Vorgehensweise, wenn eine Tür außerhalb des Bahnsteigs

  • Hallöchen,


    ich selber bin kein Eisenbahner, weshalb ich diese Frage nicht selber beantworten kann.


    Mich interessieren die Vorgaben bzgl. der Vorgehensweise, wenn z.B. aufgrund einer verspäteten Bremsung die erste Tür außerhalb des Bahnsteigs ist und nicht einzeln verriegelt werden kann.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn einer mit entsprechender Ahnung ein bisschen was dazu sagen könnte.


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße
    Dominik

  • BRW.4711


    4 Reisezug
    (1) Ein Reisezug darf in der Regel nicht länger sein als die
    Bahnsteige, an denen Halte zum Ein- oder Aussteigen
    geplant sind.
    (2) In den Regelungen des EVU sind die zulässigen Zuglänge
    bekannt gegeben.
    (3) Ein Reisezug darf länger sein als die Bahnsteige, wenn
    die Sicherheit der Reisenden durch betriebliche
    Anweisungen des EVU gewährleistet ist.

  • Ist mir tatsächlich vor nicht all zu langer Zeit als Fahrgast passiert. In der S-Bahn zwischen Bochum und Dortmund im S-Bahn Tunnel. Ich weiß nicht mehr genau welche Haltepunkte. Bahnhof 1 im Tunnel abgefahren und rasch beschleunigt, Bahnhof 2 im Tunnel mit voller Geschwindigkeit eingefahren und in meinem Kopf kurz (krass, eine S-Bahn die druch einen S-Bahnhof durchfährt...) nicht ganz zu ende gedacht Schnellbremsung. Das Fzg. stand mit den ersten beiden Türen außerhalb des Bahnsteigs. Vor der Türfreigabe wurde eine Durchsage gemacht, dass die ersten beiden Türen doch bitte nicht benutzt werden sollen und gut war.

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Wenn's eine S-Bahn ist -einfach Durchsage und fertig. Die kommen ja alle paar Minuten daher würde ein zurücksetzen(was ja logischerweise nicht einfach mit Fahrtrichtungswender auf Stellung R geht) einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen.


    Wenn ein ICE beispielsweise mit einigen Wagen(nicht Türen) zu weit vorne steht, kann es eher dazu kommen, dass der Zug zurückgesetzt wird.


    Wobei ich glaube, dass dies viel mehr damit zusammenhängt ob das Signal überfahren wurde oder nicht.
    Dazu gibt es hier sehr gute Infos.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Wie solche Situationen gehandhabt werden, ist, wie @DerNebenbahndirektor schon schrieb, von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es ist möglich die Tür abzusperren (elektronisch oder mechanisch, je nach Fahrzeug), mit Durchsagen die Fahrgäste auf andere Türen zu verweisen, die Tür mit anderem Bahnpersonal zu sichern, und so weiter...


    Die komplizierte Variate wäre natürlich den Führerstand zu wechseln, den Zug auf Befehl zurücksetzten zu lassen und danach wieder auf den richtigen Führerstand wechseln um weiter zu fahren. Bringt halt massig Verspätung für den eigenen und für andere Züge mit sich.

  • @FunFactorTM Bestimmt gibt es, je nach EVU Unterschiede. Aber in dem Regelwerk geht es eher um die zulässige Zuglänge. Die S Bahn in dem Fall passt ja eigentlich in den Bahnsteig, aber der Tf hat sich ja verbremst.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Nun ja, es beschreibt aber meines Empfinden nach eine sehr ähnliche Situation.


    Bin (noch) kein ausgebildeter Tf, daher bitte entschuldige wenn ich komplett falsch liegen sollte, aber das sieht mir nicht zu weit hergeholt aus.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Hab jetzt nochmal im BRW nachgeschlagen, und denke das richtige gefunden zu haben:


    (1) Wenn mit Reisenden besetzte Wagen ausnahmsweise an Stellen zum Halten gekommen sind, wo das Aus- oder Einsteigen schwierig ist, muss das Zugpersonal die Reisenden zur Vorsicht auffordern. Das Zugpersonal muss die Reisenden bitten, nach Möglichkeit durch die Wagen so weit durchzugehen, dass sie ungefährdet aussteigen können.


    (2) Wenn dem Zugführer bekannt wird, dass Schwierigkeiten beim Aussteigen zu erwarten sind, muss er dafür sorgen, dass

    • sich ein Zugbegleiter in dem betroffenen Wagen aufhält, um ein Aussteigen aus diesem Wagen möglichst zu verhindern,
    • die Reisenden bis zu einem für das Aussteigen geeigneten Wagen durchgehen.

    In den Regelungen des EVU können weitere Maßnahmen vorgegeben sein.

  • Ist auch letztens passiert, ich saß in einem ICE2 und in Göttingen verbremste sich der TF, dann folge nur eine Durchsage das die ersten zwei Wagen über den Bahnsteig hinausgeschossen sind und die Türen nicht benutzt werden können.
    Also ich denke in so einer Situation entscheidet das Personal was sie tun und was nicht.