Ansagen gehen neuerdings nicht mehr. (gelöst)

  • Hallo Zusammen, seid ich jetzt wieder neue Szenarien baue, werden keine Ansagen mehr abgespielt.
    Ich mache nix anders als sonst siehe Anhang unten mache ich es so, wie es im Script steht.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.


    LG Max



    EDIT: Es geht wieder! Der Fehler lag daran, bei den Gehe über Anweisung unten der Name der im Script steht, nicht eingetragen war.


    Kann geschlossen werden.

  • Machst du aber auch sehr umständlich?! Warum gibst du die Scripte nicht direkt in die "Gehe Über" bzw "Hier durchfahren" Befehle ein?! Spart dir auch die Mehrarbeit?!


    In deinem Text steht aber nichts von "PLAY" ... da müsste maximal "Ans1" stehen, weil in deinem Code auch nur der Name "Ans1" benannt ist.


    Code
    if event == "Ans1" then
  • Vielleicht sind die Ansagen nicht in "Wavesound" umgewandelt ? Wenn bei den Ansagen hinten dran steht MP3 oder was anderes außer "Wavesound" funktioniert das leider nicht schau mal bitte ob die Ansagen im "Wavesound" format sind ! Mfg Dominic

    Lasset uns das Leben genießen, lasset uns recht fröhlich sein, denn die Zeiten sie kehren nie wieder.

  • Machst du aber auch sehr umständlich?!

    Genau!!! Wozu eigentlich noch diesen ganzen Quatsch mit den "Gehe über" Anweisungen. Mit den neuesten Ansagentriggern von Scarlet, braucht man diesen Blödsinn nicht mehr. Keine Marker verbauen und keine ellenlangen Befehle im Fahrplan verfassen. Einfach die Trigger da auf der Strecke verbauen, wo man sie hinhaben möchte bzw wo die Ansage ausgelöst werden soll, Namen der Ansage rein, Script erstellen...fertig. Diese neuen Trigger haben gleich mehrere Vorteile:
    1. Da du keine Marker mehr verbauen musst, laufen auch die Entfernungskilometer weiter
    2. Du hast die Möglichkeit, Ansagen auch durch KI Züge auslösen zu lassen, da hier mit Zugprioritäten gearbeitet wird
    3. Ähnlich wie bei den Signaltriggern von Schuster, sieht man bei den Ansagentriggern nicht mehr, wo die Ansagen ausgelöst werden und und und


    Genauso dieser Quatsch mit dem Cabcamera Befehl. Braucht kein Mensch. Einfach im Szenarioflyout unten rechts den Haken bei "Force CabCamera" rein und fertig. Wenn du eh einen gescriptenen Willkommenstext erstellst, hält das Spiel so oder so an.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Fühlt sich irgendwie kompliziert an?
    Ich muss mal ein Szenario runterladen und mal im Editor gucken ^^

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Um das schöne Lua-Skripten kommt man in vielen Fällen, aber nicht herum, wenn man viel KI Verkehr auf der Strecke verbaut ^^
    Alles können die Skripttrigger nicht ersetzen
    Simulierte Aufrüstvorgänge sind damit nicht umzusetzen
    Ebenfalls schwierig dürfte es auf eingleisigen Strecken mit viel Gegenverkehr werden, da greife ich aktuell lieber auf das altgewohnte zurück und ergänze mit den Triggern teilweise.


    In Zukunft aber auf jedenfall in meinen Szenarios drinn...
    Danke auf jedenfall an @Scarlet für all seine Mühen ^^

    Baue gerne an Szenarien


    Lua Script mache ich auch ab und zu
    Gerne anschreiben....

    Einmal editiert, zuletzt von SirJannikSon ()

  • Alles können die Skripttrigger nicht ersetzen

    Das sie nicht alles ersetzen können ist klar. Aber Ansagen oder sonstige Audiodateien lassen sich perfekt damit managen, auch bei viel KI Verkehr.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @SirJannikSon
    Hmm, du stellst bei eingleisigen Strecken doch auch die Richtung ein, wohin der Trigger arbeitet? Auf eingleisigen Strecken sind aber doch eigentlich nicht so viele KI Züge unterwegs?! Vielleicht 1-2 Gegenzüge, wenn man zumindest das einigermaßen an Realen anlehnen möchte?! Je nachdem welche Strecke du nimmst. Gerade die Nord Strecken haben ja doch weniger Zugverkehr. Im Süden dann doch mehr. Mehr als für Trigger für bestimmte Züge nutzt man das ja nicht? In erster Linie verwende ich die auch nur für die Ansagen.