(Regionale) Petition von Reisenden für Reisende im VBB

  • Hi, *hi*


    Vielleicht interessiert es jemanden.
    Diejenigen, welche dies interessiert können aktiv werden und sich an der Petition beteiligen.


    *achtung* Hier soll keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Petition und deren Nutzen entstehen!
    Es soll in Erster Linie informieren.



    Situation:
    Es geht hier um die RE 6 zwischen Hennigsdorf und Wittenberge über Kremmen, Neuruppin und Wittstock,
    sowie die RB 55 von Hennigsdorf nach Kremmen.
    Diese Strecke ist eingleisig und hat z.B. Zwischen Velten und Neuruppin -SOWEIT MIR BEKANNT-
    KEINE Kreuzungsmöglichkeit. (ca. 39 km).
    Es herrscht aber ein stündlicher RE-Takt und taktverdichtend ein RB-Takt zwischen Kremmen und Hennigsdorf.
    Die Zugkreuzungen finden in Velten statt; in Kremmen können die RB´s in einem "Sackgleis" halten und "Kopf machen, Fahrtrichtung wechseln",
    es kann aber nicht
    z.B. überholt oder gekreuzt werden, etc. (Ich hoffe auch die Laien verstehen es damit).


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Kremmen%E2%80%93Meyenburg
    https://de.wikipedia.org/wiki/…3%B6nholz%E2%80%93Kremmen


    Unter diesen Bedingungen wird sich jeder denken können,
    dass die Strecke den betrieblich optimiertesten Punkt bereits erreicht
    und die Kapazitäten somit vollends erschöpft sind.


    Sofern ein Zug in diesem perfekten Wunschplan außer der Reihe tanzt,
    droht eine Endlosverspätung des restlichen Tagesverkehrs
    oder Zugausfälle in -auf Dauer- unerträglich nervendem Maße, bis der Verkehr normalisiert ist.


    Hinzu kommt leider noch der Umstand, dass in Hennigsdorf der Umstieg auf die S-Bahn leider nur sehr knapp bemessen ist.
    (4 Minuten).
    In der Gegenrichtung ist dies ähnlich.
    Bei Anschlussverlust muss man also mind. 20 Minuten (Richtung Berlin) oder im schlimmsten Fall 2 Stunden
    warten, bis der nächste Zug verkehrt, der einen an das Ziel bringen kann (Z.B. bei Reisen über Neuruppin hinaus in die OPR mit
    Bedarfshalten alle zwei Stunden).


    Diesen Umstand prangern einige Bahnkunden in dieser Region an.
    Sehr oft sieht man die Anschlusszüge nur noch von hinten, in beide Richtungen.
    Sie haben die ständigen Verspätungen satt und wollen, dass die Infrastruktur besser wird,
    sodass auch geringere Verspätungen einfacher abgefedert und Anschlüsse garantiert werden können.
    Ggf. sogar, dass eine direkte Durchbindung Richtung Berlin Gesundbrunnen (wo die RE´s im Moment Umweg fahren via Falkensee- Spandau)
    eingeführt wird.



    Ich persönlich bin von diesen Verspätungen auch schon öfter betroffen gewesen und war leider ein Kunde,
    der dann zwei Stunden Verspätung bekam, weil eine RB Richtung Ostprignitz Ruppin (OPR)
    drei bis fünf Minuten nicht gewartet hat/warten konnte.


    Aus diesem Grund und da ich es unfassbar gut finde, dass regelmäßige Reisende sich für eine bessere Bahn stark machen,
    als einfach auf das Auto umzusteigen,
    habe ich bereits unterzeichnet.


    Solltet ihr dies auch fördern wollen, würden sich die Pendler und Gelegenheitsfahrgäste bestimmt freuen, wenn ihr unterschreibt.
    Sinnvoll wären besonders Personen aus Berlin oder der Gegend der RE 6 / RB 55 oder Personen, welche dort regelmäßig hinreisen.



    https://www.openpetition.de/pe…chen-ausbau#petition-main



    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
    *dhoch*