Abschiedsfahrt der CBB auf dem RE90 Stuttgart-Nürnberg

  • Seit 15.12.2019 betreibt das Bahnunternehmen GoAhead den RE90 Stuttgart-Nürnberg. Da die vorgesehenen neuen Flirt 3XL Züge noch nicht einsatzbereit sind.
    Es kamen n-Wagen mit E-Loks der Baureihen 111, 145, 182, 185 und am letzten Fahrtag mit 141er zum Einsatz. Die Ersatzzüge fuhren unter der Regie der Centralbahn, Wedler Franz Logistik und TRI.


    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    15.06 gibt's ja ein Comeback der n wagen in Raum Stuttgart.


    Lg:
    @trainspotter_stuttgart_
    https://www.instagram.com/trainspotter_stuttgart_/
    @typisch_lelex
    https://www.instagram.com/typisch_lelex/
    ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

  • @sDriver Abellio hat für die Strecke Stuttagrt-Tübingen schon Ersatzzüge bestellt. Es werden auch schon fleißig Testfahrten durchgeführt. Hier soll dann u. a auch der Karlsruher Kopf der GfF zum Einsatz kommen. Gerüchten zufolge soll das bis zu zwei Jahre gehen.


    Ich habe es mir am Freitag auch nicht nehmen lassen, beim Abschied vor der knapp zweimonatigen n-Wagen-Pause (wie soll ich das überleben???) ein paar letzte Runden zu drehen. Dabei sind in Murrhardt folgende Bilder entstanden.

  • Ganz ehrlich, rein vom Technischen her und von der Praxisuntauglichkeit, kann man diese N-Wagen in die Tonne kloppen, bei anderen Wagen, Triebwagen lassen sich z.B. Personen mit Handicap besser einladen. Hinzu kommt, das die Falltüren, einfach in Punkto Sicherheit überholt sind, meines Wissens sogar gar nicht mehr zulässig ? Hier in Bayern, hat man seit Herbst die N-Wagen auch völlig verbannt der letzte Wittenberger Steuerwagen, der vor Dostos hing wurde damals entfernt und irgendwo hin überführt. Seit dem gibt es bis auf die TRI Ersatzzüge keine N-Wagen mehr zum Glück. Zu gerne erinnere ich mich, daran als im Jahre 2015/2016 noch eine N-Wagen Garnitur, noch die Reserve im München Hbf war, damals sind Talent 2 ausgefallen, statt 3 Talent 2 kamen dann 5 N-Wagen mit Steuerwagen, die Zugfahrt zu Pendlerzeit, war einem Viehtransport gleichzusetzen, von daher bin ich schon froh, das die N-Wagen ausrangiert werden, da sie einfach der Zeit und der hohen Fahrgastfrequenz, gerade zu Pendlerzeiten nicht mehr gewachsen sind.

  • Wie kann man sagen, dass das die besten Wagen seien die es gibt? Genug Puffer geküsst, die Dinger sind 50 Jahre alt und damit selbst modernisiert nicht mehr zeitgemäß. Moderne Triebzüge bieten den selben Fahrkomfort und sind dabei barrierefrei, haben eine Klimaanlage und moderne FIS.
    Ich weine diesen alten Wagen keine Träne nach, wobei ich auch nie viel mit ihnen zu tun hatte.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Bei Abellio kommen auf der RB 48 auch noch vereinzelt 110 + n-Wagen + Wittenberger Steuerwagen zum Einsatz. Ich kann die Teile schon auch nicht mehr sehen. Bin relativ froh, dass die nun fast komplett aus NRW verschwunden sind. Zumindest hier waren die Dinger viel zu aufwändig in der Abfertigung (Die RB 48 n-Wagen-Umläufe sind immer verspätet, liegt auch nicht an Abellio, war bei DB Regio im RE 1 genauso), laut, nicht klimatisiert und nicht barrierefrei.
    Ich weiß auch nicht, was man an diesen Dingern noch finden kann. Komfort ist ja bekanntlich Ansichtssache, ich spüre aber keinen großen Unterschied zwischen n-Wagen-Sitzen und BR 442 Sitzen :ugly:



    GoAhead

    Aber dazu: Soweit ich das mitbekommen habe, hat dieses Unternehmen auch nur eine Panne nach der nächsten, oder?
    Schade, dass man da die Ausschreibung nicht rückgängig machen kann. In NRW haben sie es für die S-Bahn Rhein-Ruhr noch gerade so hinbekommen, ehe das Unheil hätte seinen Lauf nehmen können - abellio hätte die zugesicherten Leistungen nachweislich nicht erfüllen können.

  • Hinzu kommt, das die Falltüren, einfach in Punkto Sicherheit überholt sind, meines Wissens sogar gar nicht mehr zulässig ?

    Bei all der berechtigten Kritik, dass die Wagen nicht mehr zeitgemäß sind:
    Sicherheitstechnisch gibt es da z.B. auch keine großen Unterschiede zu den Wagen beim Fernverkehr, und das ist natürlich noch zulässig.
    Und allgemein ist halt Sicherheit bei der Eisenbahn oberste Priorität.
    Es gibt da bei den Drehfalttüren der n-Wagen auch die doppelte Sicherheit aus TB 0 und der wagenautarken Türblockierung.


    Und wenn sich die Fahrgäste richtig verhalten (z.B. nicht mehr nach dem Achtungspfiff einsteigen), dann gibts da auch beim abfertigen keine Probleme. Leider werden die Fahrgäste immer dreister, aber dafür können die Wagen ja nix. Klar ist denke ich auch dass es da dann halt bauartbedingt keinen Einklemmschutz geschweige denn Lichtschranken gibt, aber das wird ja wie erwähnt durch andere Maßnahmen abgefedert, damit trotzdem ne hohe Sicherheit da ist...

  • Um eines mal klarzustellen: Seit Go-Ahead im Raum Stuttgart fährt gibt es haufenweise Probleme auf den betroffenen Strecken. Auf der Frankenbahn fährt inzwischen wieder die Bahn, um den Verkehr wenigstens ansatzweise zu stabilisieren (getarnt als "Kapazitätserhöhung" wegen der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim (natürlich schon einen Monat davor notwendig)), auf allen anderen Linien gleicht die Benutzung der Bahn einem Lottospiel. Außer auf der Murrbahn. Die Ersatzzüge fuhren ausgesprochen zuverlässig und sehr pünktlich. Die einzige Go-Ahead-Strecke, die sich in Sachen Zuverlässigkeit nicht verstecken muss. Bis jetzt. Dass man jetzt die notwendigen Kapazitäten, vor allem personell, für den Betrieb der Strecke hat, ist in erster Linie wohl der Coronakrise zu verdanken. Wie es danach weitergeht, steht in den Sternen. Auf jeden Fall scheint Abellio das auch mitbekommen zu haben. Die Neckar-Alb-Bahn wird störungsfrei laufen. Das ist sicher.


    Ich bin froh, dass wir zu den letzten Bundesländern gehören, die die Wagen noch mehr oder weniger planmäßig im Einsatz haben. Der Murgtäler Radexpress von Ludwigshafen nach Freudenstadt fährt dieses Jahr auch noch einmal mit der klassischen Garnitur, ab nächstem Jahr muss diese Linie gekürzt werden, weil die neuen Triebzüge, die ohnehin nur übergangsweise bis 2022 fahren, die Steigung zwischen Baiersbronn und Freudenstadt nicht befahren dürfen. Auch im Donaltal verkehrt dieses und Gerüchten zufolge auch noch nächstes Jahr eine Garnitur mit n-Wagen, im übrigen auch die bundesweit letzte planmäßige Garnitur mit 218-Bespannung. Gerade auf diesen landschaftlich schönen Strecken sind die Wagen bestens geeignet. Für die Fahrradfahrer ist immer genug Platz vorhanden, anders als in Elektrotriebwagen mit einem kleinen Mehrzweckbereich, die offenen Fenster lassen in sehr dicht bewaldeten Gebieten auch genug kühle und frische Luft ins Innere eindringen und die bequemen Sitze lassen auch pendlerfernes Reisefeeling zu. Außerdem zieht es Eisenbahnfans an. Was will man mehr? In Ludwigshafen ist dieser Radexpress - zusammen mit den Reservewagen für Fußballsonderzüge - die letzte Leistung, die mit diesen Wagen gefahren wird. Und sie ist perfekt dafür geeignet. Ob diese Wagen zur Hauptverkehrszeit im Hochsommer noch ein zeitgemäßes Fahrerlebnis bieten, darüber lässt sich freilich streiten. Ich jedenfalls hatte mit der Wärme in den n-Wagen noch nie Probleme (außer am Freitag, da war die Heizung an, hätte man Spiegeleier drauf braten können). Aber für einen Zug, der extra für Touristen und Fahrradfahrer fährt, gibt es nichts Besseres als einen lokbespannten Zug mit echten Fahrradwagen. Und mal ganz im Ernst: Da kann man mir sämtliche technologischen Neuerungen in so eine moderne Kiste einbauen, von mir aus Massagesessel, Kino mit freier Filmauswahl, ja, sogar einen Windows-XP-Rechner. Ich würde alles verschmähen, wenn ich dafür ein offenes Fenster haben könnte, um den Kopf rausstrecken zu können. Das ist Eisenbahn, wie ich sie liebe. Und das wird nichts auf der Welt überbieten können. Vor allem, wenn der Dieselgeruch einer 218 in die Nase weht. Und mal Hand aufs Herz: Wer würde nicht gern den salzigen Geruch der Nordsee während der Fahrt auf dem Hindenburgdamm in Richtung Sylt-Urlaub im Abteil haben wollen?

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Bei all der berechtigten Kritik, dass die Wagen nicht mehr zeitgemäß sind:
    Sicherheitstechnisch gibt es da z.B. auch keine großen Unterschiede zu den Wagen beim Fernverkehr, und das ist natürlich noch zulässig.
    Und allgemein ist halt Sicherheit bei der Eisenbahn oberste Priorität.

    Beim Fernverkehr sind das meist Schwenkschiebetüren, meist druckdicht. Die wenigen Bimz fliegen Gott sei dank bald alle raus, und die Bimdzf mit Drehfalttür werden auf el. Antrieb umgebaut. Druckluft verriegelte Türen lassen sich viel zu leicht aufstämmen.


    Eins haben die IC und n-Wagen Züge mit allen anderen Wagenzügen gemeinsam: die niedrige Crashsicherheit. Wie glücklich sich man schätzen kann, in Triebzügen mit Jakobsdrehgestellen zu sitzen, zeigt der Unfall von Meerbusch. Ein Zug mit euren so geliebten Blechdosen, noch Stw voraus hätte Dutzende Tote gefordert.

  • @DerNebenbahndirektor Klar sind da neuere Türen besser, aber wenn sie richtig gewartet werden, dann öffnen sich die mit Druckluft auch nicht "mal ausversehen" während der Fahrt oder so weil man auf den Griff drückt.
    Das man die mit roher Gewalt mitunter ist irgendwie trotzdem aufbekommt ist ne andere Sache, aber da ist das Problem ja offensichtlich nicht die Technik sondern der Mensch.


    Edit: Wenn man die "Aufstämmbarkeit" als Problem sieht (wo ja bewusst die Tür zu einem Zeitpunkt geöffnet werden soll, in dem sie verschlossen bleiben soll),
    dann sollte nach der Logik ja auch die Notentriegelung, die ja bei jeder Tür vorhanden ist, ein Problem sein, was sie ja aber nicht ist...


    Klar, z.B. bei Stw vorraus ist die Crashsicherheit nicht das gelbe vom Ei, aber bei Lok voraus sind die meines Erachtens nach keinesfalls schlechter als leichte Triebzüge.

  • @Lemaster121 Das ist der Führerstand im Endeffekt ja immer, deshalb gilt ja eigentlich auch: wenn man ne Schnellbremsung eingeleitet hat (und ggf nen Notruf abgesetzt hat) sich in den Maschinenraum oder eben Fahrgastraum flüchten, falls möglich.
    Wobei natürlich der Tf schon bei den neueren Triebzügen mitunter besser geschützt ist, das steht außer Frage dass es da durchaus eine Weiterentwicklung gab.

  • Na gut, dann lad die Lkws der Rola und sonst alle Güter mal in den Triebzug :thumbsup:*facepalm*


    Was jetzt der Unfall eines Güterzugs mit n-Wagen zu tun hat, versteh ich nicht, aber liegt vllt auch an mir ?(


    Habe ja auch nicht behauptet, dass man so bei Unfällen keine Toten/Verletzten hat, aber es ist nun mal Tatsache, dass es im Maschinenraum sicherer ist,
    als im Führerraum, der halt zur "Knautschzone" gehört.