Steam-Dienst erfordert Wartung

  • Hallo Leute.
    Wenn ich Steam starten will, kommt seit mehreren Tagen: der Steam-Dienst auf ihrem Computer erfordert eine Wartung....
    Seither hat der Train Simulator nur noch 11-12 FPS.
    Hab schon alles probiert, aber ohne Erfolg.
    Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
    LG Ralf

  • Hat leider nichts gebracht. Scheinbar funktioniert mein Steam-Client nicht mehr richtig. Ist es sinnvoll Steam neu aufzuspielen und den Steam-Apps-Ordner zu sichern und nach Steam-Neuinstallation einzuspielen. Oder hat jemand noch eine andere Lösung?
    LG R.

  • So, Hardware getestet. Keine Fehler gefunden.
    Steamapps-Ordner gesichert, Steam deinstalliert und neu aufgespielt. Das Problem ist nach wie vor das gleiche. FPS höchstens mal auf 15 (Hagen-Siegen V3).
    Jetzt bleibt ja wohl nur noch "lokale Dateien auf Fehler überprüfen", danach den Steamapps-Ordner wieder einspielen. Richtig so? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    LG Ralf

  • Ich habe eine SSD-Festplatte (Samsung EVO 850) eingebaut, auf welcher nur Steam installiert ist. Es sind etwa knapp 300 GB bei 1 TB installiert. An dem dürfte es nicht liegen. Die Festplatte wurde geprüft, ohne Fehler.
    Steam und Railworks, Programme mit 1000 Bugs. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht am Reparieren ist. Mittlerweile gebe ich kein Geld mehr für AddOns von Steam u. Trainsimulator aus!!

  • DennyW, mit deinen Fragen kann ich nichts anfangen.
    Habe jetzt als letzte Lösung die lokalen Dateien auf Fehler geprüft. 991 Fehler gefunden.
    Aber es hat sich gar nichts geändert. 10 - 15 FPS, mehr auch nicht bei niedrigen Einstellungen. TS nicht spielbar, Hardware aber in Ordnung. Was kann ich noch tun, bevor ich endgültig aufgebe? Und da kommt immer noch: der Steam-Dienst auf ihrem Computer erfordert eine Wartung....
    LG Ralf

  • CMD aufrufen und dann aus dem Explorer diesen Part dort mit Copy und Past in die Befehlszeile einfügen, diesen Anhang dazuschreiben und starten


    Chrome Übersetzer:


    Fix 2. Reparieren des Steam-Client-Dienstes


    Der Steam-Clientdienst kann manchmal kaputt gehen, was dazu führen kann, dass steam-Komponenten nicht funktionieren. Glücklicherweise kann dies mit Befehlen repariert werden. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, den Steam-Clientdienst zurückzusetzen und den Steam-Dienstfehler zu beheben.
    Führen Sie nun die folgenden Schritte aus.
    Schritt 1. Geben Sie cmd im Suchfeld Windows 10 Cortana ein. Sie können auch die Windows + R-Taste auf der Tastatur drücken, um das Suchfeld anzuzeigen.
    Schritt 2. Wählen Sie die beste Übereinstimmung Eingabeaufforderung und wählen Sie Ausführen als Administrator.
    Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Steam-Verknüpfung auf Ihrem Desktop und wählen Sie im Kontextmenü den Speicherort der Datei öffnen aus.
    Schritt 4. Klicken Sie oben auf die Adressleiste, und kopieren Sie den Pfad. Der Standardpfad sollte C:-Programmdateien (x86) sein. Führen Sie den folgenden Befehl mit Ihrem Standardpfad aus. Stellen Sie sicher, dass Sie ihn beim Ausführen des Befehls durch Ihren eigenen Pfad ersetzen:
    "C:-Programmdateien (x86) Hier auf deinen Pfad achten und den bei dir gültigen Laufwerksbuchstaben eintragen


    Schritt 5. Dann können Sie Steam erneut starten, um zu überprüfen, ob der Steam-Dienstfehler verschwunden ist.

  • Also mit Punkt 2, das geht bei mir irgendwie nicht. Dieser Schritt 2 „beste Übereinstimmung Eingabeaufforderung“ erschließt sich mir leider nicht. Noch zur Kenntnis bei mir liegt Steam auf F.