Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main

  • Hallo meine liebe Community,


    wie die meisten ja sicher wissen ist bei meiner Umfrage letztens mein persönlicher Liebling als neue Strecke heraus gekommen, nämlich die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.


    Deshalb möchte ich hiermit den Projekt-Threat dafür eröffnen, indem ihr dann auch stehts informiert werded, wie der aktuelle Stand gerade ist.


    Nun geht es in die nächste Phase: Rekrutierung-Planung-Recherche.
    Dazu möchte ich hier noch einmal den Aufruf starten: Ich suche händeringend Einen, der Rollmaterial bauen kann (hauptsächlich geht es hier um den ICE 3; dafür brauchen wir dann zwar die Rechte der DB-AG, aber das bekomme ich schon hin - habe ja die richtigen Kontakte ^^), des Weiteren wäre ein weiterer 3d-Designer von Vorteil, sonst baue ich mich ja in einem Jahr noch durch die erste Stadt ^^
    Der Gewinn, der durch dieses Projekt erwirtschaftet wird, wird natürlich unter allen Teammitgliedern gerecht verteilt.
    Bewerbungen bitte per PM..


    Natürlich nehme ich jegliche Art von Informationen für diese Strecke mit offenen Armen entgegen, sei es Gleispläne, Videomitfahrten, oder was auch immer mir bzw. meinem Team (sofern sich eins findet) bei der Realisierung dieses Bomben-Projektes hilft.


    Viele Grüße aus Paderborn


    Kevin

  • Also das hört sich ja aml sehr gut an wa sdu da vorhast, schon alleine wegen dem ICE3 :love:


    Leider kann ich dir mit Modeln nix bieten, hab da leider keine Ahnung, aber wenn du sonst i.wie Hilfe beim Streckenbau brauchst, ich wäre dabei. ;)

  • Hallo an alle Interessierten,


    möchte mal wieder bischen vom aktuellen Stand erzählen.
    Ich habe einen passenden Team-Kameraden gefunden: fdsuli hier aus dem Forum.


    Er und ich haben für dieses (und vielleicht auch zukünftige Projekte) ein kleines Label gegründet und uns "EDELGLEIS" genannt - ich hoffe wir werden in Zukunft diesem Namen gerecht ^^.


    Uli ist gerade über den ICE 3 her:


    Ich habe mich derzeit der Streckenerstellung unterschrieben, was auch eine erhebliche Arbeit ist - Höhendaten sind weitesgehend importiert, wobei sich da noch eineige Stellen zum Ausbessern gefunden haben.
    Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass eine Flutwelle Köln heimgesucht hat ;)


    Heute habe ich die ersten 522 Luftbildkacheln platziert (und da ist nur das Stück zwischen Köln Hbf und Flughafen Köln Bonn) - es folgen also noch 3500 bis 4000 Kacheln.


    Danach sieht der Plan folgendermaßen aus:


    1. Hbf Frankfurt
    2. Haltestelle Frankfurt Flughafen
    3. Haltestelle Flughafen Köln-Bonn
    4. Haltestellen Montabaur
    5. Haltestelle Siegburg/Bonn


    Für alle werden noch Bilder und Texturen benötigt - für Zuarbeiten wäre ich dankbar :thumbsup:


    Weitere Dinge sind schon von Ideen gespickt, aber noch nicht reif zum erwähnen.



    Viele Grüße aus Paderborn


    Kevin

  • Da habt ihr wohl Recht, Arbeit liegt da noch eine Menge vor uns, ich finde immer das wichtigste ist, wenn das Terrain vernünftig angepasst ist und die Gleis liegen - alles andere ist dann ja nur noch 3d-Arbeit und weniger schwer.


    Aber bis wir an dem Punkt sind vergeht wahrscheinlich schon allein noch die Zeit bis Ende des Jahres, wenn es mal reicht.
    Und dann sthet mir auch noch das Problem mit den Gleisen ins Haus, habe da noch nie welche nach RW gebracht - habe dazu leider auch noch kein Videotutorial gefunden - hach das wäre schön ^^

  • das mit der Flutwelle sieht danach aus, als ob RW3 nur den Rhein mit den Höhenunterschieden genau in die verkehrte Richtung berechnet, da ja alles andere passt, wobei du könntest es ja mal als Anregung für die GrafikArtist aufheben :thumbsup:


    Der ICE3 sieht auch sehr Klasse aus, freue mich auf weitere Bilder vom ICE sowie der Strecke, und wer weis vllt. kann man später an der Strecke ne Verbindung knüpfen mit Wuppertal, da von dort ja auch viele Abzweigungen abgehen wie zb. Düsseldorf, Dortmund, Köln, Ruhrpott etc. etc.

  • Fight43dom:
    Zunächst bin ich schon ein wenig überrascht, dass die Kölner Innenstadt nicht direkt aus der Düsseldorfer Strecke übernommen wird. Warum eigentlich?


    Bei den Stationen vermisse ich etwas Limburg Süd ;)
    Und die S-Bahn-Halte zwischen Siegburg und Köln.

  • *aus der Grabbelkiste rauskram und entstaub*


    Ich bins mal wieder....kann mir jemand mit Bilder des Frankfurter Hautbahnhofes weiterhelfen?
    Bin für jegliche Zuarbeit dankbar, Bilder von außen wie innen. Ich habe bisher nur einen Gleislageplan, und den Bahnhofsplan, den man sich von der DB-Seite laden kann.


    Das fände ich total super, wenn da jemand dafür bereit wäre.


    Danke schonmal.

  • Hallo Fight43dom,


    finde es toll das Du eine Strecke mit Frankfurt baust. Gab es ja schon mal bei MTS. Könnte dir da helfen. Habe ein Buch " 100 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof ". Viele Bilder, genau das Richtige für dich! Würde es dir gerne leihweise überlassen. Was hälts Du davon?


    MfG Michael

  • Wäre zumindest schonmal besser als nichts.
    Bei digitalen Fotos hätte ich eben als nächstes gefragt, ob man die dann auch für Texturen verwenden darf, das macht sich ja aus dem Buch heraus jetzt etwas schlecht. Zumal ich auch keinen Scanner habe.


    Aber schonmal danke für das Angebot - mal schaun ob sich noch jemand anderes Meldet, ansonsten komme ich gern auf dich zurück.

  • Hi,


    zu1.: als auf jeden Fall die BR406, von weiteren Versionene weiß ich noch nichts genau, geplant ist auch eine BR218
    zu2.: das wissen wir selbst nocht nicht genau, aber vermutlich nur mit der Strecke zusammen, da auf ihr je sowieso nur der ICE3 fährt und nichts anderes (außer wenn mal einer abgeschleppt wird...)


    Im Moment gehts aber schleppend voran, zum einen weil ich recht eingespannt bin für Köln-Düsseldorf, zum anderen weil mir schlicht und ergreifend Pläne vom Frankfurter Hauptbahnhof fehlen sowie Bilder von diesem.


    Viele Grüße Kevin

  • Im Moment gehts aber schleppend voran, zum einen weil ich recht eingespannt bin für Köln-Düsseldorf, zum anderen weil mir schlicht und ergreifend Pläne vom Frankfurter Hauptbahnhof fehlen sowie Bilder von diesem.

    Moin Kevin,


    Gleisplan findest du hier: http://www.sporenplan.nl/ und Bilder: einen Tag Urlaub nehmen, nach Kassel fahren und von dort den ICE nach Frankfurt nehmen :) Du kannst natürlich auch nach Köln fahren und von dort nach FFM... Selber Bilder machen ist sehr wahrscheinlich die beste Variante, du weißt selbst am Besten, was du brauchst und wie du es fotografieren musst...


    LG, Jan

  • Da hast du wohl recht, aber mit meinem schmalen Azubi-Gehalt muss man das erstmal ersparen.....ich bräuchte eher Pläne vom Bahnhof selber, also vom Gebäude. Schon in den einfachen Plänen, die man auf der Seite der DB sehen kann, ist zu erkennen, dass die eizelnen Bahnsteige unterschiedlich breit sind, aber wie breit genau? Ich will mich ja nicht mit Maßband im Frankfurter Bahnhof tummeln...ich glaube dann tragen die mich spätestens nach 5 Minuten da wieder raus. Die wissen ja nicht, dass ich das für ein Computerspiel brauche, und nicht etwa den Bahnhof sprengen will... ;)