Schmalspurbahnlok VI K ein Augenschmauss

  • Eigentlich auch ein bescheuertes Konzept zwei Loks anzubieten, für die man eine Freewarestrecke installieren muss, um sie zu benutzen. Das ist nicht gegen Holzländer gerichtet, seine Arbeit ist unschlagbar, und die Loks von Niclas braucht es auch für seine Strecken, aber damit ist der ohnehin schon kleine Markt für diese Fahrzeuge nochmal umso kleiner geworden.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Wo kann ich denn diese Schmalspurlok einsetzen, wenn ich die dazugehörende Freewarestrecke nicht installieren will ?

    Es gibt keine kommerziellen Strecken mit 750/760mm Schmalspur.
    Als Freeware bietet sich neben den schon genannten an: Amstätten-Kleinreifling v2.5 von unserem österreichischen Freund Darkranger. Es ist zwar nur ein kleines Stück, aber auch die Stainz von Beekay hat darin ihren Platz gefunden. Das Besondere daran ist, die notwendige Infrastruktur befindet sich schon dabei. Das ist eine nette Zugabe zur aufwendigen Hauptstrecke, die größtenteils auch nur mit Freeware befahren wird.


    Ohne zusätzlicher Installation wird es nicht gehen!

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • @kiter darf ich fragen warum du die Pressnitztalbahn nicht installieren willst?

    ....wenn ich die Liste sehe, was da alles installiert werden muss ist mir das zu "fehleranfällig" für Leute wie mich (vor allem im Sinne dass ich Fehler mache). Ich habe eine sehr große TS Installation, inzwischen alles nur noch Payware, und bin froh, dass sie seit Jahren ohne Probleme auch ohne Steamüberprüfung läuft. In meiner Anfangszeit hatte ich auch hin und wieder Freewaresachen installiert, da ist man dann schon anders gefordert, habe dann auch erlebt dass Sachen die ich dafür per rwp installiert habe nach dem Löschen andere benötigte Assets mitgenommen haben und bekomme hier im Forum ja auch immer wieder die Probleme mit.
    Ich habe mich irgendwann dann entschieden nur noch Payware (mit den Ausnahme einzelner Soundverbesserungen) zu installieren....
    Aber bitte nicht als Kritik an Freewareersteller mißverstehen. Ich finde es gut, dass diese ihre Arbeiten mit der Gemeinschaft hier teilen und hier keinesfalls eine Diskussion darüber anfangen.


    Was ich allerdings etwas eigenartig finde, dass JT hier eine Lok ohne "Fahrmöglichkeiten" anbietet, kenne ich doch JT sonst als Anbieter, der eher besonders viel Szenarien bei seinen Strecken oder Loks anbietet...

  • Zusammen mit der V10C und der IV-K hat man auf der Press schon viele Möglichkeiten und eine wirklich hübsche Strecke! Kann ich auch nur weiterempfehlen.

  • kiter: Abgesehen davon, das ich mittlerweile meine Strecken nach anderen Kriterien installiere, erkenne ich in deiner Argumentation nichts wirklich Vernünftiges. Deine Worte in Post 26 erinnern mich fatal an die Fehler in den Szenarios in der Sauschwänzle von DTG, die heute noch bestehen.


    Ein wesentlicher Unterschied zwischen kommerzieller Ware und Freeware besteht darin, das du zur Freeware in den Foren aktive Hilfe erhältst. Oft sogar in Updates. Ganz im Gegensatz wie bsw. DTG. Die scheren sich um erkannte und offensichtliche Fehler einen feuchten Kehricht. Hauptsache das Moos stimmt.


    Du hast nicht ganz unrecht mit der Menge an Freewareassets. Das ist aber nur der erste Eindruck. In der Regel wird in allen Freewarestrecken immer wieder auf die gleichen Häusele, Bäumele und Stäucherle zurückgegriffen, so das die reale Anzahl der Assets kleiner wird. Die Menge ist also nur scheinbar.


    Die Kommerziellen liefern zu jeder Strecke immer einen kompletten Satz der Assets mit. Dabei machen selbst die Rollis keine Ausnahme. Alles steckt dann *.AP-Files. Zudem hat jeder Hersteller einen eigenen Satz Rollmaterial. Darüber solltest du mal ernstlich nachdenken. Freewareentwickler haben zudem die Freiheit in ihren Szenarios das Rollmaterial zu verwenden, was sie gerade zwischen die Finger bekommen. Kommerzielle dürfen das nicht.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Außerdem wenn man einmal 1-2 Freeware - Strecken installiert hat braucht man für die nächsten nicht mehr so viel herumsuchen weil man das meiste schon hat.
    Ich mach das immer so ich lege einen Ordner an zu jeder Freeware-Strecke und schiebe alles hinein was man dazu braucht.

  • Die Lok gibts ja gerade als Sonderangebot bei Aerosoft. Wo kann ich denn diese Schmalspurlok einsetzen, wenn ich die dazugehörende Freewarestrecke nicht installieren will ? Läuft die auch auf den schweizer Schmalspurgleisen, oder sind die zu steil ? Ich fahre ja gerne Dampfer, aber bisher fast ausschließlich britische auf Normalspur.

    Also theoretisch läuft die wohl auch auf den Schweizer Gleisen über die Alpen, auch wenn die nicht auf die Spur passt. Von den Steigungen sollte es kein Problem geben, da kann das heimische Erzgebirge durchaus mithalten, auch wenn es vielleicht nicht ganz so imposant aussieht :ugly:


    Und was die Angst vor Freeware betrifft, so kann ich zumindest für meine Strecke behaupten, dass die von mir angegebene Liste absolut ausfallsicher ist (von manchen veralteten Links abgesehen) und es auch zu keinen Querverweisen kommt, die andere Sachen kaputt machen. Und außer den von mir angegebenen Sachen braucht man auch nix anderes ;)

  • da kann das heimische Erzgebirge durchaus mithalten, auch wenn es vielleicht nicht ganz so imposant aussieht

    Ach sag das mal nicht, es ist wunderschön im Erzgebirge, jede Landschaft hat seine eigenen Reize. :)
    Ich komme aus dem Harz, auch hier gibt es sehr schöne Stellen und Aussichten, da muss ich nicht in die Schweiz fahren.