TS2020 - QD Karlsruhe > Frankfurt über Schnellfahrstrecke - 2 Probleme

  • Hallo,


    ich wollte heute mal mit dem ICE 3M Doppeltraktion (aus (RhineValley1 (Mannheim-Karlsruhe)) (DTG)) in Schnelles Speil (QD) von 36. Karlsruhe Hbf, ab 06:00, nach 01. Frankfurt Hbf (Schnellfahrstrecke) fahren.
    Allerdings bekam ich schon bis Mannheim Hbf 2 unschöne Probleme.


    Ich hatte LZB und AFB aktiv, kein PZB, kein SIFA.


    1. Bei ca. Graben-Neudorf (s. Bild 2020-04-02_TS_0003) haute mir ohne jegliche Vorwarnung bei LZB 200 plötzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 rein.
    Das löste natürlich eine Notbremsung aus und während dieser Notbremsung gab es dann schon wieder LZB 200.
    Was kann dafür die Ursache sein und vorallem, kann man das beheben ?


    2. Direkt vor der Einfahrt des Bahnsteiges (glaube Gleis 2 oder 4, Bahnsteig war links vom Zug) in Mannheim Hbf, kommt plötzlich ein Meldefenster, indem mit mitgeteilt wird, daß es eine Kollision mit einem KI-Zug gab, inkl. Positionsangaben. Leider konnte ich keinen Screenshot davon machen.
    Wie kann sowas passieren, ich habe ja nichts an der Streckenführung geändert, das wird ja automatisch vom TS gemacht.


    Gibt es vielleicht im Train Simulator eine Datei in der solche Fehler protokolliert werden ?


    Ich habe sowohl die Strecken
    - Train Simulator: Frankfurt High Speed: Frankfurt – Karlsruhe Route Extension Add-On
    - Train Simulator: The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe Route Add-On


    Im voraus schonmal Danke für Hilfen und Tips. :)


  • Bei Problem 1. könnte es sein das sich zwischendurch eine weiche gelegt hat oder die LZB hat etwas nicht richtig registriert hat, z.B. bei Berlin-Leipzig erkennt die LZB bei mir zwei gelegte Weichen nicht, dann taucht ganz plötzlich bei mir (ohne Vorwarnung) eine Geschwindigkeitsbeschränkung (60 km/h) auf und ich fahr dann mit ca. 170 km/h (weil ich notbremse) über diese. solche Probleme können gerne mal vorkommen.

  • zu Problem 1. konnte ich es noch etwas eingrenzen, es liegt hinter dem Bahnhof Graben-Neudorf.




    Aha, das mit der Weiche könnte sein, da sind glaub ich welche.



    Bei meiner nochmaligen Testfahrt hatte ich diesmal lediglich bis Mannheim Hbf eingestellt und auch diesmal kam vor dem Bahnhof (s. Bild) eine Kollisonsmeldung mit einem KI-Zug, leider hab ich es wieder nicht geschafft einen Screenshot zu machen.


  • Zu Problem 2: Das ist ein Bug von DTG in der Strecke. Du musst dir hier im Forum den QD Fix Mannheim- Karlsruhe laden. Dann geht es, jedoch weil leider sämtlicher KI Verkehr entfernt wird. Ergo nichts los auf Strecke. Auch wenn du auf Strecke Frankfurt nach Karlsruhe fährst, ist der Bug enthalten da der Abschnitt Mannheim - Karlsruhe Bestandteil der Strecke ist.


    Du musst letztendlich hoffen, dass jetzt irgendwann Mal das dringend benötige Streckenupgrade für Frankfurt - Karlsruhe kommt, was nicht nur das Problem sondern auch LZB Fixes enthält, ebenso neue Signale.

  • Es gibt noch was gegen die Langeweile. Das QD-Tutorial von Nobsi hier in der Wicki, das mal inhalieren, und entweder ein neues QD mit eigenem KI-Spawns zu bauen. Kurzes QD zum lernen und testen reicht erst mal. Man kann ja die vorhandenen Preloads benutzen. DA rausfinden welchen Zugarten definiert sind und neue Ki-Spawns damit setzen. Mit RW-Info kann man die Positionen von QD-Spawwns rausfinden.
    Mit dem Wissen, dann das vorhandene sezieren, wo der Fehler liegt. Mein Tipp, da ist ein KI-Fahrweg nicht sauber definiert.
    Allerdings den Fix kann man sich sparen, um alleine zu fahren, reicht es den Haken "Player Train only" zu setzen. Das ist allerdings die langweiligste Lösung.


    Was vorgefertigts müsste passen: https://www.railworks.dk/downl…rive-frankfurt-highspeed/ ggf in dem dänischen Forum registrieren.
    @Kim_olesen1 ist das für diese Strecke?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @FrankEDDB Die Strecke ist leider für solche Fehler bekannt...
    Es ist auch nicht möglich ein QD vonm Frankfurt Flughafen nach Mannheim durchzuführen ohne eine "Kollision" zu haben.


    Schaue dich hier nach Szenarien für die Strecke um oder warte für QD auf das Upgrade von @Amisia.


    OT: Kann es sein, dass du mal Mod im Flightx.net Forum warst? Dein Name kommt mir bekannt vor :D

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Erstmal herzlichen Dank für eure nützlichen Infos, bin ich wenigstens beruhigt, das es nicht an mir liegt. ^^


    in dem man die Fahrt schweren Herzens in zwei Gänge aufteilt. Ka-Ma...TS Neustart...Ma-Fra.

    Dieses Aufteilen hatte ich ja dann ausprobiert, hatte aber ja dann eben vor Mannheim diese KI-Kollision, somit also auch keine wirkliche Lösung. ;)
    Ich will das ganze nochmal testen und dann aber mal etwas weiter vor Mannheim auf der 2D-Karte schauen, ob ich auf meinem Fahrweg einen anderen Zug entdecken kann.


    OT: Kann es sein, dass du mal Mod im Flightx.net Forum warst? Dein Name kommt mir bekannt vor

    Das kann nicht nur sein, das war auch so. ^^ Naja hab eben auch die klimafreundliche Bahn für mich entdeckt. :D

  • dass jetzt irgendwann Mal das dringend benötige Streckenupgrade für Frankfurt - Karlsruhe kommt, was nicht nur das Problem sondern auch LZB Fixes enthält, ebenso neue Signale.

    Tja nur leider wird das noch dauern. Wenn ich es mache, dann richtig. Die Strecke weißt so viele derbe Mängel auf, das es auch mit einem Larifari Update keinen Spaß machen würde. Also...noch Geduld.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia: Kein Stress. Lass dir alle Zeit der Welt. Bin ja überhaupt froh (und denke auch alle anderen hier) das überhaupt jemand sich dem Mal annimmt denn wir du schon sagtest, die Strecke hat so viele Fehler und Mängel, obwohl sie vom Grundsatz her geil sein könnte.


    Ich freue mich jedenfalls auf das Update, vor allem weil es von dir kommt, wie auch auf Szenarien von dir :D

  • Huch der Streckenupgrader persönlich hier. ^^ Keine Hektik, in der Ruhe liegt die Kraft. :) Also reicht bis kommenden Sonntag. *lach* neee war Spaß


    Übrigens ich bin das nochmal als Einzeltraktion gefahren und da bekomme ich diese 60 Beschränkung gar nicht.


    Und was die Kollision angeht, die kommt jetzt sogar immer früher, deshalb habe ich es mal mit einer späteren Abfahrtszeit, 07:00 statt 06:00, probiert und auch da kam sie wieder, aber diesmal konnte ich einen Screenshot von der Meldung machen. ^^



    Es kam kurz bevor die Geschwindigkeit von 280 auf 250 im LZB angekündigt wurde, ich wollte gerade anfangen die Leitung zu reduzieren und leicht zu bremsen, da kam dann plötzlich die Meldung.
    Ich hatte wenige Minuten vorher noch in der 2D-Karte meinen vorausliegenden Fahrweg abgesucht, ob ich vielleicht möglichen KI-Verkehr auf meinem Fahrweg sehe, aber ich konnte nichts entdecken.

  • Die Uhrzeit bei QD ist egal, Ki's werden gestartet, wenn der Startpunkt 2000m weg ist. Also können alle Ki'S den Fehler verursachen, die bis zu diesem Zeitpunkt unterwegs sind. Je nach Länge des Fahrwegs. Da muss man den Fahrweg der zugehörigen KI-Spawnpunkte untersuchen und schauen ob die z.b. auf eine umgestellte Weiche oder evtl. Gleismurks treffen. Gibts Statisches Material, das evtl im Weg rumsteht?
    Unterschiedliche Zeiten kommen daher, dass unterschiedliche Züge gespawnt werden, die auch unterschiedlich schnell sein können.
    Die Koordinaten sagen ja wo das passiert. Frage welcher Ki-Spawn hat den Fahrweg über diese Stelle? Was ist da gleismässig los?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also ich konnte keine statischen Dinge sehen, da es auch jedesmal an anderer Stelle ist und vom erstenmal bis aktuell ja immer früher passiert, hätten es bei statischen Dinge ja meiner Meinung schon bei den vorherigen Kollisionen entsprechend früher passieren müssen.


    Frage welcher Ki-Spawn hat den Fahrweg über diese Stelle?

    Damit kenne ich mich leider noch nicht aus um das zu prüfen. ?(