Romantic germany

  • Am 16.12. 2019 habe ich die neue Strecke "Romatic germany" bei Railtraction im pre order erworben Damals war das Release für Ende des Jahres vorgesehen. Seitdem wurde der Release - Termin noch 2 mal geschoben. Seit Anfang März steht folgender Text im Railtraction Shop:
    Release delayed till max March 2020.( 98 % done (Szenario work and improve winter textures from some objects. Please remind the route is not aviable yet, if you buy it now than you pre order.
    Es bleibt somit der Firma Railtraction noch 1 Tag . Ich frage mich jetzt ob das noch was mit Railtraction wird. Ich habe so langsam das Gefühl daß da etwas nicht stimmt. Solange kann das doch nicht brauchen bis irgendwelche Wintertexturen verfügbar sind ? Was soll das?

  • Ja, leider hört man nicht viel.


    Bis morgen ist noch Zeit :D


    Edit gerade mal RT angeschrieben:


    Antwort:


    We are working on scenarios. Route is as far as finished
    I need to say , Railtraction don’t work on the route but external developer do work on it

  • Wenn man diese Antwort von railtraction liest, fragt man sich unweigerlich wieso dann über ein viertel Jahr ständig Vertröstungen durch RT erfolgt sind. Es wirft ein schlechtes Bild auf RT dass es jetzt an externen Leuten (wahrscheinlich zuarbeitenden) Firmen hängen soll? Die Informationspolitik von RT empfinde ich sowieso nicht sehr kundenfreundlich. Ich lasse mich jetzt überraschen ob das ausgerechnet morgen am letzten Tag noch was werden soll? Vor allem bin ich dann auf die nächste Ausrede von RT gespannt. Ich werde bei dieser Firma in Zukunft sehr vorsichtig sein.

  • Da ist leider normal, wenn man was nicht selber machen kann oder will, es extern vergibt.
    Die Auftragnehmer versprechen DIr das Blaue vom Himmel, dass sie den Termin sicher halten werden, nur damit die den Auftrag kriegen.
    Die wissen genau, das wird nichts, nur Du hängst drin und kannst mit den Zähnen knirschen.
    Empfehlung, Geduld. Auch RT lernt dazu, denn gut Ding will Weile haben. Die paar Leute von RT sind mit Kontrollieren und Nachbessern gut beschäftigt, schätz ich mal.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Achtung OT:
    Nicht nur in der Hinsicht. Wollte beim letzten Sale zwei Artikel kaufen und wollte mit PayPal bezahlen.
    Habe dann bezahlt, alles gut. Es kam von PayPal keine Mail dass was abgebucht wird, ich habe den Download nicht erhalten.
    Auf Nachfrage was da passiert sei hieß es dass man keine Buchung verzeichnen konnte und ich bei PayPal nachfragen solle.
    Paypal konnte mir auch nicht helfen.
    Auf Nachfrage ob ich aus Kulanz mit offensichtlich Problemen bei der Bezahlung den Rabatt noch bekommen würde kam ein nein als Antwort.

  • @Stephan218


    Wie bereits bekannt ist, ist die Strecke seit Mitte Dezember vorbestellbar, habe ich auch vorbestellt. Release soll im Januar 2020 erfolgen -> nichts, es wird gesagt Probleme mit den Signalen -> so schnell wie möglich. Ab Februar 2020 die Strecke ist fertig, wir Arbeiten an den Szenarios Release spätestens März 2020. Nichts, seitdem auf Seite Release Verschoben (open End), Szenarios in Arbeit. Seit dem kein neues Statusupdate und auf Anfragen von langsam leicht säuerlich werdenden Kunden wird nicht reagiert..


    Ja, es ist Corona alles richtig, jedoch wäre zumindest eine Kommunikation zu den Käufern die ja bereits gezahlt haben wichtig. Mir kommt das ganze jedenfalls etwas suspekt vor, da Szenarien auf einer eingleisigen Strecke nicht mehrere Monate dauern.

  • @99 245


    ja das ist schon sehr merkwürdig, was da so passiert. Aber was soll`s müssen wir halt warten.

    Eben nicht! Dieses "was soll´s, müssen wir halt warten" ist genau die falsche Einstellung! Ihr habt für etwas vor über nem halben Jahr Geld bezahlt und habt bis heute weder was erhalten
    noch Infos darüber ob und wann ihr endlich das bekommt was ihr bestellt habt! Bin da ganz bei @alias203! Irgendwann ist es dann auch mal gut mit hinhalten und warten lassen.

  • @alias203 Danke für den Tipp. Habe ich jetzt gemacht, hab langsam auch die Schnauze voll, dass es Null Infos von RailTraction gibt. Schließlich hab ich dafür bezahlt.

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Habe ich eben, per Facebook Nachricht erhalten. *haumichweg*



    We can’t release routes without scenarios. Maybe for 10% of customers it’s fine without scenarios for 90% not. We seen that with complains from customers about trees, assets . We needed to extend development time with creating new assets and rebuild parts. All this cost time . The route is an project from an student external developer, he build in his free time . Railtraction is not the developer from romantic Germany. We do deliver him assets , signals.
    Before release the route also need testing time with custom signals

  • Na super... da können wir noch lange drauf warten. 8o


    Hätten sie auch gleich von vorne schreiben können, Release im 2021. Aber nein Release ist März 2020 geplant *LLAP*

  • Student? Externer Bearbeiter? Er arbeitet in seiner Freizeit daran? Nun alles nix neues, aber warum verkauft man sowas im wortwörtlichsten Sinne vorab??? Eigentlich ne Frechheit, dann warte ich bis es fertig ist, bzw. gebe es einer anderen Payware von mir aus gegen kleinen Aufpreis dazu.

  • Wenn ich das schon so lese, dann wird sich RT vermutlich auch weigern, die Bestellungen zu stornieren. In diesem Fall solltet ihr ihn freundlich auf die Rom-I-Verordnung hinweisen, aus der hervorgeht, dass deutsches Recht für euren Vertrag gilt und dieses sieht bei fehlgeschlagener Nachfristsetzung im Verzug die Rücktrittsmöglichkeit vor. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass jetzt keiner Lust hat wegen 30 Euro vor Gericht zu ziehen, um sein Recht nötigenfalls einzuklagen.


    Die Ausrede mit den Szenarien wirkt ziemlich lächerlich auf mich. Das erklärt keinen Verzug von mehreren Monaten. Wenn ein „Major Bug” gefunden worden wäre, hätte ich das verstanden, aber das ist ja wohl nicht der Fall. Selbst wenn, ist die Kommunikation für die Tonne. Sorry, auch wenn ich nicht betroffen bin, durch solche Aktionen hätte ich auf den Publisher auch keine Lust mehr.

  • Seit Anfang März steht folgender Text im Railtraction Shop:
    Release delayed till max March 2020.( 98 % done (Szenario work and improve winter textures from some objects.

    Derzeit steht dort

    Release delayed ( 99% done (scenario work )

    Das bedeutet nach 2 1/2 Monaten also einen offiziellen Fortschritt von 1 %.
    Wenn ich die Antwort auf Facebook richtig verstanden habe, fehlen zum einen noch Szenarien, zum anderen haben sich beim Szenariobau Probleme gezeigt, die Nacharbeiten an der Strecke erfordern. Bemerkenswert ist aber schon, dass, sofern die Nachricht nicht gekürzt wurde, hier kein einziges Wort des Bedauerns enthalten ist. Es liest sich für einige - auch weil man allein über die Schrift keinen Tonfall transportieren kann - wahrscheinlich so, dass Railtraction hier ein Stück weit versucht den Spieß umzudrehen und den nachfragenden Kunden zum "bösen Mann" zu machen. Ebenso liest sich der Verweis auf den "student external developer" so, als wolle man sich aus der Verantwortung stehlen. Railtraction ist zwar nur der Publisher, bietet aber seit einem halben Jahr die Möglichkeit der Vorbestellung an. Es ist deren Aufgabe, bei Verzögerungen an der Quelle nachzufragen und die Kunden mit Vorbestellung zu informieren. Es darf nicht sein, dass der zahlende Kunde da selbst hinterher sein muss, um irgendetwas zu erfahren. Bei mir schwimmt auch ein gewisses Gefühl des Zweifels mit, dass die Strecke am Ende es wert sein wird, dafür 15 € auszugeben und zusätzlich Hamburg-Lübeck zu kaufen, wenn man es noch nicht hat. Aber da lasse ich mich überraschen und ggf. eines besseren belehren.

  • (Off Topic ein - Sarkasmus ein)


    Mal sollte mal ausrechnen wenn 2 1/2 Monate = 1% sind wie lange die dann schon an den anderen 99% arbeiten.
    Bei so einer langen langen langen langen (usw.) Bauzeit muss die Strecke ja der absolute Hammer werden.


    (Off Topic aus- Sarkasmus aus)


    Von einem Kunden der sich die Strecke im Vorverkauf bestellt, gekauft und auch schon bezahlt hat.


    *shau**O.o**teetrink*

  • Mal sollte mal ausrechnen wenn 2 1/2 Monate = 1% sind wie lange die dann schon an den anderen 99% arbeiten.
    Bei so einer langen langen langen langen (usw.) Bauzeit muss die Strecke ja der absolute Hammer werden.

    Kann man so aber auch nicht rechnen. Es gibt Arbeiten die sind einfach und schnell erledigt und dann gibt es eben jene, die ewig dauern und nicht wirklich direkt ein sichtbares Ergebnis herbeiführen. Man könnte sagen, dass 90% der Arbeit an einer Strecke nur 50% der Zeit kosten. Die restlichen 10% Arbeit kosten dann nochmal genauso viel Zeit. Dazu kommt dann der Anspruch, den man als Ersteller noch mit ansetzt (oder auch nicht, je nach dem). Da gilt dann, je näher man seiner "Perfektion" kommen will, um so exponentiell mehr Zeit braucht man dafür.


    Ich will das was da passiert nicht schönreden, aber das zumindest sollte man im Kopf haben bei der Beurteilung. Davon ab, bei RT weis man doch woran man ist, wenn es um Ankündigungen und Versprechen geht. Die 218 ist doch immer noch Beta, oder? Ich hab die auch mal gekauft mit dem Versprechen, dass die irgendwann fertig sein wird. Hab sie aber eh nur 10 min. benutzt. Von daher ist das auch egal. Da war aber mal noch ne andere Strecke angekündigt. Hat man auch nichts mehr von gehört. Aber so ist das eben. Ist kein leichtes Unterfangen, DLCs für den TS zu produzieren und gleichzeitig alles zu perfekter Zufriedenheit für alle zu halten.