Lok-Steuerung

  • Hallo.
    ich möchte gerne in einem Scenario 2 Loks unabhängig voneinander aktivieren und steuern können.
    Bis jetzt muss ich immer den Welteditor aufrufen, um den Lokwechsel vorzunehme, was natürlich höchst umständlich ist.
    Ist es irgendwie einstellbar, abwechselnd eine Lok manuell zu steuern (HUD) und die andere durch die KI fahren zu lassen?
    Für Euere Hilfe vielen Dank
    muepe

  • Standart-oder Freroam-Szenario: Beide Loks Fahrersysmbol, aber keinen Haken bei Spielerlok. Jedoch beide am besten mit Fahrwegsdefinition, dann Startzeit etwas nach dem Szenario-Start, damit die Züge nicht aus deinem Sichtfeld verschwinden.
    Dann die Loks durch anklicken Übernehmen. Falls der Zug nicht gleich findbar ist: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?
    geht auch in einem Standartszenario.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Entschuldige, dass ich heute erst antworte (Gartenarbeit usw.).
    Leider hat Dein Vorschlag nicht funktioniert.
    Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen:
    Ich habe im Spiel "Albula" V 2.2 alle Scenarios geklont, dort die deutschen Fahrzeuge mit Hilfe der RW-Tools gelöscht und im Welteditor durch schweizer Fahrzeuge und Loks ersetzt. Das hat auch alles ganz gut geklappt.
    Nun habe ich im Scenaio "Follow the Duck" eine CP-Mallet und eine schweizer Raetia eingebaut mit Startpunkt Preda und Ziel Filisur Gleis 1 und 3. Beide Loks sind mit Lokführersymbol versehen.
    Nun möchte ich erst im gestarteten Spiel entscheiden, welche Lok ich mit HUD steuern möchte.
    Bis jetzt funktioniert das nicht; setze ich im Welteditor keinen Haken (keine Lok personiviziert), ist nach Start keine Lok steuerbar (kein HUD). Setze ich bei beiden Loks einen Haken, ist immer nur die CP-Mallet auf Gleis 2 steuerbar.
    Über den Umweg Welteditor können die Loks natürlich einzeln und abwechselnd aktiviert werden, aber das ist recht umständlich.
    Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch, aber was???
    Dass es funktioniert sehe ich im Spiel Dampf in der Sierra!
    Für weitere Hilfe vielen Dank
    muepe

  • Szenario-Art ändern.
    Info für die das nicht wissen oder noch nie gemacht haben:
    RW-tools


    Im Szenarioeditor:

    Klicken
    1 Strecke
    2 Szenario
    3 Ändern auswählen
    4 im Folgefenster (hier druntergelegt) Umknödeln
    dann Speichern.
    Timetableszenario: Fahrplanszenario.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,
    genau das wars.
    Das Umändern ist recht einfach:
    1. Strecke
    2. Szenario
    3. Szenario bearbeiten wählen
    4. Im Folgefenster links unten sind die Szenarioarten angegeben.
    5. Hier Timetable anklicken und Abfrage bejahen. Schaltet erst nach zwischenspeichern um.
    6. Abspeichern - fertig.


    Vielen Dank für die Hilfe
    muepe