Bergstrecke mit HS-Strecke (Fiktiv)

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon einige Zeit im TS verbracht, jedoch meistens nur mit Fahren und manchmal irgendwelche Teststrecken gebastelt. Die meisten davon jedoch nur schnell ein paar Gleise verlegt und nicht einmal Oberleitungsmasten aufgestellt.


    Nun versuche ich mich mal daran eine Passstrecke mit einer HS-Strecke mit Tunnel zu bauen, Das Spezielle daran ist dass ich dort das ETCS (wo auf der Strecke London-Faversham High Speed verbaut ist benutze) der Zug ist einfach dann die Class 395 von dieser Strecke.
    Am besten gar nicht erst fragen was den jetzt genau eine Class 395 in der Schweiz zu suchen hat :P , Ich verwende dieses Fahrzeug das es das einzige ist welches ETCS hat, und somit meine HS-Strecke auch befahren darf.


    Siehe Bilder:


    Das Hohe Dings beim Tunnelportal ist meine Streckenmarkierung (das geht sicher einfacher im Editor sodass man auch dorthin Springen kann => dies würde mir sehr viel mühsames herumfliegen ersparen).


    Noch ein paar Fragen:


    1.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Zurückgelegte Entfernung im Editor anzuzeigen, es geht darum dass ich die Abstände der Signale voneinander in etwa gleich habe. Also so eine Art ein Zähler den ich zurücksetzen kann nachdem ein Signal platziert habe, die sind jetzt gar nah zusammen teilweise nur 400-500m (streckengeschwindigkeit 225km/h).


    2.
    Wie kann ich die Start-Ausrichtung von Objekten z.B. Signale dauerhaft ändern? Jetzt wird immer alles in der Normalausrichtung gezeigt, jetzt finde ich dies noch praktisch da es ja Anfang der Strecke noch stimmt. Aber für die andere Fahrrichtung muss ich da jedes Signal einzeln umdrehen. Da gibts sicher eine Option um die Objekte relativ zu Gleis auszurichten.

  • Zum Testen, was da so beim Streckenbau möglich ist, ist das geeignet.
    Bergstrecke?? DER Typische Einwand hier: die Erde ist leider nicht so flach wie eine Tischplatte, in der Wicki mit DEM beschäftigen, Auch wenns fiktiv ist, irgend eine Landschaft in Deutschland kann da herhalten, wenns die Nordeutsche Tiefebene ist. Nachträglich einbauen ist nicht, das Demverfahren schüttet alles zu, da kriegste nichts mehr auf die Oberfläche.
    Also flach üben, "richtiges" bauen mit DEM, Vorteil, du kanst nicht so weit schauen, die Hügel bilden die Sichtgrenze, spart am Landschaftsbau.


    Im Editor Position wechseln, Prinzip: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok? geht auch im Editor!


    ZU 1, Ein Gleisstück in volle Länge gezogen = 500m, Gleislängen werden unten im Editor angezeigt. Kann man auch als Messstrecke einsetzen. Dann Hektometertafel, z. b. Alle 1000 m setzen. die Einträge sieht man auch im 2d Plan. Es gibt Strecken, da ist ein Messmittel als Messtab dabei, nur ich erinnere mich akut nicht in welcher. zb eins zum setzen von Vorsignalbaken, Vorsignal und Hauptsignal im passenden Abstand.


    zu 2). Signale mit gedrückter Tabtaste setzen, Korrektur, Doppelklick aufs Signal, rechtes Flyout, da sind die Einbaukoordinaten und -winkel, kann man editieren.
    Signale, Grundlagen:
    http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html,
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm


    Tiefgreifende Bibel: https://fahrweg.dbnetze.com/re…ktualisierung_10-data.pdf

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das Spezielle daran ist dass ich dort das ETCS (wo auf der Strecke London-Faversham High Speed verbaut ist benutze) der Zug ist einfach dann die Class 395 von dieser Strecke

    Auf der Strecke ist nur weder im TS noch in echt ETCS verbaut, sondern TVM, das französische Signal- / Zugsicherungssystem. Die Tafeln ähneln nur ganz grob denen vom ETCS.

  • Auf der Strecke ist nur weder im TS noch in echt ETCS verbaut, sondern TVM, das französische Signal- / Zugsicherungssystem. Die Tafeln ähneln nur ganz grob denen vom ETCS.

    Ist es möglcih dass TVM als teilweise "Vorgänger von ETCS" gedient hat?


    Gibt es irgendein Addon für den TS wo es richtiges ETCS drin hat, oder gibt es da "nur" das TVM bis jetzt? Ist ja auch egal mir gefällt das ganze mit der Führerstandssignalsierung ganz gut besonders auf HS-Strecken.

  • Da ich bis jetzt noch nicht sehr viel gebaut habe, aber immer wieder mal ein paar Optionen der Gleise vergessen habe. Fange ich nochmals neu an aber dieses mal mit eigenen Trackrules als Vorlage benutze ich dann die bereits vorhandenen SBB-Trackrules, einfach mit den entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen und Minimal-Radien.


    Da wäre aber schon mal meine nächste Frage:


    Welchen Minimalen Radius bei welcher Geschwindigkeit?


    Die Neubaustrecke der SBB hat 3000m als MInimalen Radius bei 200km/h meine Strecke wird aber 225km/h haben. Gemäss in Wikipedia dargestellter Formel Kurvenradius Wiki und meiner Berechnung (annahme Teil-Formel (u + uf) der Überhöhung ergibt 1) braucht es bei 225km/h nur 1200m Radius. Das kann doch nicht sein?


    SBB Neubaustrecke 200km/h


    Meine Geschwindigkeiten sind in diesem Fall


    225km/h mit Kurvenüberhöhung (mal schauen wie das geht :) )


    80Km/h auf der Bergstrecke (Gotthardbahn hat dort minimal 300m ist aber auf der Nordrampe zumindest im TS auf 80km/h begrenzt)



    Das ich die Funktion "Übergangsbögen" benutzen sollte, habe ich nun auch gemerkt damit zumindest die Kurven schöner werden.

  • Also bei den DB Tracks sind es bei 200 km/h und Standardkurvenüberhöhung ein Minimalradius von 2 km. Das reicht aus, um ohne Beeinträchtigungen durch die Kurve zu fahren. Für 225 km/h würde ich auf 2200-2500 m Radius gehen. Bei 80 km/h sind es bei den DB-Tracks 280 m Minimalradius, die 300 m kommen also auch hin.
    Ansonsten kann ich dir den folgenden Rechner empfehlen:
    https://www.johannes-strommer.…eschwindigkeit-in-kurven/
    Mit den Werten von dieser Webseite habe ich bei meiner Strecke die Kurvenradien festgelegt

  • Ich habe das Ganze einmal nachgerechnet, da ich mich sowieso gerade mit dem Thema beschäftige.
    Mit den Werten maximale Überhöhung = 160mm und Überhöhungsfehlbetrag = 130mm (0,85m/s2 Seitenbeschleunigung) komme ich auf einen Bogenhalbmesser für 225kmh von 2060,88m.


    Nach dem Onlinerechner komme ich auf mindestens 2054m Bogenhalbmesser.


    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die maximale Überhöhung in Grad hin? Also die Umrechnung von 160mm maximalem Überhöhungsbetrag in einen Wert, den ich in die TrackRule unter "MaxCantAngleDegree" eintragen kann? Ich probiere das noch einmal irgendwie auszurechnen :P

  • Das ist eine einfache trigonometrische Beziehung: Du hast ein rechwinkliges Dreieck mit dem Schienenabstand als Hypothenuse, sowie der Überhöhung als Kathete. Also gilt sin(Überhöhungswinkel)=Überhöhung/Spurweite
    bzw. für den Winkel der arcsin des Quotienten. Bei 160 mm Überhöhung sind das also rund 6.4°.

  • Als Winkel hätte ich 6,4° als Ergebnis, wobei das schon echt ziemlich heftig ist. Ich glaube die TrackRules z.B. bei Konstanz-Villingen benutzen größtenteils Werte im 5-Komma Bereich bis 160kmh.


    Edit: Die Gurke war wohl mit 250kmh unterwegs, und damit einen ticken schneller :ugly:

  • Ich habe mir jetzt mit meinen neuen Trackrules Die Hochgeschwindigkeitsstrecke neu gemacht, Radius ist auf 2500m Begrenzt bei 225km/h auf der Strecke ist er jedoch knapp 2700m.


    Bei der Testfahrt mit Streckengeschwindigkeit ist mir jedoch bei der "Komfort-Anzeige" der Punkt bis ins Rote gelaufen, Siehe Bild "Kurve".
    Die Signalabstände betragen jeweils 1km (habe ich sehr genau hinbekommen :D ), der Zug ist trotz der absichtlich provozierten Zwangsbremsung am Ende der Strecke unbeschadet angekommen.


    Die Kurvenradien könnten wohl doch noch etwas grösser sein für die 225km/h, oder ist es solange der Zug nicht entgleist in Ordnung?

  • Naja du musst die Kurvenüberhöhung auch schon aktivieren für den Gleisabschnitt^^ Wenn man das nicht gleich beim verlegen macht, muss man es mit dem Markierwerkzeug auswählen und im Flyout rechtsunten das Häkchen setzen. Das muss da auch nicht genau sein, wird für jedes volle Gleissegment im Markierbereich übernommen und geht auch Trackrule-übergreifend ;)


    In den roten Bereich dürfte es noch lange nicht kommen, bei dem berechneten Werten sollte sich selbst mit 30% höherem Tempo erst langsam was bewegen mit den G-Kräften, weil die immer mit ordentlich Toleranzwert berechnet sind :whistling:

  • In den roten Bereich dürfte es noch lange nicht kommen, bei dem berechneten Werten sollte sich selbst mit 30% höherem Tempo erst langsam was bewegen mit den G-Kräften, weil die immer mit ordentlich Toleranzwert berechnet sind

    Habe jetzt meine Trackrules angepasst den Radius mit jeweils 30% Temporeserve berechnet (300km/h für 225Km/h Strecke), Glücklicherweise konnte ich meine erst Kurve von 225km/h auf 160km/h reduzieren somit habe ich die 30% drin und die Überhöhung aktiviert.


    Die andere Kurve werde ich neu bauen mit den grösseren Radien, mit der Überhöhung bin ich nur noch im Gelben/Orangen Feld auf der Anziege mit den grösseren Kurven sollte ich dann immer im Grünen sein. Aber das mache ich morgen oder an einem anderen Tag.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich hier mal für euren Hilfreichen Tipps und Hinweisen, so macht das Bauen richtig Spass.

  • Habe noch eine Frage zu den TrackRules:


    Ich habe als Vorlage die TrackRules der SBB Route 1 kopiert, der TS stürzte jedoch immer woeder mal ab darum habe ich mal alle RailNetwork-Daten der SBB Route 1 in meinen TrackRules-Ordner kopiert. (Beispiel im Quellcode) Die Fehlerdatei listete mir eben diese in meinen TrackRules verwiesenen Dateien auf, die Strecke konnte ich jedoch problemlos befahren aber im Editor stürtze mir das Programm regelmässig ab.

    XML
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Track\gleis_3H_a.xml</BlueprintID>

    Der Pfad der Datei ist JAW/addonp/.... mein Ordner ist Domi93CH/Bergstrecke, ist es möglich den Verweis auf "JAW/addonp/RailNetwork/...." zur Zeit ist er auf
    "Domi93CH/Bergstrecke/RailNetwork/..." zu ändern?


    Der Pfad in meiner Trackrule XML-Datei bezieht sich ja auf meinen Ordner, oder kann ich da irgendwie einen vollständigen Pfad eingeben sodass der TS im Source Ordner nach den Daten sucht und dabei in den JAW/addonp/-Ordner reinkommt.

  • Nein eigentlich stehen in den TrackRules Provider und Produkt extra ausgeführt ein Paar Zeilen darüber und dort muss man nur den richtigen ändern. Der vollstände Code-Schnipsel der Tracks sollte so aussehen:

    Code
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID d:id="7164">
    	<BlueprintSetID>
    		<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    			<Provider d:type="cDeltaString">WOP</Provider>
    			<Product d:type="cDeltaString">Schmalspur Sachsen</Product>
    		</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    	</BlueprintSetID>
    	<BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Track\wop_track750_wood02b.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>


    Aber das wird nicht die Ursache deines Problems sein, noch wird es dir eine Lösung bieten, die fremden Tracks in deinen Ordner zu kopieren und von dort zu verknüpfen. Vorallem nicht bei Payware wäre das mehr als kontraproduktiv und in Trackrules lassen sich problemlos Produktfremde Tracks einbinden, selbst wenn man sie mit dem Blueprint-Editor erstellt, was ich dir empfehlen würde. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du etwas in dem Code der TrackRules vermurkst, die du als Vorlage genommen hast, was über den Blueprint-Editor nicht passieren könnte ;)

  • Ich habe jetzt die TrackRules neu erstellt im BlueprintEditor, und starte nochmals neu da meine alten Gleise weg sind aber jetzt klappt es.


    Der BluePrint Editor hat noch zusätzliche Dateien erstellt mit der Endung .bin.tgt mit diesen wird wohl der Verweis erstellt.


    Aber leider funktionieren Die Farben der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht (diese kann man ja definieren im BPE), aber bei der Ansicht der Gleise mit der Leertaste wechselt es auf die normalen Farben.