat. Vielen Dank.
    Ich bin mit einem Güterzug unterwegs gewesen, dort ist sie regelmäßig 2-5 km/h drüber geschossen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • @Razo Hälst du die Leertaste gedrückt?


    Den bei RWA ist es so das die SiFa quasi dauerhaft gedrückt ist und wenn man Leertaste drückt, lässt man das Sifapadal los.

    Das ist in der Tat sehr merkwürdig, denn zum einen quatschen die Stimmen "Sifa, Sifa" usw. durcheinander, wenn man E drückt und so verhält es sich auch, wenn man den Regler nach vorne schiebt (also entweder per Maus oder mit der Tastatur). Zweimal hintereinander hört man Sifa, Sifa, dann Sifa, Zwangsbremsung, Federspeicherbremse usw. - alles durcheinander. Das rot blinkende Licht und das weisse Licht (rechts vorne), sind auch wieder zu sehen und man sieht, dass die Bremsen vollangelegt haben, obwohl man weder einen meter gefahren ist, noch überhaupt Leistung aufschalten konnte.


    Was soll man denn machen, wenn Sifa, Sifa erklingt? Normalerweise drückt man doch da die Leertaste, damit der Sifa-Impuls vom Tfz angenommen wird (egal wie, ob die Taste als dauergedrückt gilt oder nicht - es muss ja eine Systemreaktion kommen und eben nicht "2 x Sifa, Sifa und dann Zwangsbremsung", egal ob man die taste drückt oder nicht. Ich habe sowohl die Leertaste dauernd gedrückt als auch 2 mal in kurzen Abständen (immer nach "Sifa" in der Hoffnung, das System reagiert). Da kam aber keine Reaktion, außer nach 2 Sekunden die Zwangsbremsung (im Stand!). Man sieht jedenfalls, wenn man die Leertaste entweder dauerhaft oder zweimal kurz nach "Sifa" drückt, dass das Sifa-Pedal sich auch jedes Mal bewegt (akustisch hört man es auch). Wenn es so wäre, dass die Sifa dauerhaft gedrückt ist, dann dürfte ja "Sifa, Sifa" gar nicht kommen, denn dann steht man ja auf dem Pedal.


    Die Sifa ist so, wie sie programmiert wurde, unbrauchbar und daher schalte ich sie ab und - siehe da: Die Lok setzt sich wunderbar in Bewegung, wenn man alle anderen Schritte ordnungsgemäß ausführt. Sehr merkwürdig, dass das kein Programmierfehler sein soll.

  • @SenteX
    was heißt "drüber geschossen" ich interpretiere daraus, dass die Lok zu weit beschleunigt hat, das tat sie bei mir echt nicht, sie hat im gegenteil, etwa 10 km/h unter der eingestellten Vsoll begonnen die Leistung abzuschalten. Dass man die AFB nicht als Bergabfahrhilfe nutzen soll, sollte aber auch jedem klar sein, besonders, da es immer noch die Aufgabe des Tf ist die Vzul nicht zu überschreiten. (immerhin ist es ja ein Vsoll-Steller und kein Vmax-Steller und stellt somit ein Zielwert, aber keinen Maximalwert da ;) )

  • Das Video ist schön, genauso mache ich es auch, den bei 6:21 wird ja auch im Video die Sifa mit Strg+Shift-S ausgeschaltet und dann fährt der Zug auch schön los.

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

  • @FabiaLP drüber geschossen soll meinen das sie über die eingestellte Geschwindigkeit gekommen ist. Leistung nimmt sie zurück, nur kam sie bei mir halt drüber.


    Im Rheintal findest du glaube ich keine Berge, die deinen Zug anschieben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SenteX ()

  • Die Farbtöne des Wagens schauen für mich sehr komisch aus. Das rot ist zu dunkel und das Dunkelgrau ganz unten ist auch viel zu dunkel. Wie schon gesagt, ist der hellgraue Bereich über den Fenstern zu klein

    Farben im TS und die unterschiedliche Wahrnehmung und Darstellung auf jedem einzelnen System hatten wir schon mehrfach. Da benutzt z.b. ein Hersteller reale RAL Farben und manche sehen es als orange, andere als Rot,andere ein Dunkelgrau als viel zu dunkel. Dies ist somit immer subjekitv. Hatten wir hier im Forum schon gefühlte 300x.


    Hier mal ein paar konkrete Dinge, die mich stören:

    • falsche Position des ÖBB Logos
    • falsche Schriftzüge/Decals
    • falscher Wagentyp (kein Bmz61, sondern ein Bmz73)


    Du schreibst es sei ein Bmz73 (3DZUG) müsste aber deiner eigenen Meinung nach ein Bmz61 sein (habe mal bei der ÖBB nachgefragt und reiche die Antwort nach). Warum bemängelst Du Dinge welche an dem Modell (da ja ein Bmz73) richtig sind? Wenn überhaupt ist es halt der "falsche" Wagentyp für den angedachten Zugverband. Der Wagen an sich aber nicht.... Das es aber beim 73er entsprechendes Firmenlogo auch an zweiter Stelle gab und dies beim 61er ebenfalls möglich ist lassen wir jetzt mal außer Acht. Sonst driften wir langsam Richtung Drehscheibe online ab, und dies möchte keiner.


    Du kannst doch nicht schreiben das Logo sei falsch ,wenn es beim Bmz73 genau an der Stelle sitzt, bzw. dazu sich umfangreiche Unterlagen finden. Dies ist unsachlich und offen gesagt frage ich mich wie man deine Kritik nun aktuell bewerten soll, möge jeder selbst darüber urteilen. Aber eigentlich ist es alles egal, weil Du ja schon klargestellt hast Du kaufst es nicht. Bevor Du nun antwortest betreibe bitte noch etwas Nachforschungen bevor Du Dinge behauptest welche halt irgendwie nur Halbwissen sind - nichts für ungut.



    Hier mal einige Beispiele:
    Bmz 73 81 21-91 186-6 im HB Zürich am 28.01.2018
    ÖBB 73 81 21-91 121-x


    PS: mal eine kurze Wissensfrage an dich: die hier verkaufte Lok zieht also nur die 61er? Oder zieht sie auch hin und wieder andere Wagen, sodass man die in der GoldEdtion auch nutzen kann, weil dein Post liest sich so wie als darf man die auf keinen Fall mit einem Taurus fahren! Achso, ich frage natürlich für einen Freund !