Fiktive! Freeware-Strecke zur Übernahme

  • ACHTUNG! Mein Fehler! Natürlich ist es eine FIKTIVE Strecke auf BASIS DEM Göttingen-Hannover! Entschuldigung! DANKE für den PN-Hinweis!


    Hallo allerseits,


    ich gebe die von mir begonnene Freeware-Strecke "Niederwelfen" ab. Ich habe aus persönlichen Gründen nicht mehr die Zeit die Strecke fertigzustellen. Es ist nicht abzusehen, wann sich das ändert. Und es wäre sehr schade, wenn die Gleise hier auf der Platte verrotten würden.


    Grundlegendes
    Zur Strecke: Freeware fiktiv
    Landschaft: DEM-Gelände von Göttingen bis Hannover, an der Leine entlang
    Länge: 107 km / 56 km
    Art der Strecke: Hauptstrecke, zweigleisig, Nebenstrecke eingleisig (Diesel) / SFS begonnen
    Fahrleitung: durchgehend TSC
    Signale: Signalteam, Mix aus KS/HV/Form > Tausch begonnen mit RLB-Formsignalen
    Kurvenerhöhung: überall dort, wo keine Bogenweichen sind
    Portale: gibt es an jedem Haltepunkt mindestens eins, größere Bahnhöfe auch mehr (immer Nord/Süd)


    Zustand
    Gleise der Hauptstrecke: 100%
    Gleise der Nebenstrecke: 100%
    Gleise SFS: 30%
    Signale: 50% (sicher noch viele Fehler drin)
    Hekto: 70%
    Landschaft: 95%
    Details (Fahrzeuge, Personen): 80%
    Bahnhofausstattung: 80%


    Die Strecke beginnt in Niederwelfen und endet in Welfenbrunn im Norden. Niederwelfen hat eine Güterumfahrung, einen kleinen Gbf und ein kleines BW. Ab Niederwelfen geht es mit 200 km/h nach Ostheim, dem Trennungsbahnhof (Dieselstrecke). Ab Ostheim geht es mit 140 nach Dreibeck, ab dort mit 100 durchs enge Leinetal (Fluss ist breiter, mit Ausflugsbooten und Stauseen). Im altehrwürdigen Greinen zweigt wieder eine Strecke ab. Ab da geht es mit 120/160 nach Ahlbeck. Immer wieder treffen wir auf die parallel verlaufende Autobahn oder queren sie. Von Ahlbeck bis Ostdemmen wechselt die Geschwindigkeit zwischen 120/140/160. Allerdings gibt es in Ostdemmen einen Gleiswechsel, der langsam befahren werden muss. In Ostdemmen ist die Nordzucker mit Gleisanlagen, ein elektrifizierter Abzweig und die letzten Kilometer bis Welfenbrunn können mit 160 gefahren werden. In Welfenbrunn kommt der Abzweig zum Containerterminal, es geht am Fährhafen vorbei zum Kopfbahnhof. Linksseitig liegt das ICE-Werk mit einem gesonderten Bahnhof. Und es gibt noch ein kleines Bahnmuseum.


    Okay, es gibt auch noch nen Link zu Bildern > Facebook


    Wer sollte das übernehmen?
    Allerdings muss ich nach 2 Jahren Arbeit und Erfahrungen sammeln sagen, dass die Strecke nichts für absolute Anfänger ist - es sei denn, sie machen sich Kopien und haben tatkräftige Hilfe. Bauen zu zweit ist ja auch kein Problem.


    Letzte Worte
    Ich habe zwar eigene Trackrules erstellt, auch für Weichen, aber natürlich habe ich als Noob angefangen, als weithin Unerfahrener. Es sind bestimmt Fehler drin. Ich habe und hatte nie den Anspruch, perfekt zu sein. Ich wollte Spaß haben am Bauen, am etwas entstehen lassen. Und ich hatte Spaß (allerdings auch ein paar Meter Nerven weniger). Mein Ziel war es, dass andere beim Fahren und beim Betrachten der Landschaft auch ihren Spaß haben. Und ganz ehrlich, ich fahre gerne über diese Strecke, hinten im Aussichtswagen und guck mir die Landschaft an.


    Mein persönlicher Dank geht an Roman Glos und @HappyNiki (Signale) die mir viel geholfen haben, mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihr werdet es an der Oberleitung sehen. Je weiter nach Norden, desto weniger Fehler. Natürlich müssten die Fehler noch ausgebessert werden. Aber ich habe viel gelernt, und das habe ich den beiden zu verdanken.


    Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle den Erstellern der Assets danken. Es gibt mittlerweile wirklich supertolle Objekte, detailliert und kreativ. Ohne diese Assets wären Streckenbauer echt verloren. Wie viel Zeit sie dort hineinstecken, kann ich nicht ermessen, aber es muss eine Menge sein. Und das ehrenamtlich. Das ist für mich der Sinn einer solchen Gemeinschaft. Meinen Dank.


    Ich würde erst mal PNs über das Board empfehlen. Auf Discord bin ich nur noch selten. Wer mich auf Discord erreichen will: Morphin#9412


    Salut
    Shlomo



  • Hallo @fliegeroli und @ben412,


    vielen Dank für eure Beiträge. Es wäre schade, ja, aber ich komme nicht mehr dazu, und eine Änderung ist nicht in Sicht. Und im Prinzip wäre das Wichtigste die Signalisierung inkl. PZB, dann wäre die Sache zu 95% erledigt.


    Noch als Info:
    Die meisten Kacheln sind 1 x 1 Kilometer. 3 x 3 ist eher selten. 1 x 1 habe ich gewählt, damit der TS schneller nachlädt. Ich habe zuvor vom Urzustand unterschiedliche Kachelgrößen angelegt und mit Objekten vollgeknallt. Und 1 x 1 hat das beste Ergebnis gebracht. Auf den 3 x 3-Kacheln finden sich dann entsprechend weniger Objekte. Auch bei der Anzahl der Objekte habe mir zuvor deutliche Grenzen gesetzt. Zum einen habe ich versucht, so oft es die Langeweile nicht fördert, wiederkehrende Objekte zu verwenden (teils dann durch Grünzeug ein wenig verdeckt oder gedreht), zum anderen habe ich eine Obergrenze von 3.000 Objekten festgelegt. Wenn ich mich dieser Grenze genähert habe durch Signale, OL, Kleinkram, habe ich versucht, mehr Lösungen durch Lofts zu finden. Ebenso der vermehrte Einsatz von kreativ zurechtgebogenen Asset-Blöcken für alles Grün, spart Ressourcen. Bei den Bäumen habe ich mir vier Assetblöcke zurechtgelegt. 2 davon mit je zwei Bäumen, 2 mit nur 1 Baumart. Dann habe ich die Dichte angepasst. Durch unterschiedliches Kombinieren, kann man einer steten Wiederholung ein wenig entgegenwirken. Auch habe ich versucht, die Asset-Blöcke an einer Kachelgrenze enden zu lassen, weil vor dem Nachladen sonst Freiflächen entstehen.


    Okay, also ich hoffe, es findet sich jemand, denn viel Arbeit ist es nicht mehr (Fertigstellung mit Testen etwa ein halbes Jahr, würde ich mal schätzen).


    Grüße
    Shlomo

  • Die Kachelgrößen im TS sind immer 1x1 km groß (genauer: 1024x1024 m).


    Was verstehst du denn unter 3x3 ?
    Solche Kachelgrößen gibt es im TS nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ach so!


    Das ist egal.
    Ob du nun jede Geländekachel einzeln (also als 1x1) oder als 15x15 importierst ist egal. Der TS macht daraus trotzdem 225 Kacheln zu je 1024 x 1024 m.


    Das ist natürlich nur dann egal, wenn man das Gelände an den jeweiligen Stellen auch benötigt. Wenn man nämlich mehr Gelände importiert, als eine gesunde Darstellung bräuchte, kann das natürlich auf die Performance gehen.


    Aber prinzipiell ist es egal, ob du das Gelände als 1x1, 3x3 oder 15x15 importierst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie du DEM geholt hast, ist für die spätere Kachelbelegung und Kachelgrenzen im TS unwichtig, der TS rechnet immer in 1024x 1024 m dazu wird auch die Objektanzahl pro Kachel unten im Editorfenster angegeben.
    Die Kachelgrenzen kannst Du im Editor auch sichtbar schalten, das liegen dann weisse Linien. Die TS_Kacheln kannst Du DIr auch mit RW-Info ansehen.
    DEM in kleineren Quadraten zu holen macht zuweilen Sinn, um eine TS-Kachel vollzufüllen, muss man halt mehrfach Quadrate laden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Prelli
    Okay, danke für die Info. Von den Gleisen aus hab ich links und rechts meist mit Wald abgedeckt, um nicht zu viele Kacheln zu haben. Lediglich an den Abzweigstellen ist das nicht einzuhalten. Ebene Landschaft hat es da besser, weil die Abbruchkanten kaum zu sehen sind. Na jedenfalls habe ich beim Setzen und auch beim Planen die Kachelgrenzen-Ansicht aktiviert, um sehen zu können, wo ich sparen kann oder sogar muss.
    Grüße
    Shlomo

  • Beim nachträglich Kacheln ergänzen eben darauf achten dass man sich keine bereits modellierte Landschaft "überschreibt". Ja an den Rändern, eher ein paar Kacheln mehr, die Abbrüche und Kanten sind doch bisweilen sehr störend (wenn die Strecke nicht soweiso schön im Tal liegt), Performanceverlust geht nur sehr langsam rauf, also bei sehr vielen "ungenutzten" Kacheln, da kommt es nicht auf 10 mehr oder weniger an. Tja bei der Anzahl an Objekten pro Kacheln kommt es natürlich auf die größe der Assets und die Häufigkeit an, also wie viel gleiche Assets wurden verwendet, denn die schreibt der TS immer für die ganze Kachel vorab rein. 2000 Objekte ist sicher ein sehr erträglicher Wert für jeden Rechner, je nach Gerät und Zusammensetzung geht aber auch etwas mehr, wenn man in 64 bit "fährt" auch deutlich mehr, aber da schreien dann wieder die mit schlechtem Rechner, es soll ja Leute geben die wirklich noch in 32bit alles machen, Steinzeit ;-).

  • Danke @StS und @hansdampff für eure Beiträge. Ich habe noch eine Übersicht aus RWInfo eingefügt.


    Im unteren Teil sieht man parallel Linien zur Hauptstrecke. Das sind "Baustellen" der SFS, also Kräne und Baufahrzeuge an Brücken etc. Von Norden dreht die SFS nach rechts aus und sollte dann durch den Harz nach "Nordhausen gehen (Osthausen hier).

  • StS

    Hat das Thema geschlossen.