GBE Dresden - Schöna Deluxe

  • Servus,


    positives Feedback hilft sicherlich sich zu motivieren. Drum wollen wir damit auch nicht sparen. Freut mich, dass die Strecke eine deutliche Aufwertung bekommt. Also Jungs, weiter so - ich glaube die Übung lohnt sich!



    lg, milchi

  • Aktuell sind wir dabei, Texturen für die Bahnsteige zu erstellen, da wir hier einen sehr großen Wert auf den Realismus setzen möchten.



    Heute ging es dabei erstmal um folgende zwei Schilder:


    Die Schilder sind natürlich nicht final. Wenn sich jemand besser auskennt als ich es tue, oder jemand gut erkennbare Bilder hat, dann sind diese gerne willkommen.
    So realer die Schilder sind umso besser :love:



    Allgemein wäre es wünschenswert, wenn jemand Bilder von den Bahnsteigen bzw. Bahnsteigtexturen uns zukommen lassen könnte, da uns gerade bei den älteren Bahnhöfen (Kurort Rathen, Stadt Wehlen) auf der Strecke die originalen Texturen fehlen.

  • Also ich finde das kommt schon ran, ich habe mal nach etwas älterem gekramt, das Bild stammt aus dem Jahr 2012.(Damals gab es da auch noch Hl-Signale) Da sieht man, dass die Beschriftung "Richtung Schöna" und der 2er des Gleises getrennt und unterschiedlich waren. Aber das geht dann wohl zu sehr ins Detail ;)

  • Nein. Die gezeigten Bilder sind für Rathen, da ist das genau so wie gezeigt. Ohne das "Gleis" ist auch bereits erstellt, also eben 4 Schilder. Geht also nicht zu sehr ins Detail, sondern genau darauf achten wir ja.


    Ich weiß aber nicht, wie ich die Bahnsteige erstellen könnte. Den einen für den Raum Dresden habe ich erstellen können, aber Rathen und Stadt Wehlen sind schon sehr speziell.

  • Heute gibt es nochmal ein paar Bilder von meinen aktuellen Oberleitungsarbeiten zu sehen.


    Das Verlegen von OL und platzieren der Masten ist relativ simpel wenn man allerdings Abspannungen Eins-zu-Eins wie in Realität umsetzen möchte,
    dann dauert es bei mir teilweise schon länger, da man viel ausprobieren und Objekte immer wieder neu platzieren muss.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nach 4 Wochen Editor-Arbeit doch relativ weit gekommen bin und Stand jetzt noch nicht aufgegeben habe.
    Wenn man die Basics einmal verstanden hat dann läuft´s.



    In den kommenden Tagen werde ich mich noch einmal ausgiebiger mit dem Bahnsteig und der Vegetation in diesem Bereich beschäftigen, mir ging es jetzt erst einmal darum die Oberleitung bis dort hin fertig zu kriegen.
    Danach will ich mich wieder in Richtung Dresden bewegen.


    1. Bis zu diesem Punkt (kurz vor Pirna) geht die Oberleitung bereits.



    2. Blick von der Brücke bei Heidenau-Großsedlitz in Richtung Pirna



    3. und 4. Blick auf den Haltepunkt Großsedlitz

  • Ich weiß ja nicht wann GBE sich die Infos zur Strecke geholt hat, aber wurde in Großsedlitz die Mühle von euch dahin gestellt oder von GBE?


    Das mit den Hl Signalen gefällt mir sehr. Vielleicht hole ich mir die Strecke dann doch mal sobald ihr fertig seid, allein um das erleben zu können.

  • GBE hat diese Mühle in Großsedlitz eigentlich ganz gut getroffen. Schade das Ihr die Mühle abgerissen habt. Siehe Google

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von mihu65 ()

  • Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, von welcher Mühle ihr da sprecht (auch auf Google Maps kann ich keine (mehr) erkennen), aber eigentlich wurde da nichts gelöscht. :/


    Gestern noch entworfen, heute den Weg in den TS gefunden: Bahnsteige Wehlen und Richtungsschilder. Beides noch nicht endgültig, zum Beispiel stellt der TS die schrägen Sicherheitsstreifen spiegelverkehrt dar, obwohl wir es in der Textur richtig entworfen haben. Da muss unser Objektbauer nochmal ran. ;) Beide Bahnsteigtexturen entstanden übrigens mühselig per Hand, gerade der von Gleis 1. Den Entwerter habe ich auch erst einmal nur grob platziert, damit ich den nicht vergesse. Soll am Ende alles möglichst dem Original entsprechen. :)

  • Hallo Thaddäus das sieht einfach phantastisch aus was Ihr aus Dresden-Schöna macht.
    Ich meine dieses Gebäude.


    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Das kommt ja wirklich einem Neubau gleich! Naja, bei GBE ist das auch nötig, besonders wenn man deren total komisch proportionierte Bahnhöfe bedenkt...

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Das ist wie gewohnt wieder eine super Arbeit von Euch Thaddäus. *geil*


    Ich bin jetzt allerdings zwiegespalten, denn jetzt "muß" ich GBE Geld für die Strecke bezahlen, um in den Genuß Eurer Arbeit zu kommen. Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, denn während meines 4 1/2-jährigen Studiums in Dresden sind wir viel auf dieser Strecke rumgedüst.

  • @ber10lin


    Wenn man auf den richtigen Moment wartet, kriegt man die Produkte von GBE für ein Appel und ein Ei ;) Ich hab vor einigen Jahren mal im Weihnachtspaket nahezu sämtliche Strecken und Aufgabenpakete von GBE für 12€ bekommen. Den ICE 4 und gibt es dauerhaft und andere Produkte (z.B. BR 110) auch immer mal wieder umsonst im Angebot.

  • @intertrain, :Ironie: ob GBE nach diesem Update überhaupt noch einmal ein Rabatt für diese Strecke gibt, ist sehr fraglich.


    @Thaddäus und @Selbstblocksignal ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass die bereits gezeigten Bilder sehr viel versprechend aussehen. Aber was soll man sagen - von Thaddäus ist man diese Qualität halt gewohnt - ohne Videos von Führerstandsmitfahrt geht diese Perfektion nicht.


    Ich hatte mich schon vor einigen Jahren an die erste Version 1.0 herangesetzt und sie für mich privat mit besserer Vegetation ausgestaltet. Schade das GBE die Änderung der Gleise im Freeware Paket nicht zu gestimmt hat.


    Wünsche Euch viel Erfolg und das die Motivation bei Deinen "Lehrlingen" weiterhin anhält. Deine Motivation brauch man schon gar nicht mehr erwähnen sie ist immer gleich hoch egal welche Strecke Du auch aufwertest. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Mal ein Hinweis: In unmittelbarer Nähe des Haltepunktes "Großsedlitz" gab es tatsächlich eine Wassermühle. Sie steht an der B172. http://www.heidenau2020.de/?p=211 Darin befindet sich heute der Kunstverein
    In der Frage nach der Mühle ist aber vermutlich der erbärmliche Rest der ehemaligen Zellstoffwerke und dem damit verbundenen Hefewerk gemeint. Im Zellstoffwerk wurden Holzreste verarbeitet, die kein exportfähiges Sägeholz mehr waren. An der Bahnstrecke waren riesige Berge von Holzrollen gelagert. Der Verkehr innerhalb der Zellstoffwerke wurde von zwei Dampfspeicherloks bewerkstelligt. Ähnlich https://ogy.de/3ssn

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Über 3 Stunden saß ich jetzt nochmal an diesen Bahnsteigen von Wehlen. Ich mag das Arbeiten mit Splines nicht. Erst mussten aufwendig die einzelnen Bahnsteigstücke verbunden werden, damit es zu keinen Texturfehlern kommt. Dann der Bahnsteig an Gleis 1 kopiert werden, weil der in Realität breiter war. Jetzt kommt das Ding aber ziemlich nah an sein reales Vorbild hin. Auch die Oberleitungsmasten habe ich auf grau getauscht und in der Höhe am Bahnsteig ausgerichtet, damit das auch harmonisch aussieht. Wobei die Oberleitung eh nochmal überarbeitet werden muss ... Aber für heute habe ich fertig.