[B42 Rail] Zürich - Olten

  • Add-On Bewertung 49

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (17) 35%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (15) 31%
    3. Das Add-On ist ganz OK (10) 20%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (6) 12%


    Link zum Shop: http://www.trainsimulator.ch/78-zurich-olten-main
    Preis: 29,90 SFr / vorr. 28,70€
    Veröffentlichungsdatum: ab 15.04.2020 (ca. 16 Uhr)


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu
    begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung,
    Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen
    System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Link zum Diskussions-Thema hinzugefügt.

  • Zu meinem System: Meine Hardware war aktuell etwa 2013


    Positiv


    Texturen
    Marken-Namen
    Autos einzeln gesetzt
    Autos man erkennt Marke und Modell
    Ladezeit gut bis sehr gut
    Performance sehr gut (fps, RAM)
    Breite Ausgestaltung
    "Kreuz-Karten-Bäume" haben Schatten
    Details allgemein
    Kilometerschilder u. Neigungszeiger Textur scharf
    Prellbock mit Winkelprofilen
    Unterseite der Brücken schön dunkel
    Terrain Decals nicht in der Luft
    Nebengleise sind mit Handweichenhebel
    Handweichenhebel animiert
    Einstellungen der Assetblocks nicht zufällig




    Negativ


    Spalt in schrägen Damm-Loft's
    In Lupfig steht anstelle des Burger Kings ein Renault Autohaus
    In der Nacht geht gar nichts mehr, TS hängt bei 15 fps selbst an kleineren Stationen, 2d/3d-Wetter egal



    Es ist 3.51 Uhr Donnerstag 16. April 2020, wenige Stunden nach dem Release, mir war schwindlich eine kurze Zeit.
    Ich bin selber Streckenersteller (freeware) und bin um so umsichtiger bei der Betrachtung der Strecke welche ohne Rollmaterial und Szenarien nun kurz nach den Oster-Tagen. Ich komme nicht direkt aus anderen Spielen oder Simulationen wie World of Tanks, Medal of honour oder Euro Truck Sim auf diese RW-Strecke und haue gleich gnadenlos auf den Tisch. Es ist nicht so einfach das umzusetzen was man sich vorstellt wenn man sich Vorbilder aus der realen Welt, Videos, Bilder etc. holt. Mann kann nicht schnell ein Foto machen, es auf ein Objekt klatschen und es sieht dann gut aus. Summa sumarum ist sehr sehr viel gelungen bei der Route und man kann stolz sein auf seinen Ableger (nicht ganz treffend aber tönt gut). Wie schon erwähnt muss Nachts an den Haltestellen etwas gefixt werden.


    Ich habe den Abschnitt Olten bis Lupfig betrachtet, zu allen vier Jahreszeiten, vorwiegend mit 3d-Wetter.

  • Ich finde da Add-on sehr gut habe es mir gekauft (als Schweizer fast eine Verpflichtung) und der erste Eindruck ist sehr gut. Leider ist es nicht Quick Drive tauglich aber ich denke, dass es sicher schon bald die ersten Aufgaben hier im Forum zum herunterladen geben wird. Rollmaterial habe ich auch. PS der ICE 4 von 3Dzug würde übrigens sehr gut für ein Szenario passen da er ja zwischen Zürich-Olten nach Basel SBB und weiter verkehrt oder umgekehrt. Einzig PZB kann man nicht gebrauchen aber spielt ja auch keine so grosse Rolle oder es wird mal einen Mod für das ZUB geben für den ICE 4

  • Meine Abstimmung: ...ist ganz ok.


    Als Fan Schweizer Strecken finde ich die Streckenauswahl Olten - Zürich sehr gut (wobei ich die echte Strecke nicht wirklich kenne). Dadurch dass mit diesem Addon mehrere Streckenvarianten enthalten sind (u.a. via Brugg & Baden; via Lenzburg) ergibt sich somit auch eine mehr als ausreichende Zahl an Fahrtmöglichkeiten und Streckenkilometern.
    Die Ausgestaltung ist im Großen und Ganzen gut, so wurden auch in größerer Entfernung zur Strecke noch Objekte platziert. Allerdings fallen gerade z.B. in Zürich dann doch mitunter weite Stadtviertel bestehend aus den "hunderttausend" gleichen Gebäuden auf, zumindest aus etwas größerer Höhe. Optisch etwas naja, dient dafür aber wahrscheinlich auch einer besseren Performance in Anbetracht der riesigen Gleisanlagen. Aus dem Führerstand fällt dies aber auch nicht so sehr auf.
    Die Bahnhöfe selbst sind optisch durchaus gelungen, wobei irgendwo einzelne Bahnsteige in Kurven noch etwas "runder" verlaufen könnten.


    Wo ich gestalterisch noch etwas Optimierungsbedarf sehe wäre etwa im Abschnitt Killwangen - Zürich. Hier und da wären evntl. etwas mehr Vegetationsvariation mit Gräser, Sträucher und Co. nicht schlecht. Im Gleisbau fielen mir einzelne Kurven auf, die das Befahren mit der Streckengeschwindigkeit mir etwas forsch erscheinen lassen. Die Doppelkreuzungsweichen im Gleisvorfeld von Zürich fühlen sich zudem etwas zu eng an.
    Auf der restlichen Strecke ist der Gleisbau dagegen ok. Stellenweise wurde auch auf Kurvenüberhöhung zurückgegriffen. Die Gleise selbst finde ich optisch etwas gewöhnungsbedürftig. (Ein Vergleich mit Google-Overlay im Editor: die Lage stimmt weitestgehend überein, im Bereich Zürich HB, Altstetten gibt es ein bißl diverse Abweichungen abgesehen von eventuellen Umbauten).


    Initial wurden keine QD´s mitgeliefert, wurde aber inzwischen separat nachgeliefert (möglicherweise zwischenzeitlich auch bereits in der exe. inkludiert). Hier kann es aber passieren, dass zumindest im Züricher Bereich der Dispatcher etwas verrückte Fahrstrassen legt, da scheinbar nur Start und Zielort hinterlegt wurden. Ich für meinen Teil hatte bereits im Vorfeld eigene QD´s erstellt und hierzu zusätzliche Ortsmarker ergänzt um dies zu vermeiden. Auf den Testfahrten die ich vorgenommen habe, gab es vereinzelt etwas merkwürdige Signalbilder und mindestens eine Weiche die sich nicht so gestellt hat, wie aufgrund des Fahrwegs eigentlich hätte sein sollen.
    Aufgaben sind keine enthalten, für mich aber auch nicht tragisch (das hierzu vermutlich benötigte Rollmaterial eines Herstellers reizt mich aufgrund diverser Gründe ohnehin wenig).


    Unter Vorbehalt: Die Performance bei Nacht (und ab Dämmerung) ist in den Bahnhöfen schlecht. Eine Fahrt wird hier zur Zeitlupen-Diashow, die Beleuchtung dagegen sieht eigentlich ganz schön aus. Allerdings erfüllt mein PC-System die auf der Website angegebenen Mindestanforderungen nicht. Daher kann ich nicht ausschließen, dass es einfach nur daran liegt. Bei Tag läuft die Strecke bei mir aber ohne Probleme und auch im Bereich Zürich verhältnismäßig ruckelarm.


    Preislich für mich in Anbetracht des Streckenumfangs angemessen (trotz fehlenden Aufgaben und Rollmaterial) und positiv dass noch rudimentäre QD nachgeliefert wurden (was für mich generell zum Standard eines Streckenaddon gehört).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Hier meine Abstimmung: Das Addon ist ganz okay.
    Die Performance ist trotz meines Hochleistungsrechners nicht berauschend. Riesige Gleisanlagen lassen die FPS, hauptsächlich in Zürich, in den Keller fallen. Hier sind es teilweise unter 15 FPS. Weniger wäre hier wohl mehr gewesen.
    Der Preis ist meiner Meinung nach ganz okay, trotz fehlendem Rollmaterial und fehlender Szenarios.
    Hier meine Punktezahl (von 10 max. möglichen)
    - Preis 7
    - Ausgestaltung 8
    - Performance 5
    - Rollmaterial/Szenarien 0

  • Ich fand die Strecke sehr interessant und ist auch ganz schön zu fahren, was ich aber schade finde ist das obwohl der RWA Railjet das Zub System hat, bekam ich nur Zwangsbremsungen. Falls ein Skript für dieses Problem erstellt wird, wäre es ziemlich hilfreich. Sonst kann man die Strecke weiterempfehlen, solange man ein Tfz mit Zub system besitzt. ;)

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe mir die Strecke erst kürzlich zugelegt und vielleicht ist es eine nützliche Hilfe für andere die noch unentschlossen sind, dass mittlerweile QD inkludiert ist. Das hat nämlich zum. bei mir (sowie die geringen FPS in der Nacht, als Nachtfahr-Freak ;) ) die schnellere Anschaffung schon etwas gebremst. Bei Nacht kommt es hier bei den größeren Bahnhöfen auch bei mir zu einer Diashow (off topic: gibts Dias überhaupt noch? So kleine Miniaturfotos für bestimmte Projektoren die das ganze dann groß auf die Wand geworfen haben, ist Photoshop-Präsentation wohl eine zeitgemäßere Metapher?)


    Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Im Generellen sind stellenweise nahe an der Strecke und bei Bahnhöfen kleine individuelle Details verbaut die zum. so den Eindruck erwecken als habe man sich hier recht nah ans Original gehalten (etwa Geschäfts- oder Firmenschriftzug an einem Gebäude ausschließlich in einem bestimmten Bahnhof), auch die Gebäudetexturen wirken auf mich hochwertiger wie bei manch anderen Payware-Streckenbauern. Natürlich ist es aber auch hier wie bei allen anderen Anbietern so, dass es wie fizzbin schon schrieb gewisse Streckenabschnitte gibt bei denen sich schon so manche Gebäudetypen auffällig oft wiederholen. Aber ist jetzt aus der Fahrerperspektive nicht zu extrem und ich bin sowieso generell der Meinung, wer unbedingt mit F8 in weiter Höhe die Gegend erkunden möchte, sollte überlegen ob dafür nicht der Flight Simulator besser geeignet ist. :whistling:


    Es wäre schön wenn der Anbieter in Zukunft die eine oder andere weitere schweizer Strecke bauen würde, da die Umsetzung alles in allem überzeugend ist. Vielleicht hat hier jemand Hintergrundinfos und kann sagen, ob dieser Wunsch realistisch ist?