Selbst erstelltes Szenario läd nicht mehr

  • Liebe Train-Sim Freunde,


    ich erstelle bereits seit Jahren Szenarios für den Steam Workshop (Bin also erfahren) und hatte das erste mal folgendes Problem, wozu ich auch im Internet nichts fand:


    Ich war grade dabei ein Szenario zu erstellen (Albula Line: Thusis - St. Moritz) und war mit einigen Rangiermanövern und Passagieraufträgen bereits bei 2h Szenario-Spielzeit angekommen. Ich war fast fertig, wollte noch ein paar KI-Züge einbauen, bis plötzlich in dieser Zeitachse bzw dem Fahrplan, wo man alle Aktionen für Züge einträgt, anfängt alle An- und Abfahrtszeiten neu zu laden (macht er ja sonst auch bei jeder neuen Sache), aber es hat nicht aufgehört. Dann hab ich schnell alles gespeichert und habe das Spiel neu gestartet, in der Hoffnung, es ginge dann wieder. Als ich jedoch das Szenario bearbeiten wollte und im Ladescreen war hat es nicht mehr aufgehört zu laden. Es läd jetzt schon seit ca. 1h und ich glaube nicht, dass das normal ist (Es hängt sich allerdings nicht auf!). Habe es in 32- und 64 Bit probiert, habe eine Kopie vom Szenario erstellt und hab versucht das zu bearbeiten, jedoch hänge ich einfach nur stundenlang im Ladescreen.


    Wenn jemand wüsste, was ich probieren könnte um dies zu beheben, wäre ich unendlich dankbar! (Habe jetzt schon ca 20h an diesem Szenario gearbeitet)


    - Grüße, Friedrich. 8)

  • Manchmal muss zum Abspeichern intern folgendes geschehen: Je nachdem was du im Szenario verbastelst, muss dann beim Abspeichern das AP Paket aufgeschnürt werden, Dateien oder Daten kopiert werden und neue Verzeichnisse angelegt und dort die neuen Daten abgelegt werden - kann dauern (werden zum Beispiel Kacheln neu abgelegt im neu erstellten Verzeichnissen). Kann besonders dann dauern, wenn das Betriebssystem mal wieder meint jetzt und hier und oberwichtig anfängt auf der Festplatte rumzurödeln (heißt dieses nervige Teil irgendwie sowie "sychhost.exe"?)


    Gutes Beispiel für endloses Abspeichern ist, wenn du eine Gleismarkierung im Szenario hinzufügst - danach immer sofort abspeichern und das nicht auf später verschieben - um dort ein "Gehe über" oder ein "Wegpunkt" zu setzen.


    Also, wenn es dann mal wieder länger dauert, und da braucht man manchmal wirklich sehr viel Geduld, dann einfach eine Kaffee trinken und mit der Katze spielen *=)*


    Gruß

  • Ok ich danke dir erst mal!


    Das mit den Gleismarkierungen mache ich quasi dauernd. Das Speichersymbol ist bei bei mir bestimmt das am meisten angegkickteste :D


    Aber dann werde ich meinen Faulen Ar*** mal für ein paar Stündchen nach draußen bewegen, während mein Computer vor sich hinrechnet... *teetrink*

  • Hast Du mal zwischenzeiltlich eine Sicherung von diesem Szenario angelegt? Rausfinden welcher Ordner mit der Szenrio-ID ist zuständig, den mit 123456..._Sich1, 13456..._Sich2 im explorer durch kopieren sichern.
    Dann immer trennen: bauen im Welteditor und im Szenario-Editor, sonst verhaspelt sich das Szenario beim Abspeichern.
    Beliebter Fehler: das Szenario mit CTRL-E stoppen, da was ändern, man steht im Welteditor! das wird Murks! Erst wieder in den Szenarior-Editor wechseln,
    Ohne Sicherung: sorry, neu bauen. Der TS ist gnadenlos, willkommen im Club.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Well... ok ich danke dir StS!


    Da die meiste Zeit beim erstellen des Szenarios daraus bestand, Dinge zu probieren und zu testen, wird das neu-bauen rellativ schnell gehen. Das einzig nervige wird dann, die ganzen Anweisungen neu ein zu tippen.. ;(


    Aber es soll mir eine Lehre sein, ich werde nach jeder Session eine Kopie machen.


    Gruß Friedrich

  • Retten was zu retten ist!
    Gehe mit dem Dateimanager deiner Wahl in das Szenarioverzeichnis. Falls du nicht weißt, wo es ist oder wie es heist, benutze RW-Tools und suche es mit dem von dir gebenen Namen. Also bsw. "Fahrt von X nach Y" oder so.


    Dort findest du ein kryptisches Verzeichnis. Du musst dir nur die ersten drei-vier Zeichen merken. Das reicht völlig aus. Mit dem Dateimanager suchst du jetzt das Verzeichnis auf. Darin findest du eine ScenarioProperties.xml und mehrere .bak-Dateien, teilweise mit einer Nummerierung. Die wurden angelegt, wenn du die Speichertaste F2 oder beim Laptop [fn]+[F2] zum Speichern gedrückt hast. Die ScenarioProperties.xml wird gelöscht und benennst die ScenarioProperties.xml.bak in ScenarioProperties.xml um. Damit sollte der Fall erledigt sein. Findest du noch weitere bak-Dateien, kannst du diese auch löschen. Sie sind eh wertlos geworden.


    Du kannst auch täglich die Dateien mit 7Zip sichern. Du gehst im Dateimanager zum jetzt bekannten Verzeichnis, klickst mit der rechten Maustaste auf dessen Namen. Da meldet sich das Kontextmenü. Darin wählst du im 7z-Abschnitt "Zu einem Archiv hinzufügen" und setzt darin die Option
    Verzeichnisstruktur [komplette Pfadangaben]
    - ok und fertsch.


    Solltest du irgendwann mal wieder Probleme haben, entpackst du das Archiv einfach auf die Railworks-Partition und noch fertscher.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Ach so, ich benutze den SpeedCommander, aber mit Q-Dir geht es auch.