[TSW][RVG] BR 204 angekündigt - Release: 21. April 2020

  • Ist mir eigentlich völlig egal was da kommen wird. Mein Referenzpunkt istDezember 2018. Damals kündigte Matt den Editor an und zeigte ihn in einem Live Stream. Bisher ist nichts in dieser Richtung passiert. Eine Zeitlang kaufte ich noch TSW Addons in der Meinung DTG braucht das Geld um de Editor zu fertigen. Leider nur mehr Konsolen, d.h. Arcade Spiel. Wenn ich die Möglichkeiten des TS 2019 sehe, das vorhandene Material, den Editor, die Free- undPay-ware Szene, so ist es für mich völlig klar, dass der TSW eine tot Geburt ist, zumindest was echte Eisenbahn Liebhaber betrifft. Eisenbahn Simulation ist halt mehr als nur irgendwelche Zeitpläne von a nach B zu fahren und dabei nur 2 oder höchstens 3 andere Züge des gleichen Typs zu sehen. Warum kann man die BR Class 52 nur in Sommerset fahren, die englischen Diesel Class 09 nicht zum Rangieren Im Spessart gebrauchen. Da lobe ich mir doch Dinge wie Lake Constance, die zwar eine meist einspurige Nebenbahn darstellt, aber immerhin die Möglichkeit gibt, die Strecke mit einem RE 4/4 1 Leichtschnellzug ab zu fahren und dabei Zugkreuzungen mit der AM 843, dem Krokodil, dem Roten Pfeil etc. zu haben. Das ist leider kein Vergleich mit der Langeweile des TSW. Aus diesem Grunde schläft auch mein TSW den Schlaf des Gerechten auf einer Festplatte.

  • Mit Editor würdest du nichts anderes schreiben, nur mit noch mehr Pfeffer und Salz :) Und der Editor ist nicht wirklich abhängig von Verkaufserfolgen. Das ist einfach ein Nebenprojekt mit diversen Hindernissen. Wird schon noch werden, irgendwann. Fürs Volk ist der Editor eh nix. Da muss DTG sich was anderes einfallen lassen im Bezug auf Szenariobau, damit die Leute wenigstens ne Art Quickdrive haben. Für viel mehr brauchen die meisten ja auch keinen Editor. Die wollen nur Züge zusammenstellen und dort fahren, wo es ihnen beliebt.

  • Eisenbahn Simulation ist halt mehr als nur irgendwelche Zeitpläne von a nach B zu fahren und dabei nur 2 oder höchstens 3 andere Züge des gleichen Typs zu sehen.

    Was soll den sonst eine Eisenbahn Simulation sein, als von A nach B zu fahren und Züge bereitzustellen sowie ab und zu rote Signale?


    TSW bietet das, was der TS eben nicht kann. In Züge ein und Aussteigen als Person und nicht als Kamera, als Fahrgast mitfahren, an Bahnhöfen (z.B. bei HRR) umsteigen, beliebige Züge übernehmen, eine Lokführer Schicht nachstellen... Das alles kann der TS nicht.


    Wenn ich andere Eisenbahn Szenarien erleben will, die nicht alltäglich bei Regionalzug fahrten sind, schalte ich den TS an.


    Wenn ich von A nach B fahren will und wieder Zurück und dann direkt danach ein Tf Tausch nachstelle und dann von B nach C fahre, fahr ich TSW

  • Und der Editor ist nicht wirklich abhängig von Verkaufserfolgen.
    [...]
    Wird schon noch werden, irgendwann. Fürs Volk ist der Editor eh nix.

    Sicher? Es macht einen wohl großen Unterschied, ob ich einen Simulator kaufe bei dem es eine große Freeware-Szene gibt, oder ob ich einen Simulator kaufe bei dem ich ausschließlich auf das Erwerben der zur Verfügung stehenden Add-ons des Entwicklers oder der 3. Entwickler angewiesen bin.
    Der Aufbau von Vielseitigkeit und Abwechslung ist so im TSW deutlich langsamer, als im TS. Allein durch den fehlenden Zugang zur Freeware/Public-Scene wird der TSW niemals nach 10 jahren so viel Content zur Verfügung haben die der TrainSimulator. Geschweige denn sich in der Qualität so schnell verbessern können.


    Sicherlich ist die UE 4 nichts für jederman. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie diese Entwicklungsumgebung funktioniert und ich möchte mich da auch (noch) nicht einarbeiten. Ich bin auch nicht scharf auf den TSW Editor, es gibt schlichtweg zu wenig gute Objekte um eigene Strecken zu bauen.


    Ein Teufelskreis wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt.


    Kein Editor -> kein Freewarecontent -> wenig Abwechslung/nur gegen Aufpreis -> wenig neue Objekte


    Mal etwas ganz neues: wo bleibt denn eigentlich der "angedachte" Multiplayer?


    Ja ich bin durch den TrainSimulator verwöhnt. Die Möglichkeiten sind einfach vielseitiger und interessanter. Und genau deswegen werde ich mich dem TSW so schnell nicht zuwenden, denn der TSW kann mir außer besserer Grafik und Detaillierten Fahrzeugen nicht viel bieten.


    Aber raus aus dem Offtopic. Ich freue mich trotzdem auf die 1. deutsche Diesellok und wie sie umgesetzt wird (einmal Class 66 im roten Farbkleid ausgenommen). Spannend bleibt es auch wie viele 3rd Party Entwickler in Zukunft tatsächlich Zugriff auf die Entwicklungstools bekommen werden. Ich hoffe RG ist/bleibt da nicht alleine. Wobei es nicht gerade Hoffnung macht, das bei RG ehemalige Mitarbeiter von DTG arbeiten, und das dann groß an die Glocke als "first third Party for TSW" gehängt wird. Puuuuuuh die Entwicklungen sind etwas frustrierend den TSW betreffend.

  • Freshbase, ich habe den TSW nicht. Aber wieso kann man im TS keinen Fahrzeugwechsel oder keine Schicht nachstellen? Zwischen zwei Zügen liegt immer eine Pause, man fährt nicht 5 Minuten später mit einem anderen Zug weiter. Nach dieser Zeit kann man doch auch im TS mit einem anderen Zug weiterfahren, oder habe ich Dich falsch verstanden?
    Übrigens kann man sich auf fernbahn.de Lokführerdienste ansehen ("Wo fahren Lokführer denn so hin?", 2 Beiträge). Mit Beispielen abgedeckt sind allerdings nur die Einsatzstellen des Fernverkehrs.

  • Was man aber auch nicht vergessen sollte ist das DTG nun auch kein hochpreisiger Anbieter ist.
    Bei HRR bekommt ihr schließlich 2 Loks und eine Strecke. Die br 425 hat im TS allein 25€(Meine ich zumindest, könnte aber auch falsch liegen) gekostet. DTG darf ja auch nicht viel teurer werden, weil der TSW sich ja auch auf eine Arcade Community ausrichtet. Hochpreisige Inhalte sind wohl eher weniger zielgruppenorientiert.

    Geschweige denn sich in der Qualität so schnell verbessern können.

    Die Qualität hat sich schon stark verbessert. Ich empfehle dir das Video hier:
    https://www.youtube.com/watch?…4zg&ab_channel=trinancrat

    Die Möglichkeiten sind einfach vielseitiger und interessanter.

    Das ist am Anfang aber bei jedem Produkt so. Im Vergleich zum MSTS war der TS am Anfang auch keine Revolution. Das hat sich auch alles mit der Zeit entwickelt.

    denn der TSW kann mir außer besserer Grafik und Detaillierten Fahrzeugen nicht viel bieten.

    Also Soundmäßig liest man viel positives über DTG. Auch die br 425 soll ja keinen schlechten Sound haben. Alleine die Möglichkeit auszusteigen und Weichen zu stellen verändert das rangieren schon sehr stark. Das befüllen von Waggons und steuern von Drehscheiben ebenso. Das sollte man auch nicht vergessen.

  • @HappyNiki Die Aussage ist wage, der TSW kann in 10 Jahren ähnlich viel Content haben, den bei TS ist auch der größte Teil Payware und die kann es auch für den TSW geben. Und was die Spatzen so von den Dächern pfeifen, werden die Entwickler wohl nicht weniger die sich mehr dem TSW zu wenden, als dem alten TS. Was mehr als Verständlich ist schließlich, sind immer 3 Plattformen statt eine und der TS ist ein guter Simulator aber er kommt in die Jahre.

  • Aber wieso kann man im TS keinen Fahrzeugwechsel oder keine Schicht nachstellen? Zwischen zwei Zügen liegt immer eine Pause, man fährt nicht 5 Minuten später mit einem anderen Zug weiter. Nach dieser Zeit kann man doch auch im TS mit einem anderen Zug weiterfahren, oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Jo - eine Sache die mich beim TS und bei einigen Strecken im TSW durchaus stört und weshalb ich die MSB liebe: Ich kann einen ganzen Tag lang immer auf dem gleichen Zug bleiben ohne ständig runter zu müssen. Ich kann mit vielen Features, wie in echt wenden, Bremsprobe durchführen und mich in Pausenzeiten mal in den Fahrgastraum setzen.


    Im TS lande ich nach dem Quickdrive oder Szenario im Hauptmenü. (Das tut man für 2-3 Sekunden auch beim TSW - also in einer Menüansicht landen), aber schlussendlich bleibe ich auf dem gleichen Zug. Finde ich besser.

  • Sicher? Es macht einen wohl großen Unterschied, ob ich einen Simulator kaufe bei dem es eine große Freeware-Szene gibt, oder ob ich einen Simulator kaufe bei dem ich ausschließlich auf das Erwerben der zur Verfügung stehenden Add-ons des Entwicklers oder der 3. Entwickler angewiesen bin.

    Du hast meinen Satz falsch interpretiert. Ich sagte nicht, dass der TSW nicht von dem Editor profitieren würde, sondern dass bei DTG die Entwicklung des Editors nicht von den Verkäufen beeinflusst wird.

  • Im Vergleich zum MSTS war der TS am Anfang auch keine Revolution. Das hat sich auch alles mit der Zeit entwickelt.

    Wir erinnern uns ebenso noch gut an genau diese Zeit. Der TS damals wurde in Foren ebenso mit dem MSTS verglichen und die Argumentation war damals fast wie heute. Viele vergessen nachvollziehbar wie weit der TSW heute im Vergleich zum "alten" TS im gleichen Zeitraum eigentlich schon ist.

  • Sicherlich ist die UE 4 nichts für jederman. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wie diese Entwicklungsumgebung funktioniert und ich möchte mich da auch (noch) nicht einarbeiten. Ich bin auch nicht scharf auf den TSW Editor, es gibt schlichtweg zu wenig gute Objekte um eigene Strecken zu bauen.

    Deswegen kann man ja auch eigene Objekte erstellen. Kannst ja jetzt schonmal anfangen, dann musst du nicht so viele erstellen wenn der Editor draußen ist. ;)
    Zumal es sicher auch Leute gibt die Szenerie Objekte kostenlos zur Verfügung stellen bzw. stellen werden.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMax ()

  • Das Problem ist eher, das kaum einer wirklich den Anfang mit "RailSimulator" gemacht hat. Der TS stammt ja an sich von da, und das ist von 2007. Man redet nur vom TS ;) ... Der fing ja an, 2012?! ... DTG hatte das Spiel aber ja schon 2010 aufgekauft und als Railworks (deswegern heißt der Ordner ja bis heute noch so :D) verkauft ;) ... Bis die ersten Add Ons draußen waren, dauerte es einige Zeit. Die ersten meine ich von German Railroads, die auch beim Bau von der Ur Strecke Hagen Siegen beteiligt waren. Fährt man die Kuju 101 auf der Ur Hagen Siegen Strecke, weiß man, was es mindestens 5 Jahre gab. Allerdings waren schon ein paar Freeware Entwickler bei wie @ice @Dave teils vom Trucksimforum noch, aus 18 Wheels of Steel Zeiten :D ... MSTS war zu der Zeit auch nicht wirklich besser. Und bis dahin gab es dort auch nicht wirklich Sicherheitssysteme. Bei Kuju eben nur das "Q" an Warnstellung bei Signalen ;) ... Also der TSW ist um weiten schneller und wesentlich schneller gewachsen, der ist gerade mal 3 Jahre auf dem Markt?!


    Aber ich würde mich auch eher auf eine 290-295 freuen :D ... denke aber eher, das es die Hafenbahn sein wird?! Wenn denn schon Bilder davon existieren :) und dort schon mal dran gearbeitet wurde. Bei der V100 Ost muss ich immer daran denken, wie das alte Getriebe ständig Schrott ging, und man den Bahnhof Westerland erstmal Tod gelegt hat. Weil wenn, ging die gerade dann kaputt, wenn man am rangieren war... Ist halt ein Teilumbau gewesen mit neuen Motor aber alten Getriebe :D ... G1206 oder wie die Teile heute alle heißen wäre dann auch noch ne Möglichkeit, wie G1100 ... Die OHE hatte auch noch G1202 ... Gibt so viele Rangierloks :D ... die auch für Streckenfahrten genutzt wurden. V60 West kenne ich bspw aus Nordenham noch :) ... Bis ich in Ausbildung kam und Glück hatte, das die plötzlich eine 295 bekommen hatten :D ... deswegen konnte ich in Praxistagen meiner Ausbildung auch in Nordenham größten teils bleiben.