KBS 680 Saarbrücken-Mainz

  • Hallo zusammen, nachdem man an den Ursprünglichen Thread ein Schloss rangehängt hat muss ich dann doch leider einen neuen Thread aufmachen.
    möglicherweise habe ich in der Tat mal geäussert das ich an dem Projekt nicht weiterarbeiten werde. Andererseits juckte es mir doch immer wieder in den Fingern mal wieder etwas an dieser Strecke zu machen.
    Mein ursprünglicher Plan war das Projekt nur mit eigenen und Kuju out the Box Objekten zu erstellen. Ein schier unmögliches unterfangen. Da ich seit ich den TS nutze habe ich immer auch mal an anderen Strecken "herumoptimiert" habe und dadurch festgestellt habe das es in jeder Strecke brauchbaren Asset gibt - insbesondere bei Basel Freiburg - habe ich mich entschlossen das Projekt mit Assets aus anderen Paywarestrecken zu vollenden bzw so weit zu führen das man was damit anfangen kann.


    Ich hab die letzten Wochen in denen ich coronabedingt (nein ich bin Negativ, vielen Dank) viel Zeit hatte, mal darauf verwendet weiter zu machen.
    Ich habe versucht die Strecke und die Bahnhöfe so in etwa im Zeitraum 1990 bis 2006, also vor den ganz krassen Rupfaktionen (Saarbrücken Hbf) darzustellen.
    Überall war das nicht möglich da ich keine Gleispläne habe, wie z.b Bad Sobernheim, was damals auch noch nur Sobernheim hiess dies habe ich im Gerupften Zustand drin. Habe aber das ehemalige Gleisfeld und auch die AWANST'e angedeutet.
    Es sieht nun so aus das die Strecke von SB Hbf bis Bad Kreuznach nach original Buchfahrplan mit nicht GNT Fahrzeugen befahren werden könnte.
    Die Strecke ist allerdings in weiten Teilen nur mit dem notwendigsten Möbliert. Naja das ist halt sehr aufwändig. Anyway das grösste Problem wird mittlerweile sein das einige Assets auf legalem Wege nicht mehr zu erhalten sind. Ich habe einige Häuser eines tschechischen Autors verwendet von denen ich keinen Download mehr finden kann, auch habe ich noch aus SADs erster Freeware Altenburg-Wildau drinnen wo es wohl auch keine Downloads mehr gibt. Kurzum das grösste Problem was es mit diesem Projekt gibt das ich es nicht Legal zum Download anbieten kann da ich den einen oder anderen Asset selbst anbieten müsste was natürlich zurecht illegal ist.
    Ansonsten wäre natürlich der Besitz dieser Assets und eben aller möglichen Paywarestrecken erforderlich.
    Hat hier jemand eine Idee.?


    Ligrü Doc

  • Anyway das grösste Problem wird mittlerweile sein das einige Assets auf legalem Wege nicht mehr zu erhalten sind. Ich habe einige Häuser eines tschechischen Autors verwendet von denen ich keinen Download mehr finden kann

    Sag doch mal um was für Objekte es sich handelt. Die Tschechen sind leider bekannt dafür dass ihre Objekte öfters von einer zur anderen Seite umziehen, aber bisher hat das Forum hier meistens alles irgendwie ausfindig gemacht. Gibt ja doch so einige Leute hier, die die osteuropäische Trainsim Community verfolgen.


    auch habe ich noch aus SADs erster Freeware Altenburg-Wildau drinnen wo es wohl auch keine Downloads mehr gibt.

    Soviel ich weis wurden die meisten oder sogar alle Objekte von SAD in die neueren Projekte übernommen. Gibt ja auch extra einen Downloadeintrag für "SAD Objekte" hier im Forum. Auch hier müsste man mal schauen um was für Objekte es sich handelt.


    Ansonsten wäre natürlich der Besitz dieser Assets und eben aller möglichen Paywarestrecken erforderlich.

    Das haben Freewarestrecken nunmal so an sich. Ist bei der Rodachtalbahn oder Projekt Freiberg nicht anders. Also darüber musst du dir keine Sorgen machen.

  • Altenburg Wildau gibts hier: https://www.railsimulator.net/…-altenburg-wildau-v-3-12/ immer noch Freeware.
    ist die Weiterentwicklung, die würde ich erst erst mal installieren und dann schauen was noch fehlt.
    Tipp, Leeren Assets-Ordner anlegen, Steam-DLC überprüfung ELAP, dann Die eigenen Assets rein, die mal selbst für die Strecke "erfunden" wurden, Routetemplate und Trackrules und ...
    Dann RW-Tools feststellen was fehlt und Addons Nachinstallieren soweit findbar, dabei Readme mitschreiben.
    DEn Rest hier mal fragen. Wie gesagt, das CZ -Material ist tricky, meist aber findbar.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Sts und auch alle anderen,


    gut das du antwortest, ich hätte da mal ein Signalproblem in Bad Kreuznach. Da gibt's so eine lustige Kombination von Vor und Hauptsignal wo das Vorsignal eigentlich das Vorsignal des übernächsten Hauptsignals (ASig) ist und somit nur ein Signalbild anzeigt wenn das nächste Haupsignal (Zsig) Kennlicht zeigt. Bei Durchfahrt zeigt das Hauptsignal (Zsig) eigentlich immer Kennlicht. Lediglich Hp0 wird ohne Kennlicht angezeigt . In diesem Fall zeigt das Vorsignal dann nur Kennlicht. Ist das mit Triggern lösbar?
    Ich müsste doch wohl auch den Link des Vsigs vor das Zsig setzen oder?


    Der Providerordner der tschechischen/slowakischen Objekte lautet Josef72 . Ich habs auch schon mal gegoogelt aber nicht mehr gefunden.


    Die SAD Objekte befinden sich im ProviderOrdner SAD2011\Addon3 und SAD


    Wenn die noch durch andere Addons erzeugt und befüllt werden dann solls mir recht sein. Ich habe im Zusammenhang mit HaSi 3.0 jedenfalls mal Post bekommen das dort was nicht mehr verfügbar sein soll.
    Hier mal eine Liste der für die Strecke Freigeschalteten Provider:
    <Provider">Kuju<
    <Product">RailSimulatorCore


    <Provider">Kuju<
    <Product">RailSimulator


    <Provider">GermanRailroadsRW<
    <Product">Hagen-Siegen


    <Provider">GermanRailroadsRW<
    <Product">Rollmaterial


    <Provider">Kuju<
    <Product">RailSimulatorUS


    <Provider">RSDL<
    <Product">Foliage01


    <Provider">astauder<
    <Product">Addon


    <Provider">UKTS_FP<
    <Product">Blocks_and_Lofts


    <Provider">SAD<
    <Product">GermanLocal


    <Provider">SAD<
    <Product">Network


    <Provider">SAD<
    <Product">Scenery


    <Provider">SAD<
    <Product">audio


    <Provider">SAD<
    <Product">Scenarios


    <Provider">SAD2011<
    <Product">addon3


    <Provider">SAD<
    <Product">Foliage_Pack1


    <Provider">doctorgep<
    <Product">kbs680


    <Provider">WOP<
    <Product">ZEUS-Assets


    <Provider">WOP<
    <Product">Zwischen Elster und Saale


    <Provider">Schuster<
    <Product">SignalTeam


    <Provider">virtualRailroads<
    <Product">vRCommon


    <Provider">RSC<
    <Product">HorseshoeCurve


    <Provider">RSC<
    <Product">HageSieg


    <Provider">RSC<
    <Product">SECpack


    <Provider">RSC<
    <Product">CajonPass


    <Provider">pawerybs<
    <Product">PR_domestic_buildings


    <Provider">RSC<
    <Product">NewcYork


    <Provider">RWAustria<
    <Product">Austria


    <Provider">DTG<
    <Product">CologneKoblenz


    <Provider">RSC<
    <Product">HamburgHannover


    <Provider">TrainSimContent<
    <Product">PZB-Magnete


    <Provider">RSC<
    <Product">MariasPass


    <Provider">Schuster<
    <Product">Freeware


    <Provider">Schienenbus<
    <Product">Signale


    <Provider">Josef72<
    <Product">Addon


    <Provider">PAD-Labs<
    <Product">Freiburg-Basel


    <Provider">RSC<
    <Product">NorthEastCorridor


    <Provider">RSC<
    <Product">OxPadd


    <Provider">Schuster<
    <Product">SignalTeam-KS


    <Provider">TrainSimContent<
    <Product">OL_System


    <Provider">fopixtrains<
    <Product">treinen


    <Provider">virtualRailroads<
    <Product">vR_Slb_StwBlBe_Elektro

  • Wenn man Kombisignale haben will, VSig fürs nächste und Hauptsignal an einem Ort, die spezellen + Vorsignale benutzen . Da die Beschreibung lesen und ggf. die Demostrecke untersuchen.


    Zu den Providern,
    Hurra aus jedem Dorf einen Hund, ist mal wider ne teuere Freewarestrecke, bei den ganzen Kauf-Addons.
    Da ist Rollmaterial freigeschaltet, z.b. die letzten Zwei, Foxpic und vR, und das SEC pack, hat in der Strecke nix zu suchen, gehört in die Szenarien.
    Die esten 5 sind ELAP, mach mal das, was ich oben geschrieben habe. Neuen Leeren Assets-Ordner.
    Dann versuch mal die ganzen Provider zu bekommen und die in den Neuen Assets-Ordner zu installieren. MIT RSC Cajon und Marias pass hab ich da meine Zweifel. Aktuell ist nix bei Steam.
    SAD ist Altenburg Wildau, SAD 2011 ist IKB 3, Ist fast alles im Köblitzer Berggland V3 Reloaded (SAD 2016) enthalten, (Wersmal hatte: Man darf nur IKB 3 vorher nicht deinstallieren).
    Bei Josef72 könnten die Readmes von der Rodachtalbahn und der Pressnitztalbahn, bzw der Uzkorozchodka-Strecke (https://pikku.msts.cz/railsim.html) helfen.
    Dann Fehlteilliste mit Rw-Tools erstellen.
    Dann Schauen wir mal.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da ist Rollmaterial freigeschaltet

    Ebenso GermanRailroads/Rollmaterial....hat beim Streckenbau auch nix zu suchen. Wenn man den Provider aktiviert und dann das TTB Szenariopack Mü-Au installiert hat, bekommt man dieses im Streckeneditor ebenfalls angezeigt und geladen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • So ich hab mal ein bisschen billiger gemacht.


    Die Rollmaterialien habe ich mal Rausgeworfen, weis nicht wieso die in der Streckendefinition drin sind, Testfahrten?


    NEC ist raus
    OxPad ist raus
    Cajon Pass ist raus
    Da hab ich nix von genutzt.


    Horseshoe Curve müsste ich mal die Szenerie Dateien Serzen und schauen ob da was verwurstet ist. Ich meine ja aber nicht viel, also nichts was man nicht durch was anderes Ersetzen könnte.


    Marias Pass muss leider drin bleiben da imho viel gutes Grünzeug was ich auch exzessiv verbaut habe, sieht aber in der Tat schlecht aus bei Steam. Die verkaufen es grad wohl nicht.
    Hamburg Hannover, Köln Koblenz und Freiburg Basel und natürlich die Basisstrecken habe ich auch stark genutzt.


    Josef 72's Stadthäuser "Mestkse Domy" gibts in der Tat noch unter dem Link den Holzländer genannt hat.
    Ganz genau gesagt hier: https://ofpmafia.eu/files/file/1525-j72_mestske-domy/


    Gute Nacht und vielen Dank schonmal

  • Da gibt's so eine lustige Kombination von Vor und Hauptsignal wo das Vorsignal eigentlich das Vorsignal des übernächsten Hauptsignals (ASig) ist und somit nur ein Signalbild anzeigt wenn das nächste Haupsignal (Zsig) Kennlicht zeigt. Bei Durchfahrt zeigt das Hauptsignal (Zsig) eigentlich immer Kennlicht. Lediglich Hp0 wird ohne Kennlicht angezeigt . In diesem Fall zeigt das Vorsignal dann nur Kennlicht. Ist das mit Triggern lösbar?

    Ach ja, lass mich raten, von Bad Münster nach Kreuznach dann auf Gleis 3? Normalerweise kommste da nicht nicht hin im normalen Betrieb. Eigentlich fährt man immer auf Gleis 4 oder 5 ein. Klar, ausnahmen bestätigen die Regel.
    Du könntest mal versuchen ein Vs an das Signal anzutackern, den Link kurz vor das Signal zu legen. Dann mit einem trigger, weiß gerade nicht welcher, das Vs zu deaktivieren. Ob das geht musste mal schauen.

  • Schön, dass es hier weitergeht.

    Ich habe versucht die Strecke und die Bahnhöfe so in etwa im Zeitraum 1990 bis 2006, also vor den ganz krassen Rupfaktionen (Saarbrücken Hbf) darzustellen.

    Die eigentliche Frage lautet hier: Wird in Saarbrücken Hbf der Zustand Prä- oder Post-ESTW dargestellt?

    Es sieht nun so aus das die Strecke von SB Hbf bis Bad Kreuznach nach original Buchfahrplan mit nicht GNT Fahrzeugen befahren werden könnte.

    Nunja, du stellst in diesem Sinne den aktuellen Zustand dar. Die ZUB wurde bereits vor einigen Jahren außer Betrieb genommen und zurückgebaut.

  • @Aconin
    Gute Frage mit Saarbrücken, also ich meine die Umstellung auf ESTW war schon vor der Jahrtausendwende, die Große Umbauaktion wo weite Teile des alten BW und ein Bahnsteig komplett und ein weiterer Teilweise abgerissen wurden bzw ausser Betrieb ging war aber erst Anfang Mitte/Ende der 0er Jahre. Ich hab Fotos aus 2003 wo schon KS Signale stehen aber die alten BW Anlagen und die Gleise jenseits der 16 noch vorhanden und auch in Benutzung waren. Auch standen die ganzen neuen Gebäude noch nicht.
    Und genau dieses Zustand in 2003 habe ich wiedergegben: KS Signale, aber eben noch BW und Gleis 20,21 mit Bahnsteig usw. Wenn du so willst nicht Prä oder Post, sondern Inter :-))


    Ich hab mir in Neunkirchen die Mühe gemacht und den RBF mit Ost und Westgruppe dargestellt. Das ist selbst auf den ältesten Google Earth karten kaum mehr ersichtlich.
    Ottweiler ist schon in den 1990ern seines Gleises 3 beraubt worden. so auch bei mir.
    In St Wendel habe ich noch Teile der Strecke nach Tholey und die umliegenden Abstell und Ausziehgleise drin. Das BW ist nur angedeutet. Ebenso die Raiffeisengeschichte.
    Türkismühle ist ebenfalls etwa auf stand 2003.
    Neubrücke ist auch zur Zeit des Abrisses der hinteren zur Abstellung Z gesteller Wagen genutzen Gleise dargestellt. Habe aber den Anschluss ins Fissler Werk belassen.
    Heimbach ist komplett, Baumholder bastel ich auch noch dran.
    Kronweiler hat bei mir 3 Gleise und ein Paar Ladegleise, das wurde in den späten 90igern Rückgebaut.
    Idar Oberstein müsste auch noch komplett sein. also auch stand Ende der 90er
    Nahbollenbach: Tja da hadere ich noch ob ich das US Army lager einbauen Soll ist aber Objekttechnisch schwierig. Naja muss man halt ein bisschen Faken.
    Fischbach Weierbach: Naja hier weis ich nicht genau wann die beiden neuen Bahnsteige dazugebaut wurden. In 2003 als dort mal zum Fotografieren unterwegs war der alte Bahnhof meine ich schon ausser Betrieb
    Kirn ist auch noch in etwa so wie Anfang der 2000er
    Sobernheim hab ich schon geschrieben
    In Mainz bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Gleisplan passt nicht mehr mit den aktuellen Google Bildern zusammen.


    Zitat


    Nunja, du stellst in diesem Sinne den aktuellen Zustand dar. Die ZUB wurde bereits vor einigen Jahren außer Betrieb genommen und zurückgebaut.
    [/b]

    ?? Was ist die ZUB? Kenn ich aus der Schweiz oder eben vom Nichttechnischen Bahnpersonal.
    Ich hab übrigens auch ein Buchfahrplanheft aus 2001 auf das ich mich beziehe.


    @BR 218


    Nein, genau die andere Richtung von Gensingen-Horrorweiler nach Gleis 3 und 4. Da zeigt das Signal R13 wenn eine Einfahrt nach Gleis 3 oder 4 Gestellt ist Kennlicht. Ansonsten HP0, Wenn R13 Hp0 zeigt, dann zeigt das davor liegende VSig was auf N3 und N4 verweist auch Kennlicht. Zeigt R13 Kennlicht zeigt das Vsig das Signalbild von N3 oder N4 an.

  • Das ESTW wurde 2003 in Betrieb genommen. Die Rückbauten begannen im selben Jahr und dauern tlw. bis heute an. Damit sollte dein Zustand sehr plausibel sein.
    Erfreulich ist zudem die angekündigte Umsetzung von Neunkirchen Rbf. Der Bahnhof erlebte in den letzten Jahrzehnten einen traurigen Niedergang.
    In Mainz wurde im Jahr 2014 ein neues Überwerfungsbauwerk in Betrieb genommen. Das Eingangsgebäude wurde bis Ende 2003 umgebaut, der Neubau des neuen Mainzer Tunnels dauerte bis 2004, der Umbau des alten Mainzer Tunnels bis 2013 an.


    ZUB 122 und ZUB 262 sind Zugbeeinflussungssysteme für die Umsetzung der GNT.

  • Ach echt, die GNT basierte auf dem ZUB System? Das hab ich nicht gewusst, ebensowenig wie die Entfernung der Streckenausrüstung. Was für eine Verschwendung. Naja Ist ja jetzt eh nur noch eine bessere Straßenbahnlinie.


    Ach so, die Elektrifizierung endet bei mir nach wie vor in Türkismühle

  • Schön Doc dass Du weiter baust dran, ich kann nur sagen jedes Jahr zurück ist eine Wohltat, das war mal ne Nebenfernstrecke, vergleichbar mit der Eifel Trier-Köln, heute...- man muss froh sein dass noch was fährt. Ich persönlich finde ja den Bereich um Türkismühle/Neubrücke mit den ganzen Neben-Stichbahnen (incl. Baumholder, BW) interessant, als Trierer kam ich "maximal" noch per Museums-Schom über Hermeskeil, mein Onkel lebt aber in Idar-Oberstein wo ich seit Mitte der 70er öfters war, auch die Reste der Birkenfelder hab ich noch gesehen. Aber Nahetal war immer spannend, Vadda mal in Bad Kreuznach auf Kur, schöne Fahrt damals über Saarbrücken, auch rund um Krin war es immer sehr interessant und dann natürlich Bad Münstewr am Steijn, LaLo mit Hunsrückabzweig nach Simmern und natürlich Bingerbrück, alles eisenbahnmäßig der Hammer, da könnte man bis zurück zur Dampfzeit 5 Strecken für bauen, umgekehrt genauso, etwa mit AW St. Wendel und der ganzen "Neunkirchener-Saarbrücker Stadteinfahrt". Muss man sehen dass man irgendwo den Strich zieht, eigentlich ist die ganze Strecke viel zu viel für ein Projekt, für ein Leben, aber das ist eine Herzensangelegenheit, ich verstehe das, der Weg ist das Ziel ;-)))))

  • @Aconin
    es gibt von einem Philip Scherer eine Dokumentation über die Pfälzische Ludwigsbahn in der als Inbetriebnahmedatum des ESTW UZ in Homburg mit Oktober 98 für den Bereich Homburg bis Abzweig Halberg. Dann wird weiter über die Umstellung von Saarbrücken Hbf am 29. und 30. März -leider ohne Jahreszahl- geschrieben. Insgesamt ist dort von einer Inbetriebnahme der ESTW zwischen 98 und 2001 die Rede. Daher ging ich davon aus das die KS Signale schon länger dort stehen. Vor 2003 war ich sehr lange nicht am Saarbrücker Hbf. Das letzte mal davor war im Jahr 1994. Da gab es noch HV Signale


    Hier mal der Link: https://www.kbs-670.de/kbs670sign_struktur_SSH-RM.php


    @'Hansdampff,
    ja schade das man seinerzeit nicht mehr dokumentiert hat. Ich fand als klääner Bub den Rangierbetrieb in Bingerbrück beim warten auf den Anschlusszug nach St Wendel auch immer recht spannend. Ich kann mich noch an eine mitfahrt mit einer Stopfmaschine erinnern da war ich vielleicht 10 oder 11, es ging von Türkismühle aus nach irgendwo zwischen Nahbollenbach und Fischbach. Und im engen Nahetal, wohl zwischen Heimbach und Idar Oberstein, sass ein Jägersmann im einem etwas anderen Geschäft vertieft auf dem Gleis und war seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen SEHR erstaunt dass zu dieser frühen Zeit - es war noch keine Sommerzeit in den Jahren und da war es im Juni wohl um 4 Uhr früh schon hell und wir mit Plasser&Theurer unterwegs- schon ein Zug fuhr und lief mit heruntergelassener Hose um sein Leben während mein Fahrer sich einen Spass draus machte das Typhon zu betätigen. Herrlich! Aber solche Geschichten gibts sicher auch von anderen Strecken

  • Die ESTW-UZ Saarbrücken wurde gesichert 2003 in Betrieb genommen. Auf der Website fehlt im Text die Jahresangabe, wobei ein Blick in die Quellen den 31.03.2003 als Datum eines Zeitungsartikels nennt.

  • Ich kann es nicht glauben, dass endlich meine Heimatstadt Mainz im TS zu entdecken ist :love:*wow*


    Wünsche dir viel Durchhaltevermögen dabei :D

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Wie schaut es aktuell aus? Es kam ja lange nichts.


    Wenn du noch an der Strecke arbeitest würde es mich freuen denn ich wohne in Idar-Oberstein und es wäre super die Strecke im Ts fahren zu können :D