Projekt: Railworks-Manager

  • Leider habe ich hier unter Projekte nicht das passende Forum gefunden, wo man ein Programm vorstellen kann, habe mich halt für dieses entschieden. Sollte es doch sowas geben, bitte verschieben.


    Ich bin dabei ein Programm zu schreiben, was mir mit der Datenfülle des TS ein besseren Überblick verschaft.

    Das Programm ist zu 95% fertig. Es läuft eigentlich nur noch die Testphase...


    Gruss Chris

  • Ähnelt sehr stark dem früheren Train Store für den Microsoft Train Simulator. Sehr übersichtlich gestaltet. Interessant das man die Aufgaben für sich selbst beurteilen kann.
    Sehr schön zu sehen, wieviel Lebenszeit man letztlich im TS vertrödelt hat ;)


    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Programm ein Must-Have wird. Von mir einen Daumen nach oben. :thumbsup:

  • Fast off topic, aber da hilft der Manager evtl mal besser. Mein Railworks-Ordner hat ca. 300 Strecken-ID'S (inclusive alte Versionen und Sicherungsduplikate zum schnellen Zugriff) ca 220 GB und 600 Assets-Ordner brauchen zusammen ca 500 GB. das bisschen TSW spielt keine Rolle. Alles auf einer schnellen 2TB SATA, da ruckelst extrem selten.
    auf einer 250 GB SSD sind nur Programme (Betrieb und u.a. WIndows Office) die unbedingt auf C sein wollen. Da pass ich gewaltig auf.
    Was heute schon geht, mit NameMyRoutes die Strecken ansehen und 'was fahr ich bestimmt nicht' auf einer externen Festplatte auszulagen.
    Die Assets lassen, zu viele Kreuz- und Querabhängigkeiten.
    Aber was hat sich den da noch auf der SSD eingenistet? das Zeug kommt bestimmt mit einer "normalen" HD aus, wetten?
    Das clean-Assets-Tool räumt auch gerne mal den mitgelieferten Entwicklungsmist aus dem Assets-Ordner.


    @BNSF Gibts mit dem Tool sich auch mal "ausgelagerte" Railworks-Ordner in anderen Speicherorten zusätzlich anzusehen, oder schau das nur in den aktuellen Railworkspfad? Hilft das Tool auch beim Auslagern ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also, ich denke, das hätte ich noch dazu schreiben können. Ja, es gibt die Möglichkeit bei 300 Strecken nur die im Routes-Ordner zu behalten die interessant sind. Die anderen kann man in einem selbst definierten Order verschieben. Bei mir heist er z.B. RoutesOut. Diese Funktion ist aber noch nicht richtig getestet, weil wenn da was passiert, sind alle Routen futsch...Noch mach ich das Manuell. Es gibt auch schon die Möglichkeit, sich eine Aufgabe zu suchen, und dann DIESE FAHREN zu wählen. Dann nämlich werden alle anderen Strecken mit Aufgaben ausgelagert und der TS startet erstens viel schneller und man muss sich nicht durch alle Strecken und Aufgaben Scrollen, weil nur eine Strecke mit einer Aufgabe existiert.


    Gruß Chris

  • Eventuell ist mein Beitrag jetzt O.T., aber trotzdem. Ich bin seit 7 Jahren dabei und da hat sich allerhand angesammelt.


    Natürlich habe ich keine 300 Routen auf meinen HDDs. Dazu kommt noch, das TS auf dem Laptop nahezu identisch mit dem Bähnle auf dem PC ist (was auch so bleiben soll). Deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht, weshalb im Vergleich zur Neuinstallation der Programmstart und der Start der Szenarios immer langsamer und schleppender erfolgt. Beide TS befinden sich auf den für sie reservierten Partitionen.


    Die Lösung des Problems liegt im Kern der Sache. Sobald der Inhalt der TS-Partition 200 GByte übersteigt, macht sich der Effekt der Langsamkeit stark bemerkbar. Ich habe das mit dem ProcessExplorer von M$ überprüft. Dabei kam ich zusätzlich zu völlig neuen Erkenntnissen, die aber werden hier noch weniger diskutiert.


    Als Nächstes machte ich mir Gedanken, auf welchen Routen ich immer fahre und auf welche ich gut und gerne verzichten kann. Ich kam zur Erkenntnis, das Routen nördlich des Weißwurschtekwadors (Main-Linie) sowie jenseits des großen Teiches inkl. des Kanals überflüssig sind. Sie sind langweilig, weil sie meist durch endlose Prärien, Felder und Wälder führen. Sorry, falls einer von euch an der H-H-Strecke oder auf Rügen wohnt. Ich lebe an der Südkante Deutschlands hinter dem großen finsteren Wald und habe deshalb andere Kriterien. Lediglich Dresden-Schöna erfüllt meine Vorstellungen.


    Also habe ich TS2020 neu installiert und mithilfe der RW-Tools und einem guten Dateimanager schon darin alles das gelöscht, was obigen Kriterien nicht entsprach. Dann wurden alle Routen, die durch die Mittelgebirge und Alpen führen, installiert. Einige Szenarios aus den Foren sind auch dabei. Diese überprüfte ich auf Vorhandensein der notwendigen Assets. Waren die Anforderungen zu umfangreich, trennte ich mich wieder.


    Auch die Freewarestrecken fielen bei mir durchs Sieb. Ihre Qualität ist stets gut. Das Problem aber ist bei ihnen, das darin meist umfangreiche Asset-Packs installiert werden müssen, die in ihrem Umfang kaum gebraucht werden und darum die Festplatte ungehörig füllen und damit den eingangs beschriebenen Effekt besitzen.


    Ebenso trennte ich mich vielen Repaints. Wer braucht schon im Süden Loks und Triebwagen, die nur in Norddeutschland rollen. Erschrocken war ich aber über das Angebot eines Beta-Repaints für die Bodenseegürtelbahn, welche auf meiner Festplatte mehr als 3,2 GByte belegen sollten. OMG, das ist mehr Platzbedarf als für eine ganze Route mit Rollmaterial. Als ich das dem Entwickler mitteilte und ihn bat, welche Beschränkungen er mitliefern möchte, war er offensichtlich eingeschnappt. Das tut mir echt leid.


    Jetzt habe ich ein schlankes TS2020, bei dessen Start ich nicht erst in die Küche gehen muss, um mir eine Tasse Kaffee zu kochen. Ich bin damit viel glücklicher als vorher.

  • Was mir beim Testen aufgefallen ist, ist z.B. das ich die Routenbilder aus den jeweiligen RouteInformation-Ordner nehme. Leider macht mir der TS Schwierigkeiten, da die png-Datei (image.png) ein Invalid PNG Format aufweist. Mit z,B. XNView das png geladen und erneut unter PNG abgespeichert hat es das richtige Format und kann von meinem Programm gelesen werden. Ich habe so einige Hürden die ich mit dem Programm nicht überwinden kann. Das muss in diesem Falle der User selber in die Hand nehmen. Ist aber nicht meine Schuld.. warum hat das PNG ein Invalid Header???


    Was mein Programm leider nicht kann, wenn die Routen oder Aufgaben gepackt sind (.AP-Datei) kann es die darin enthaltenen Informationen nicht auslesen. Ich selber habe all diese AP's ausgepackt. Frist zwar mehr Speicher, aber es wird auch alles schneller geladen, da der TS die AP's nicht auspacken muss. Warum das in AP's (Zip-Format) gepackt ist vom TS kann ich nicht nachvollziehen... Habe bestimmt noch so einiges zu Überwinden, aber das Prog läuft schon recht gut.


    Gruss Chris
    P.S. Wegen eurer SSD Sache. Mein TS läuft ausschließlich auf einer HD. Man muss bedenken, das eine SSD nie so lange hält wie eine HD, da das ständige Lesen und schreiben in den Speicherzellen die Lebensdauer veringert. Leider schmirgelt Windows 10 auch ständig darum und schreibt und liest ständig in die Registry...

  • ap hat Steam eingeführt, nur ein oder zwei Files zu händeln anstatt x100 pro Addon.
    Schlichte Komplettpakete.
    7zip kann ja ap's lesen und auspacken.
    Es gibt Befehle zur Automatisation:
    https://www.google.com/search?…refox-b-d&q=7zip+commands
    Da ist fast wie das uralt Dos. evtl kannst da was mit anfangen, zb. Inhaltsfiles anlegen und auswerten. Es reichen ja die Routes- und die Szenario-properties.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS: Das mag teilweise richtig sein. Das Prob ist nur, das die APs zu jedem Routenstart in den RAM entpackt werden und das dann weniger Speicherplatz im RAM für operative Aufgaben vorhanden ist. Zu allem Überfluss gibt es Routen mit 2-3 APs.


    Ich habe die Starts mal mit dem M$-ProcessExplorer von Mark Russinovich überprüft und kam zu erstaunlichen Ergebnissen. Das solltest du auch mal tun und ab Programmstart bis Szenario-Bereitschaft den Speicherverbrauch beobachten. Der RAM-Verbrauch steigt dann während des Spieles nochmal um max. 2 GByte. Dadurch, das ich alle APs ausgepackt habe, war es möglich mir bei meinen 8 GByte RAM zusätzlich eine RAM-Disk von IM Disk (2GByte) zu installieren, die mir bei den meisten Windofs-Aufgaben die Festplatte frei von temporärem Müll hält.


    Ob eine SSD das Laden von TS und Szenario beschleunigt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe TS nicht auf der SSD. Zuverlässige Aussagen über eine SSD werden hier gemacht. Beschleunigen kann sie das Laden, so wie oft behauptet, aus dem RAM in den Grafikspeicher kaum. Das ist nun wieder von der Qualität und Geschwindigkeit der GraKa (und ihren Bussen) abhängig. Meine lüfterlose GraKa zu ca. 70€ hat 2 GByte zusätzlichen Speicher und bildet deshalb zum Verbrauch meines 2k-Monitors einen ausreichend großen Puffer. Das gilt für den PC! Beim Lappi kann man da nichts machen. Höchstens einen Neukauf.


    Schreibvorgänge von TS in die Registry finden nur einmalig während der Installation statt. Railworks prüft zum Programmstart lediglich, ob eine Internetverbindung möglich ist und lädt bei Vorhandensein die neueste Werbung von Steam herunter. Letzteres kann man bei geeigneter Einstellung mit Windows Firewall Control und einem Mausklick unterbinden. Es ist immerhin mein PC und nicht der von Steam.


    Die TS-Partition erhält regelmäßig ein Backup mit 7z. Das geschieht auf einen Stick ausreichender Größe. Sollte sich wirklich mal Müll auf der Partition befinden, wird ein komplettes Restore gemacht. Das 7z-Backup wird dann auch gleich zur Aktualisierung des jeweils anderen Gerätes benutzt. Einen besonderen Virenschutz benutze ich seit 10 Jahren nicht mehr. Meine Geräte hat er noch nie beschützt, höchsten unsinnige Meldungen auf den Desktop abgebildet.


    Zum Schluss noch zur C:\. Die befindet sich auf einer SSD. Davon mache ich auch regelmäßig nach MS-Patchday, ein Backup mit Paragon-Backup. Den AOMEI-Backupper kann man auch nehmen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Es ist soweit !!!
    Wir haben da mal etwas vorbereitet. Der Download des Railworks Managers liegt Euch hier zur Verfügung. Fragen und Anregungen zu unserem Programm werden nur in unserem Forum beantwortet.



    Viel Spaß


    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von BNSF () aus folgendem Grund: Webseite gibt es nicht mehr