[TSW][RVG] DB BR 204

  • @Maik Goltz - meinst Du damit das die Lok den neuen Motor hat, aber noch den alten Führerstand? Diese Kombination gibt es scheinbar in RL nicht.
    Ist gestern einem Zuschauer im Livestream bei mir gleich aufgefallen.


    Zum Thema Sound - ein User hat das schöne Wort "dünn" gestern benutzt. Wenn ich mir meine BR204 im TS anhöhre (mit Update) dann klingt
    das nach "Sound" - das was da mit dem TSW Modell kommt kann man vielleicht als Ton bezeichnen, aber mehr leider auch schon nicht.


    Das Anfahr und Bremsverhalten finde ich auch nicht besonders gut.

  • Das Anfahr und Bremsverhalten finde ich auch nicht besonders gut.

    Da stimme ich zu. Man stellt die Bremse auf "Minimum" und die Bremsen hauen voll rein. Das ist einfach nervig, wenn man nur die Geschwindigkeit leicht reduzieren will. Mir macht die 204 im TS mehr Spaß.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Da gebe ich Muckelchen recht. Wenn man als Leerfahrt die Dynamische Bremse nutzt, kann man die Lok sehr feinfühlig abbremsen. Hat man mehrere Wagen angehängt und benutzt die Zugbremse, dauert es eine ganze Weile bis der Zug steht bzw. abbremst. Wie ist das eigentlich in der Realität wenn man eine einzelne Lok mit der Zugbremse bremst, dauert es etwas oder steht Sie auch recht schnell? Und weiß jemand ob es die Variante neuer Motor+ Alter Fst. auch bei einem EVU gab oder gibt?

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich hab mir die Lok zwar nicht gekauft, da Ich zum einen den TSW nicht besitze und zum anderen die Lok technisch nicht gut umgesetzt finde. Daher kann Ich auch keinen Blick in die ReadMe werfen, aber hat DTG/RVG diesmal wirklich eine BR204/114 umgesetzt? Im TS20 ist die BR 204 ja nur eine modernisierte 202 mit 1200Ps Motor, welche dank @Maik Goltz wirklich gelungen ist. In der TSW Variante wurde ja scheinbar ein älterer Führerstand verbaut und die Lok hat laut der Rivet Games Seite einen 1475Ps Motor. Handelt es sich dabei also tatsächlich um eine ehemalige DR BR114? Dann würde immer das Verkehrrote Farbkleid und die Baureihenbezeichnung BR204 passen, aber je nachdem von welcher Press V100 der Sound stammt passt dieser ja nicht zum Motor dieser Lok. Ich würde also erstmal, wie beim TSW selbst, die Finger davon lassen.

  • Wenn die Lok, so wie sie ist, von VR erschienen wäre, dann wären alle begeistert.


    Aber so, muss man ja das Haar in der Suppe suchen.


    Ich lasse mir jedenfalls nicht den Spaß damit verderben, dass Leute, die sie nicht mal probegefahren haben, das Produkt mies machen.


    Kommt ein Produkt von DTG, dann kannst du hier die Uhr nachstellen und das Gejammer geht los. MIMIMIMI

  • @Maik Goltz
    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, die Aktion ist von DTG unter gar keinen Umständen korrekt, vor allem einfach gemäß ethischem Rechtsverständnis. Wenn ich das richtig deute scheinst du ja das ganze als Auftragsarbeit ausgeführt zu haben, der Modellbauer auch, also sollten die Rechte doch, sofern nicht anders verinbart, bei DTG liegen. demnach können sie SIe auch an Rivet weitergeben, ohne da irgendwelche Rechte zu verletzen. Klar ist das einfach nicht nett, aber rechtlich gesehen doch eigentlich unbedenklich. Aber berichtige mich, wenn ich falsch liege, ich will damit jetzt keine unnötigen Verfeindungen schaffen. ;)

  • Wenn die Lok, so wie sie ist, von VR erschienen wäre, dann wären alle begeistert.

    Die Kunden sind auch so davon begeistert. Zumindest die meisten. Es kennt ja kaum einer von den Kuden die Lok wirklich. Von daher alles gut. Dennoch muss es erlaubt sein, auf die völlig falsche Umsetzung hinzuweisen, auch wenn das dem Spielspaß keinen Abbruch bringt. Ich bin mir sicher, dass jemand der die Lok bissel kennt, zB. gern mit voller Dröhnung damit anfahren will. Geht bei dieser Umsetzung aber nicht. Du kannst da am Rad drehen was du willst, da passiert nix wenn die langsam fährt. Das liegt an allerlei falschen Einstellungen der Physik. Der Motor wird vom Turbinenrad der Wandler in der Drehzahl gedrückt, was falsch ist für ein GSR30/5,8 und ähnliche Strömungsgetriebe. Um die volle Power des Motors zu hören, musst du erst mal au 95km/h kommen, erst dann hast du volle Drehzahl. Da man im TSW damit nur rangiert, hört man den Diesel nie wirklich richtig brüllen. Das ist doch aber eine Sache die eine Diesellok so toll macht, der brüllende Motor. Fehlt mir bei der Lok komplett. Ganz ab von vielen anderen Fehlern.



    aber hat DTG/RVG diesmal wirklich eine BR204/114 umgesetzt? Im TS20 ist die BR 204 ja nur eine modernisierte 202 mit 1200Ps Motor,

    Also es ist immer noch die selbe Vorlage. Also eine DR110 umgebaut zur DR112, remotorisiert miteinem 3512 DI TA ~1150PS und zur 202 umbenannt, dann an Press verkauft und als 204 in Dienst gestellt (aber mit einer 202 UIC Nummer). Von der stammt auch der Sound.



    vor allem einfach gemäß ethischem Rechtsverständnis

    Rechtlich ist mir das völlig Wurst. Darauf wollte ich nicht aus. Ich finde es nur verwerflich, dass Rivet sich mit den Credits für das Modell schmückt, so tut als hätten sie es selbst gebaut, aber das haben sie gar nicht. Letztlich ist das dem Kunden egal. Ich hab halt an der Erstellung des Modells auch mitgewirkt und kenne den Modellbauer und habe halt mit ihm darüber gesprochen, weil ich nur bestätigt haben wollte, was ich vermutete. Letzt wie gesagt, völlig Wurst in der Beurteilung der Lok selbst. Die hat halt ganz andere Probleme.

  • Klingt mehr als kleiner Trecker,

    Ja *lach* , wenn ein 12KVD 18-21 A-2 drin wäre sicherlich nicht.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Lüfterklappen oben immer offen sind...realistisch ist das auch nicht.

  • dass die Lüfterklappen oben immer offen sind...realistisch ist das auch nicht.

    Weil eben auch das falsch umgesetzt wurde (trotz genauer Erklärung). Ist aber auch klar, wenn man den Motor nie auf Drehzahl bekommt, muss man sich die Erwärmung aus den Fingern ziehen. In der TS1 Version wird zumindest rudimentär eine Kühlwassertemperatur errechnet und ein Kühlaggregat nachgebildet, das diese Lüfter steuert, inkl der korrekten Temperaturbereiche zu denen sich die Lüfter an- oder abschalten. Klar, das macht Arbeit, erfordert Recherche und viel Testerei. Aber hey, das ist der TSW, der ist besser als der TS1. Was im TS1 geht, sollte im TSW auf jeden Fall zu machen sein.

  • Klar, das macht Arbeit, erfordert Recherche und viel Testerei.

    Aber wird dies jemals wirtschaftlich erreichbar sein? 5-10 mal mehr Entwicklungszeit bei gleichen Verkaufspreisen. Für mich bedeutet das nur, dass TSW-Züge immer von ernsthaften Kompromissen geprägt sein werden. Ich bleibe bei TS.

  • Kommt drauf an was man erreichen will. Irgendwann hat man auch den TSW so im Griff, dass man effektiv arbeiten kann. Natürlich nicht bei den ersten Projekten. Da muss man lernen wie das alles geht, was aber nicht bedeuten sollte, dass man etwas "irgendwie" macht in der Hauptsache dass es funktioniert. Das verleitet zum Trott und dazu, dass man sich nicht verbessert. Wenn also diese Lok jetzt "gefeiert" wird, werden natürlich weitere kommen und diese werden mit den selben Methoden gebaut werden. DTG2.0 (aus TS1 Sicht, denn TSW DTG Loks sind schon ziemlich gut, besser als was Rivet da abliefert). Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist. Von mir weis man ja, dass ich so nicht arbeite. Auch wenn ich immer wieder über Unwirtschaftlichkeit meckere, ich mache dennoch das beste was mir möglich ist, auch im TSW. Um es auf die 204 zu projezieren, es hätte eventuell 3-4 Tage gebraucht, die korrekten Einstellungen für die SimuGraph Komponenten zu finden, damit diese Lok richtig arbeitet. Das sind jetzt keinen Welten, aber in Firmen wo Termine gleichzeitig Manifeste darstellen, ist da kein Bewegungsfreiraum. Und dort wird sicher keine 14 Stunden am Tag über dem Problem brüten, um es dem eigenen Anspruch nach doch noch umzusetzen, so wie ich das bei vR stets getan habe. Da gabs auch immer feste Termine und zu wenig Zeit, aber ich habs eben trotzdem irgendwie immer so hinbekommen wie es sein sollte und nicht "irgendwie". Das vollziehe ich auch so weiter, nur ohne Termin gebende Instanz ^^

  • Warum gibt es dann den TSW wenn dort bei der Entwicklung überall dran gespart wird, Hauptsache rollt, Rest egal.
    Nein danke da kaufe ich lieber die TS 204 ein zweites mal bevor ich den Plunder anfasse!

  • Warum gibt es dann den TSW wenn dort bei der Entwicklung überall dran gespart wird, Hauptsache rollt, Rest egal.

    Dazu kann man sagen, dass der TSW selbst per se daran nicht Schuld ist. Die Basis die der TSW Kern liefert ist durchaus solide und weitreichend, vor allem der SimuGraph ist etwas, das man so nicht erwartet hätte. Aber genau da liegt auch das Problem. Es geht einfach zu tief in die Materie rein. Man muss da Sachen wissen, wie Innendurchmesser von Ventilen, oder Durchmesser von Wellen auf denen die Wandler-Elemente sitzen. Denn nur wenn man da die richtigen Größen einträgt, kommt hinten auch das raus, was man sich erhofft. Kennt man schon die Lok selbst nicht, dann ist das aussichtslos. Da fummelt man dann eben nur rum und irgendwann rollt der Hobel zwar, aber eben falsch. Ich bin da auch ganz ehrlich, ich versteh da auch nur Bahnhof zur Zeit, aber ich baue und bewerbe auch noch keine Lok für den TSW, bevor ich das nicht alles auch verstanden habe.


    Es ist am Ende ein Problem der sogenannten Artists, die eben den Content auf der Basis bauen. Wenn die es nicht können, nicht wollen, nur Zettel getrieben arbeiten, oder eben auch viel zu wenig Zeit bekommen, mit ständigen sinnlosen Meetings von der Arbeit abgehalten werden, etc. pp., dann kommt da auch nichts ordentliches bei rum. Keine Ahnung was man von Rivet Games so erwartet hat, aber bisher gab es da auch kein außergewöhnliches Rollmaterial im TS1, warum sollte sich das im TSW ändern. Die arbeiten genauso wie DTG, Termin getrieben, pur Profit orientiert. Da würde ich nichts großartiges erwarten. Schaut man sich die vorhandenen deutschen Strecken genauer an, dann sieht man genau den selben Baustil wie im alten TS. Alles was man hat wird irgendwie verbaut, kaum markante neue Gebäude, vieles fehlt auch einfach. Der Gleis nahe Bereich ist eine Zumutung und alles andere als deutsch. Weis nicht ob das fehlende Lust ist, oder fehlende Zeit, oder mangelndes Wissen. Es spielen so viele Faktoren da rein, je mehr Leute an etwas arbeiten.


    Glaubt mir, der TSW kann mehr als gezeigt wird. Es ist aber eine Frage des Aufwandes den man treibt. Das ist aber auch nicht wirklich neu. Das war auch im TS1 so. Im TSW ist die Arbeit nur etwas anders verteilt. Und man braucht mehr Wissen um moderne Methoden zum Asset-Bau und zur Optimierung in der UE4. Keine Raketenwissenschaft, aber auch nicht mit nem Fingershnipps zu machen. Wer dort vor hat eine Strecke zu bauen, sollte vorher genau planen, besorgen, kalkulieren, Anspruch sortieren und so weiter, bevor der erste Stein gesetzt wird. Einfach drauf losbauen ist fatal. Das konnte man im TS1 machen. Schnelle Ergebnisse erzeugen ist im TSW nicht. Und ich denke da liegt auch ein Kern des Problems. Bis man was brauchbares hat, vergeht Zeit und das demotiviert doch extrem.

  • Keine Ahnung was man von Rivet Games so erwartet hat,

    Ich ehrlich gesagt gar nichts, die RHB Strecken die bekommen sie ganz gut hin aber das Rollmaterial gefällt mir absolut nicht, am schlimmsten ist der Allegra.


    Die arbeiten genauso wie DTG, Termin getrieben, pur Profit orientiert

    Das ist es, für die Masse reicht es eben und es wird gekauft, hier im Forum ist doch nur ein Bruchteil der TSW/TS Spielern aktiv.
    Viele haben halt von der Materie keine Ahnung und spielen nur zum herumeiern TS oder TSW, genau das ist die Zielgruppe von DTG und auch RG, für uns "Eisenbahnfreaks" ist das einfach nicht das richtige Produkt um auch langfristig zufrieden zu fahren.



    Ich besitze nur RSN, MSB und BR155 den Rest lasse ich erstmal im Regal stehen und spiele weiterhin TS.

  • Work in Progress.... *teetrink*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.