Fahrgastwechsel lässt sich nicht starten und Frage zur Rangierfahrt

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite momentan an einem Szenario auf der Strecke Münster-Bremen. Es soll eine RB von Osnabrück Hbf nach Münster Hbf gefahren werden. Dabei habe ich zwei Probleme:


    1.
    Egal ob ich den Spielerzug direkt am Bahnsteig (Po Gleis 1) oder im Bft Schinkel spawnen lasse und dann nach Gleis 1 vorziehe, lässt sich am Bahnsteig der Fahrgastwechsel nicht mit der Taste T starten. Was könnten Gründe dafür sein? Spielerzug ist der ET425 von Maik Goltz in der Steamvariante.


    2.
    Ich möchte in dem Szenario zu Beginn eine Rangierfahrt an den Bahnsteig stattfinden lassen und habe herausgefunden, dass man einen Sh 1-Trigger setzen kann, damit eben ein Sh 1 angezeigt wird. Da standardmäßig für den Fahrweg jedoch Hp x angezeigt wird, habe ich dann im Bereich von 2 Gleismarkern (Zielgleis der einzelnen Rangierstraßen) jeweils einen Sh 1-Trigger gesetzt, sodass der Pfeil entgegen der Fahrtrichtung zeigt. Wirkung zeigen die Trigger aber nicht, ich bekomme immernoch Hp x. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich noch weitere Konfigurationen treffen muss. Aus dem Handbuch der H/V-Signale werde ich aber leider nicht schlauer, muss die Trigger konfigurieren und wenn ja, wie? Das Handbuch deckt ja als Beispiel eine Rangierwendefahrt ab.
    Konkret habe ich die Marker eingesetzt einmal am Bahnsteig von Gleis 1 vor dem Zsig R1 und einmal vor dem Ls Richtung Bremen im Gleis Schinkel W129-139 (orange, Ausschnitt auf der Karte). Ergebnis sieht man in dem Bild - Zsig S21I und S21II sollten beide eigentlich Sh 1 zeigen.


    Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand dem Problem annimmt!

  • Erster Fahrgasthalt Osnabrück, steht so in der Aufgabenliste im ersten Bild. Wenn in Schinkel Gleis 1, dann musst du dort einen Personenhalt definieren.


    In der Demostrecke zu den Signalen gibts etliche Rangierfahrten, Diese erst mal fahren und dann schauen wie das gemacht ist. Die Triggerlinks sieht man 8 mal Leertaste dann Trigger anklicken, Einträge im rechten Flyout, In der Beschreibung steht was man so eintragen kann, bzw was der Eintrag bedeutet.


    Bitte dann hier nochmal Fragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe einen zusätzlichen Fahrgasthalt in Schinkel hinzugefügt, wenn ich hier T drücke passiert jedoch erneut nichts. Ich möchte aber nochmal anmerken, dass wenn ich den Zug direkt am Bahnsteig in Gleis 1 platziere und dort das Szenario beginne ebenfalls kein Fahrgastwechsel gestartet werden konnte, obwohl der Personenhalt dort definitiv vorhanden war.
    Ob dieser Fahrgastwechsel in Schinkel trotzdem nur Aufgrund seiner Existenz den korrekten Halt in Osnabrück am Bahnsteig ermöglicht kann ich nicht beurteilen, weil jetzt das Spiel nach einigen Sekunden einfriert. Nur in einem von vier Anläufen gelang es mir das Batterieschütz zu bedienen (habe den Zug kalt platziert), jedoch mit Fehlermeldung. Als ich dann neustarten wollte frierte es wieder ein.
    Meine Vermutung ist, dass es jetzt mit den Triggern zusammenhängt, die ich platziert habe. Ich habe deren Position verändert und zwar so, wie es für mich aus der Abbildung im Handbuch hervorging. Funktionieren tut es trotzdem noch nicht, die Signabilder kommen wieder so wie oben, falls das Spiel nicht vorher einfriert.
    Was die Links angeht schien es so, dass keine benötigt werden, sondern der Trigger einfach so nach Handbuch platziert werden kann, also mit Rücksicht auf die Trigger der vorhandenen Signale.
    Bei dem Szenario auf der Demo-Strecke mit Rangieren (Sh 1, Zs 1) kann ich den Sh 1-Trigger ausfindig machen. Das Platzieren bzw. Ermitteln der Trigger von den Signalen bzw. Fahrstraßenziele gestaltet sich vor allem im Gleisvorfeld von Osnabrück recht schwer - was kann man das machen?