Aktuelles Projekt zur Werntal- oder Main-Spessart-Bahn?

  • Hallo liebe Forenmitglieder *hi*


    ich habe eine Frage bezüglich der Werntalbahn (zwischen Gemünden und Waigolshausen) bzw. der Main-Spessart Bahn im Train Simulator.


    Gibt es jemanden, der sich mit diesen Strecken aktuell beschäftigt und diese im besten Fall auch nachbauen möchte? Ich würde sehr gerne dabei behilflich sein, nur kenn ich mich leider mit dem Editor nicht aus *ka*


    Mir ist durchaus bekannt, dass es in TSW die Strecke bereits von Aschaffenburg bis nach Gemünden gibt. Jedoch besitze ich nur den TS weil das sonst mein Laptop glaube ich nicht verkraften würde.


    Ich habe schon früher recherchiert, ob jemand bereits hier im Forum versucht hat die Strecke zu bauen. Aber ich habe dabei nur eine Forenleiche von der Main-Spessart-Bahn aus dem Jahr 2012 ausgegraben. Ich würde sehr gerne dieses Projekt wieder hochfahren, allein deswegen weil ich in der Nähe der Strecke wohne und gute Details zum Bau aus erster Hand liefern könnte. Es gibt eine zweigleisige SFS und gleichzeitig die eigentliche zweigleisige elektrifizierte Strecke für die Regional- und Güterzüge. Hier ein paar Info-Bilder:




    Was die Werntalbahn betrifft, es ist eine eingleisige elektrifizierte Strecke die hauptsächlich für den Güterverkehr genutzt wird. Sie würde denke ich einfacher zu bauen sein:

    Aber wie gesagt, ich müsste mich erst mit dem Bau-Editor vertraut machen. Am Besten durch Teamspeak in einer Gruppe die mehrere Personen umfasst, welche auch schon viel mit dem Editor gearbeitet haben um mir das ein oder andere beibringen zu können.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich positive Rückmeldungen erhalten könnte :thumbup:

  • Wie du gemerkt hast weckt dein Thread nicht wirklich Interesse, es wird dir niemand irgendwas bauen, weißt du was das für ne Arbeit ist ?
    Versuchs doch mal selber, vielleicht siehst du dann mal warum ich diese Nachricht so geschrieben habe :D

  • @ben412 Genau deswegen hatte ich ja hier in die Runde gefragt, habe aber weder die Antwort bekommen ob jemand Lust hätte oder nicht. Außerdem möchte ich nicht das MIR jemand etwas baut, sowas wäre ja total unverständlich, sondern ich möchte in Kombi mit einer engagierten und motivierten Gruppe an Leuten die Strecke zusammen bauen. Wie gesagt, deswegen wollte ich mal eine grobe Info für mich zum Überblick haben wer sich dafür interessieren würde und wer bereit wäre für ein solches Projekt mitzuwirken. Bei anderen Freeware-Streckenprojekten hat das ja schließlich auch geklappt.

  • Das kann klappen oder auch weniger, nur die anderen Teams, da hatte der Ideengeber den Hut auf und hatte schon mal das Gerüst. (Und mindesten schon drei Versuche im Müll :D ) .


    Das Problem, wer ne Ahnung hat, baut gerade selbst, bzw ist dabei , da er weis was das für ne Sysiphos- Arbeit ist, hält der sich hier zurück.
    3d Modeller sind in Deutschland rar gesäht, weil in keiner Schule im Gegensatz zu England das gelehrt wird. Meist sinds Autodidakten mit eigenem Projekt. Deshalb erst mal mit vorhandenen Bauten als Platzhalter arbeiten.


    Die Basislandschaft und das Gleis kann einer nur gleichzeitig machen, denn das Gleis und alle Signale landen in einer Datei, da geht nur einer gleichzeitig.


    Deshalb mein Vorschlag, Versuch mal erst ne Teilstrecke von Bahnhof A zu Bahnhof B, Grundlagen wie Route-Template mit eigenen Startkoordinaten zum Streckenstart, DEM, Overlay, eigene Trackrules stehen in der Wicki.


    Wenn Du schon mehrere im Boot haben willst, musst Du schon die Basics vorgeben, welche Gleise, welche Weichenhebel, welche Radien und Geschwindigkeiten, das dann in Deinen TRackrules niederlegen.
    Das ist schon ein Projekt für sich, da auch in Teststreckchen ausprobieren wie sich das so macht.


    Schau mal hier im Projekte Thread, da gibts etliche Beginner- Strecken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich will dir nicht die Motivation nehmen aber die Main - Spessart Bahn wird da auch nicht das beste Projekt für einen Anfänger sein.
    Mich würde diese Strecke ja auch reizen aber ich denke das wir mit der TSW Version leben müssen die ja auch gar nicht mal so schlecht ist.


    Wie Sts schon sagte, versuchs mal, vielleicht findest du ja jemanden der mit dir gemeinsam die Strecke ausgestaltet, wenn du was zum vorzeigen hast.

  • Alles klar dann habe ich erstmal einige erste Informationen von Euch erhalten. Mir ist natürlich bewusst dass ein solches Projekt garantiert nicht einfach ist. Dachte mir nur dass es bestimmt einige Mitglieder hier im Forum gibt welche das Projekt unterstützen würden weil es genauso einen Beitrag bereits gab, nur eben vor ca. 8 Jahren... *denk*



    @ben412 Genau das denke ich auch, die Main-Spessart Bahn zu bauen wäre eine riesige Aufgabe, deshalb würde ich erstmal mit der Werntalbahn anfangen wollen weil sie nur eingleisig und auch von den Höhenlagen recht gerade verläuft (durch das Werntal).


    Wer weiß, möglicherweise habe ich in einiger Zeit die nötigen Erfahrungen um dann das Projekt „richtig“ anfangen zu können. Dann werde ich hier im Forum das Thema auch nochmal aktiv werden lassen. :)