BR18 Szenario Koblenz

  • Hallo Freunde,
    beim Szenario Teil4 der BR18 in Koblenz kriege ich immer eine Zwangse beim Überfahren eines "Fahrt Frei"-Gleissperrsignals im Hp0. Da ist doch in echt keine PZB-Ende notwendig oder täusche ich mich? Ist doch ein gewöhnliches Gleissperrsignal auf Frei.
    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    bei einem Gleissperrsignal ist es immer zu wissen, ob es sozusagen "vermint" ist. Es gibt nähmlich auch welche ohne Magneten. Wenn im realen Leben ein Sperrsignal, sei es wegen einer Störung oder sonst irgendetwas, auf Sh 0 also rot bleibt, kann der Fdl natürlich eine Weiterfahrt per Befehl erlauben, wie bei jedem anderen Signal auch. Soweit meine Kenntnisse als Nicht-Berufseisenbahner.


    Nun zu deiner Frage: Die beschriebene Situation stellt sich für mich so dar, dass du vor einem Gleissperrsignal (auch: Zwergsignal) stehst und dieses auf rot steht (das wäre übrigens der Signalbegriff Sh0 und nicht Hp0). Du möchtest jetzt dieses Signal überfahren. Da du eine Zwangsbremsung erhälst, ist dieses Signal mit einem 2000hz-Magneten ausgestattet. Sofern die Zustimmung zur Weiterfahrt vorliegt, kannst du dieses Signal mit PZB/Indusi Befehl 40 überfahren. Nicht mit Frei! Mit dem Frei-Taster kannst du dich bspw. aus dem Wechselblicken oder einer Zwangsbremsung befreien. Beim Überfahren hilft dir das nichts. Einen Ende-Taster gibt es nicht.


    Tipp für die Zukunft: Deine Beschreibung und der Thread-Titel sind wenig aussagekräftig. Man muss so eine Reihe von Annahmen treffen oder mehrmals nachfragen. Um eine konkrete Antwort zu erhalten, wäre es gut so detailliert wie möglich zu schreiben.

  • Ich habe @koenigwolfi so verstnden, daß der an einem Ho0 zeigenden Hauptsignal steht, dessen integriertes Gleissperrsignal Sh1 zeigt.


    In diesem Fall, lieber koenigwolfi' gebietet Die das rote Licht Halt. Das Gleissperrsignal hebt das Fahrverbot auf, aber Du mußt, wie von @Trainspotting.DB beschrieben die Befehlstase ("Entf"-Taste) bedienen. Kleiner Tipp: vor erreichen des Signal die Entf-Taste drücken und festhalten (etwas 2-3 Sekunden) bis du hinter dem Signal bist. Es leuchtet übrigens normalerweise eine weiße Lampe neben de blauen, gelben und roten Lampen der PZB auf, aber wie das auf der BR18 aussieht, weiß ich leider nicht, da ich die nicht habe.

  • Ihr habt beide recht, ich meinte natürlich die Entf-Taste. Die habe ich gedrückt, bis das weiße Licht der Rückmeldung kam. Trotzdem Zwangsbremse. Das Zwergsignal steht auf Sh1 und das Hauptsignal auf Hp0. Aber man kann ja für die kurze Rangierfahrt die PZB ausschalten.