Signalprobleme

  • Da mir bei RWA leider keiner helfen wollte und hier mehr Leute aktiv sind, frage ich hier nochmal an.


    So ganz hab ich die CMD Signale leider noch nicht durchschaut...


    Problem 1 (jedoch schon mit Frage zu meiner Lösung):
    Verschubsignal am Hauptsignal
    Muss ich dafür eine FS (Link1+) in das Gleis machen, wo die Verschubfahrt hinführt und dann ein Sh1 Trigger nutzen?


    Problem 2:
    Ich kriege es leider nicht hin, dass der GA mir was anzeigt. Muss dafür etwas ins Buchstabenfeld oder so??


    Problem 3:
    Wie ist ein Sch richtig verbaut? Wo liegen welche Magnete und wie sieht das ES aus?

  • Die Beschreibung aus diesem Paket, https://rail-sim.de/forum/wsif…9-%C3%96BB-Signale/#files kennst Du?
    zu 1) das Verschubsignal wird im Welteditor gesetzt, zeigt ja Standartmässig rot,
    Im Szenario in der eine Verschubfahrt stattfinden soll, muss der Trigger gesetzt werden, damit das Ding umschaltet.


    zu2) Der GA braucht den Eintrag im Feld, da er ja zusätzlich eingebaut wird und keinen Wert aus dem nächten Signal auslist.


    zu3) Sch ???

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja ich kenne die ReadMe...


    Ich meine nicht das VS an sich, sondern wenn zum Beispiel am HS ein VS mit dran ist, ob ich da extra ein Link1+ gebraucht wird, mit Sh1-Trigger.


    zu 2) Was für einen Eintrag?


    zu 3) Sch = Schutzsignal

  • Die OEBB Signale haben Ihre eigenen Gesetze und Funktionsmöglichkeiten, ich kann nur einiges aus den deutschen Signalen ableiten und aus der Beschreibung rausspekulieren.
    Du hast bestimmt ne Teststrecke um die Funktionen rauszufinden. gibts evtl Irgendwo ein Tutorial-Video?


    Der TS kennt keine Verschubfahrten, daher muss ein extra Verschubsignal gesetzt oder die Funktion im Signal in der Regel im Szenario per Trigger oder per Häckchen je nach Aufgabe definiert werden.
    Es gibt OEBB Signale die die Verschubfuntion (Kennung V) mit drin haben, dann müsste der Trigger reichen, um das zu aktivieren, oder das Häkchen setzen.
    Beschreibung zu den Signal-Team HV-Signalen Abschnitt 3.1.2.
    Unten Eintrag 6 im Kringel.


    Das eigenständige Verschubsignal ist unabhängig vom Signal, also eigener Einbau mit LInk und im Szenario den Trigger,
    oder ist in diesen Fahrweg nur Verschub möglich, dann kannste den Trigger in der Strecke setzen. Testen ob Häkchen möglich ist.


    zu 2) du willst doch eine Geschwindigkeit angezeigt bekommen, halt die entsprechende Zahl.


    zu 3) Einbau wie ein Signal. entspricht dem Deckungssignal, Beschreibung zu den Signal-Team HV-Signale Abschnitt 3.4.2. Demostrecke, Szenario Kurze Fahrt und Deckungssignal.
    Allerdings haben wir bei den Demos auf Magnete verzichtet.


    Ob und welche Magnete, k.A. da mir OEBB Vorschriften dazu nicht bekannt sind. Auf der 3CCR gibts geteilte Bahnsteige, dazwischen steht ein Schutzsignal. das trennt die beiden Bahnsteigabschnitte, da mal spicken.
    Vermutlich 2000er damit überfahren bei rot verhindert wird, sofortige Zwangsbremsung. Da langsam gefahren wird, müsste dann der Bremsabstand zum längsten Zug im Folgeabschnitt reichen.


    Schau Dir mal den Signal- Einbau auf dieser Strecke an: https://rail-sim.de/forum/wsif…ng-64BIT-%C3%96sterreich/
    Evtl kann der Erbauer Dir da helfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.