Projekt: Salzburg-Schwarzach

  • Hallo


    Je mehr ich von der Strecke sehe, desto begeisteter bin ich.


    Bezueglich der signale. Ich weiss nicht wie gut Dein englisch ist aber es gibt da einen recht guten Leitfaden auf englisch fuer die signale im RW. Ich bin zwar absolut kein Experte aber habe jetzt doch etwas Erfahrung gesammelt und kann Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Signale sind im RW leider ein totaler Krampf und muessen ueber viele Stunden getestet werden. Ich hoffe, dass ich Dir mit ein paar Tips einiges an Aerger ersparen kann.


    Also, wenn Du willst, PM genuegt und ich versuche Dir zu helfen.


    LG von der insel


    Stefan

  • Zitat:
    Signale sind im RW leider ein totaler Krampf und muessen ueber viele Stunden getestet werden.
    Zitat Ende.


    So schlimm sind Signale auch nicht. Schusters Formsignale funktionieren einwandfrei. Und wie man die einbaut, damit die das auch tun, was sie sollen, kann man aus der Anleitung und der Musterstrecke die im Download dabei sind, gut erkennen.
    Die Einbauregeln kann man gut auch auf die HP-Lichtsignale anwenden.
    Woran viele scheitern, liegt an der Möglichkeit, die RW bietet. Man kann schnell mit viel Begeisterung richtig komplizierte Gleissysteme bauen. Wenn es dann ans Signalisieren geht, kommt das Grauen, denn dann wird Umbau notwendig.
    Man sollte Gleisbilder planen, dann bauen und auch gleich signalisieren. Denn wenn die Nutzung des Gleises klar ist, welches Gleis ist für was und wer fährt da in welche Richtung und was kommt aus welcher Richtung, dann gehts auch einfach Signale einzubauen, die auch funktionieren.
    Etwas Theoriestudium über Anlagenplanung und Gleisbau kann nicht schaden, z.b. diese Bücher hier .
    Denn wer einfach Gleise so verlegt, wie man meint, die aus den Google-Bildern zu erkennen, und dahinein ein paar Signale streut, wird scheitern.


    Ich schreib da aus einiger Beratungserfahrung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Community


    Hab es schon geschafft die Signale zu setzen aber im Freien Spiel gehen die ja nicht so ganz richtig weil, wenn ich einen Zug auswähle ist das nächste signal rot, man bekommt zwar die freigabe aber es steht noch immer auf rot, die nächsten sind dann grün ausser man stellt eine Weiche dann ist das nächste wieder rot. Im Szenario glaub ich ist das dann hoffentlich nicht so. Weil da hat man ja einen fixen Zug und eine fixe Route.


    Die einzigen sinvollen Signale sind die Hauptsignale die anderen braucht man irgendwie nicht



    PS: Vielleicht kann mir ja wer helfen ÖBB Signale und Gebaude zu erstellen ich kanns leider nicht hab Win7 64bit.


    Grüße
    Markus

  • Warum fährst Du auch im freien Spiel? Da musste ja auch alles selber machen. Denn RW kann ja nicht erkennen was und wohin Du willst.
    Du kannst ja im 2D Plan die Weichen stellen. Wenn alles richtig eingebaut ist, müssten die Signale schalten.
    Allerdings brauchste auch für Free-Roam keine Signale, denn ausser Dir fährt ja nichts rum. *denk*
    Ich bevorzuge erstmal einfache Standartszenarien. Da kannste auch mal einen Gegenzug provozieren und schauen was Deine Signale dann so machen.
    Ich empfehle Dir mal, Dich über die Bedeutung von Ein- Ausfahrt, Block, Vor- und Rangiersignale kundig zu machen. (gibts auch bei der ÖBB!) Nur wenn die in einer Strecke Signaltechnisch und RW-technisch richtig verwendet wurden, hat Dw-Agency eine Chance für diese Strecke auch schöne Szenarien zu bauen.
    Das ist das Salz in der Suppe.
    Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab mal probiert was in gmax für den MSTS zu erstellen hab da zwar irgendwo gellesen das das mit 64bit irgendwie nicht funktioniert, wollte es aber trotzdem ausprobieren als ich es dann speichern wollte kam eine Fehlermeldung.


    Werds mal probieren mit Railworks vielleicht funktionierts ja dann da. Aber vorher schau ich das ich mal die Betastrecke fertigbekomme.

  • StS Ja du hast vollkommen recht. Ich musste ebenfalls die schmerzhafte Erfahrung machen, dass man Signale Hand in Hand mit den Gleisen verlegen muss.


    Bei meinem ersten Bahnhof baute ich einfach mal viele Gleise und verbindete dann alle so dass man von jedem Gleis zu jedem aderen kommt. Viele, viele Weichen und Kreuzungen und anschliessend viel Aerger da die Signale nicht wirklich funktionierten. Nach dem 3. Bahnhof hatte ichs dann herausen und es wurde leichter. Dennoch gibt es nach wie vor Szenarien wo Signale, die sonst einwandfrei funktionieren einfach auf stur gehn und immer rot anzeigen. Da muss dann halt die "TAB" Taste herhalten. :S


    LG


    stefan

  • Hallo Community


    Das Projekt ist schon ziemlich fortgeschritten. Es fehlen nur mehr die österreichischen Geschwindigkeitstafeln und ein paar Lagerhauser die ich noch machen muss vielleicht kann mir da ja wer helfen. Jetzt hab ich noch ein problem mit dem Scenario ich hab heute das erste mal ein Standartszenario gemacht die S-Bahn von Ainring nach Salzburg HBF da hab ich zwei probleme.
    1. Wenn ein Zug am selben Bahnsteig am anderen Gleis steht und ich die Türen öffnen will geht das nicht.
    2. Die Signale funktionieren nur bis zum Kaindl ca. die häffte und dann stehen sie auf rot vielleicht bekomm ich das noch irgendwie hin ( liegt warscheinlich daran das der EC vor mir aufs andere Gleis wechselt.


    Dann hätt ich noch zwei Fragen.
    1. Für die ÖBB Geschwindigkeitstafeln muss die Zahl für die Geschwindigkeit rot sein geht das? Und gibt es für so Geschwindigkeitstafeln ein Tutorial wie ich die mache?
    2. Für was ist das Standartszenario und für was das Fahrplanszenario wo ist da der unterschied?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Markus

  • Zu den Szenarien:
    zu 1: müsste gehen, der Zug auf der anderen Seite sollte keinen Einfluss haben. Gehts wenn dort kein Zug steht?
    Frage: ist ein Bahnhofmarkierer so gelegt, dass der ganze Zug draufpasst und auch komplett draufsteht.
    Hat der Bahnsteig die gleiche passende Länge? Ist im Szenario für diesen Markierer ein Passagier Ein-und Ausstieg definiert?
    Ist der Bahnsteig ein Bahnsteig nach RW-Regeln, nicht was selbstgebasteltes?
    Hast Du evtl die Zeit fest vorgeben (der Wecker!) und bist ausserhalb dieser Zeiten da?


    zu 2. Szenario klonen, EC rauswerfen, evtl früher oder später fahren lassen, anderen Fahrweg geben...., gehen dann die Signale?


    Zu Deinen Fragen:
    Zu 1 Versuchs mal mit dem Repainttutorial.


    Zu 2 Im Augenblick keiner mehr, kommt noch aus RS-Zeiten, da gabs noch kein funktionierendes Fahrplanszenario und -tool
    Meine Empfehlung: starte immer ein Fahrplanszenario, so wie ich es sehe, wird das von RS auch weiterentwickelt. Ausserdem hat das ein spezielles Startgizmo (Das Weisse Quadrat).
    Viel Geduld.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 1.Ja es kann sein das ich etwas ausserplanmässig am bahnhof ankam. War jetzt vor dem anderen Zug da jetzt konnte der aber nicht die türen öffnen.


    2.Bin bei den Signalen noch am ausprobieren aber eigentlich kann ich ja ein 0THautsignal vor einer Ausfahrtsweiche auf der Hauptstrecke platzieren oder?


    Bei den Szenarios werde ich also immer Fahrplanszenarios verwenden.


    Und dann hab ich ein Problem.
    1. mit dem Blueprinteditor da kommt immer eine Fehlermeldung beim Exportiren "ConverttoGEoapplication funktioniert nicht mehr" keine Ahnung wiso?
    2. mit Blender wo man sieht welche Maße das Objekt hat.


    Screenshots folgen

  • Hallo Community


    Ich brauchte noch immer welche die mir beim Gebaute b.z.w. Objekte bau unterstützen und welche die Fotos von Gebauten nähe der Strecke machen können. Dann bin ich auch viel schneller mit der Strecke und bau dann vielleicht auchmal die Westbahn bis Linz damit wäre dann die ganze S-Bahn Strecke komplett.


    Dann hab ich noch ein problem ich muss für den Blueprinteditor die .bmp datei in ein ACE datei umwandeln wie mach ich das?



    Hier mal neue Screenshots 8)


    Freilassing in der Dämmerung



    Haltestelle Salzburg Taxham Europark



    Stiegelbahn Bahnübergang Girlingstrasse



    Hier kommt die Stiegelbrauerei hin Gleise sind schon verlegt (wird bei der Beta auch noch nicht fertig sein)



    Salzburg HBF in der aktuellen Baufase (wird bei der Beta fertig sein)

  • Wow! Beim Sreenshot der Haltestelle Taxham musste ich 2 mal hinsehen. Im Ersten Moment glaubte ich ein 'reales' Foto gesehen zu haben...

  • Dann hab ich noch ein problem ich muss für den Blueprinteditor die .bmp datei in ein ACE datei umwandeln wie mach ich das?


    Hier , das Das ACE Progrämmchen runterladen: Such nach dieser Zeile dort ist der Link:
    Pleae click here to download a standalone application for converting images to ACE format.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo!


    Auf diese Strecke freu ich mich schon besonders. Immerhin wohne ich direkt angrenzend. ^^


    Ich wünsch dir viel Geduld!


    lg, Max

  • Hallo Community


    Die Strecke im Betamodus ist fertig. Ich muss nur einige kleine Details setzen und noch ein paar Szenarios erstellen, sowie ein paar Testfahrten machen weil ich vermute das die Auffahrt zur Westbahn etwas steil ist. Die Beta wird warscheinlich in cirka 2 Wochen hochgeladen.


    Das Objekte bauen bekomm ich mit blender einfach nicht hin habs aufgegeben. Probiers Vielleicht irgendwann mal mit 3DCanvas b.z.w. mit 3D Crafter vielleicht gibts dafür ja ein Tutorial in Deutsch vom erstellen bis hin zum exportieren in Railworks.


    Max schön das du auch aus der Gegend kommst. Dann kannst ja mal die Strecke beurteilen und sagen was verbessert gehört. :)
    Vielleicht kannst du ja auch dann Szenarios erstellen wenn du willst, kennst dich ja sicher so ungefähr mit dem fahrplan aus.


    Achja damit der Ansturm auf die Strecke nicht so groß ist und wir Railworks Austria nicht so belasten wollen :whistling: sind hier schonmal die Objekte die ihr für die Strecke braucht.


    SAD Strecke Altenburg Wildau


    DB aufzug 2teilig


    Langsamfahrsignale


    Lärmschutzwand


    OBI


    rlmm700dbverladekraene


    trackbed


    PR_KommGebäude_02


    PR_Ford_Autohaus1 v.1.0


    PR_Shell_Tankstellenset


    PR_Häuserset_11


    Unbeschrankter Bahnübergang alt


    PR_Bahnhofsset_DB_02


    PR_Bahnhofsset_DB_04


    Weichenlaterne Jura


    und so ziemlich das ganze Rollmaterial von Railworks Austria.


    Hier ein Screenshot vom heutigen Stand.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Community


    Die Beta der Strecke S-Bahn Salzburg ist fertig ich muss nur mehr ein paar Szenarios machen hab nur mehr ein paar kleine Probleme mit den Signalen an Ausweichen b.z.w Bahnhofseinfahrten das sie grün und gelb zeigen (40km/h oder was das heisst) kann mir da wer helfen oder soll ich die Strecke einfach so mal veröffentlich vielleicht findet ja dann wer den Fehler.


    Video von der Strecke folgt in kürze.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    so wie es aussieht, hast Du die HP-Signale verwendet.


    Der Signalbegriff "Hp1" also "Freie Fahrt", den Du vermisst, wird nur angezeigt, wenn die Weichen so gestellt sind, dass der Zug über den Link mit der Nummer 1 fährt. Schau mal im Editor nach, welcher Link dort liegt.
    Alle weiteren Links mit der Nummer >1 zeigen nur Hp2 also "Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung" an und liegen in der Regel auf Fahrstraßen mit abzweigenden Weichen.


    Gruß Schuster

  • Zweite Möglichkeit: hast Du evtl. Signale vewendet, die HP2 im Namen haben, die dürfen und können nur Hp0 und Hp2 anzeigen.
    Dieses Beispiel:

    Das linke Gleis.
    Sind für den Einbau z.B. in einer Ausfahrt aus einem Nebengleis im Bogen aufs Hauptgleis, hier nur verminderte Geschwindigkeit erlaubt.
    Ansonste ich schau mir das gerne mal an. Lad die Strecke irgendwo hoch und schick mir den Link per PM.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Community

    Ein Teil der Strecke S-Bahn Salzburg ist fertig. Ich werde nochmal alle Szenarios durchfahren und dann so bald wie möglich hochladen.


    Da es sich um eine Betaversion handelt kann es sein das es noch die ein oder anderen fehler gibt z.b. bei den Singnalen manchmal gehen sie manchmal nicht. Wenn ihr eine Lösung habt einfach ins Forum schreiben. Kritik und Verbesserungswünche werden gerne entgegengenommen und so bald wie möglich beseitigt.


    Hier mal ein Video von Salzburg bis Freilassing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.