TrainBen's Szenarios

  • Guten Tag, soeben ist mein erstes Szenario hochgeladen worden. Dort fährst du eine RB von Singen nach Konstanz. Wenn du es installieren willst, geh unter Downloads, Train Simulator, Aufgaben, Konstanz-Villingen, RB nach Konstanz. Wenn in Zukunft weitere Szenarios kommen, werde ich mich hier melden.


    LG


    TrainBen

  • Hallo, soeben ist mein zweites Szenario für die Strecke S-Bahn Rhein-Main erschienen. Du fährst eine S6 von Gross Karben nach Frankfurt Süd nach dem Originalfahrplan vom 20.5.2020. Da die Ansagen leider nicht funktionieren, ist es wieder ohne Ansagen.

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage: Ich möchte ein Szenario auf der Strecke Hausach - Konstanz machen, das grobe Thema ist: Oberleitungsausfall, darum fahren die Züge mit Dieselloks. Ich hatte die Idee, das die Oberleitung zwischen Singen und Konstanz - Petershausen ist, ist das realistisch oder muss man da auf die Oberleitung achten? Zum Beispiel, wann eine Neue kommt, oder ein elektrischer Schutzstreckenabschnitt usw.


    LG


    TrainBen

  • Dieselloks werden immer bei OL-Schäden eingesetzt, weil die die OL schlicht nicht brauchen. NUR die Strecke muss sicher sein, dh. OL'S dürfen nicht runterhängen.
    DA wäre eine "Falschfahrt" realistisch, weil ein Bauzug sich gerade um die beschädigte OL kümmert. Hat Gainmaster nicht gerade einen OL-Bauzug gemeldet?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Entweder hast du mich oder ich dich falsch verstanden. Die Oberleitung ist nicht gefährlich. Da es Winter ist, ist sie einfach vereist. Aber kann ich einfach entscheiden, zwischen welchen Orten die Oberleitung nicht brauchbar ist, oder muss man da irgendetwas beachten. Ein bisschen Realismus soll ja schon dabei sein.

  • Ich hatte die Idee, das die Oberleitung zwischen Singen und Konstanz - Petershausen ist, ist das realistisch

    Nee das ist leider völlig unrealistisch, da die OL in Schaltgruppen eingeteilt ist, was bedeutet in deinem Fall maximal eine Störung bis Radolfzell und je nach Störung dann auch nur auf einer Seite.


    Desweiteren fahren dann auch nicht wie aus Geisterhand alle Züge mit Dieseltraktion, denn woher soll man die auf die schnelle hernehmen? Ein gutes Bsp. das so etwas reines Wunschdenken ist konnte
    man bei dem Rastatt Desaster sehen, da dauerte es viele Tage bis überhaupt mal eine Diesellok einen Zug abgeschleppt hatte. I.d.R fährt man bei solchen Störungen dann eingleisig bis es behoben wurde
    und wenn es doch beide Gleise betrifft (Unwetterschäden) fährt man eben gar nicht mehr und richtet einen SEV ein bis es repariert ist...


    Edit nach Antwort des Users: Bei Vereisung wartet man bis sie wieder aufgetaut ist, bzw. wenn man ein TVT zur Hand hat kann man das auch versuchen zu beheben.

  • Nee das ist leider völlig unrealistisch, da die OL in Schaltgruppen eingeteilt ist, was bedeutet in deinem Fall maximal eine Störung bis Radolfzell und je nach Störung dann auch nur auf einer Seite.
    Desweiteren fahren dann auch nicht wie aus Geisterhand alle Züge mit Dieseltraktion, denn woher soll man die auf die schnelle hernehmen? Ein gutes Bsp. das so etwas reines Wunschdenken ist konnte
    man bei dem Rastatt Desaster sehen, da dauerte es viele Tage bis überhaupt mal eine Diesellok einen Zug abgeschleppt hatte. I.d.R fährt man bei solchen Störungen dann eingleisig bis es behoben wurde
    und wenn es doch beide Gleise betrifft (Unwetterschäden) fährt man eben gar nicht mehr und richtet einen SEV ein bis es repariert ist...


    Edit nach Antwort des Users: Bei Vereisung wartet man bis sie wieder aufgetaut ist, bzw. wenn man ein TVT zur Hand hat kann man das auch versuchen zu beheben.

    oder man benutzt bei vereister OL beide Stromabnehmer.

    hier findest du meine Szenarien - Ja, Transdev - inzwischen auch in Hannover