Excel Tabelle seitlich automatisch fortführen lassen

  • Hallo zusammen!
    Ich bastele ja bekanntlich an einem Fahrplankonzept für IKB3 Reloaded.....
    Bin gerade den ersten Fahrplan am eintippen in Excel.....
    Deswegen meine Frage: Wie kann ich die Tabelle seitlich fortführen, sodass es im 20-Minuten Rhytmus automatisch weitergeführt wird? Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?


    Gruß TrainFW

  • Wahrscheinlich stört der Begriff "Uhr" das Programm. Wenn du z.B. einfach 04:02 statt 04.02 Uhr eingibst, müsste es gehen. Bei mir muss ich aber auch 04:02 statt 04.02 schreiben, sonst funktioniert es auch nicht, weil Excel dann denkt, es wird der 04. Februar gemeint und nicht 04:02 Uhr.

  • Bin am Pröbeln ..... aber als ersten Rat: Lass die "Uhr" weg. Das macht die Kolonnen nur breiter und es erschwert eine "Formel" für dein Problem.


    Melde mich, wenn ich eine Lösung habe ....


    Gruss
    Doppelzylinder

  • Habe das Uhr jetzt mal rausgenommen.

    Markiere mal die letzten beiden Felder einer Zeile, fasse sie dann unten rechts an dem Punkt an und ziehe das ganze weiter nach rechts, dann sollte das funktionieren.


    Edit:


    Sorry, ich hatte das "Uhr" nicht gesehen - damit funktioniert es leider nicht.

    Wenn ich es so mache, dann vervollständigt er im 1-Std-Ryhtmus

  • Wie wärs mit folgendem Vorschlag:


    Das ganze als Tabelle formatieren (Menüribbon => Start => "Als Tabelle formatieren").
    Zusätzliche Zeile mit "Takt" einfügen (kann man ja dann hinterher ausblenden)


    In Zelle einer Spalte folgende Formel einfügen:

    rechts neben der Zeile erscheint dann Piktogramm mit der Auswahl:

    Übernimmt dann die Formel für alle nachfolgenden Zellen (nach unten)


    Ich habe im Beispiel die Zellen mit der Uhrzeit / Takt als "Uhrzeit" formatiert


    NACHTRAG: die Zeile mit Takt muss außerhalb der Tabellenformatierung geparkt werden, sonst klappt es nicht mit der automatischen Übernahme in die unteren Zellen der Spalte und die "Takt"zelle muss mit "$" fixiert werden.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    5 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Habe ich jetzt mal gemacht. Irgendwo ist bei mir aber noch der Wurm drin.

  • Müsste statt Spalte11 Spalte10 sein, sonst nimmst du die Zelle die du eigentlich berechnen willst.


    Hab noch ein bissl experimentiert und ein funktionserweiterte Beispiel gebastelt...

    Dateien

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    5 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Dateianhang aktualisiert