Steam-Dienst erfordert Wartung

  • ...falls Du Steam und TS auf der Samsung SSD laufen hast, kannst Du auch mal versuchen mit der Samsung Magician Software zu arbeiten. Ich habe sie momentan nicht installiert, erinnere mich aber, dass es da eine Funktion gibt, mit der man die SSD schneller machen kann. Ich hatte mit 2 Samsung Evo SSD ähnliche Probleme...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Eine neue Grafikkarte löst allerdings nicht die Frage, warum es jetzt plötzlich nicht mehr läuft.


    Bei so einem eher schwach ausgestatteten Rechner stellt sich erstmal die Frage, ob in dem Gehäuse genügend Platz für die gewünschte Grafikkarte ist und ob das Netzteil stark genug ist!
    Und dann darf man noch die Frage in den Raum stellen, wie viel der AMD A10 reißt mit einer neuen Grafikkarte.
    Oder ob die Investition eher ins Leere läuft.


    So aufs Erste hätte ich mal auf eine Geforce 1050 (Ti) als Empfehlung getippt, aber ohne Gewähr.
    Ich habe keine Erfahrung mit dem A10 und ich kenne auch nicht das Mainboard und das Netzteil.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Bin zwar nicht der Angesprochene, jedoch meine Gedanken dazu, das Netzteil ist mit entscheidend ob eine Aufrüstung mit allen möglichen Grakas funktionieren würde.


    Der PCI-Express Stromstecker, kurz PCIe-Stecker, sorgt für die Stromversorgung der Grafikkarte. Besonders leistungsfähige Karten benötigen hier sogar zwei Anschlüsse mit dem zusätzlichen 2-Pin Stecker (6+2Pin). Daher sollte man auch hierbei darauf achten, dass das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse bereitstellt.


    Falls dort nicht diese Stecker sein sollten, geht nur eine Graka, welche ohne zusätzlichen Strom auskommt.


    Zum Beispiel diese hier:


    https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=GTX+1650&in=

  • Wie bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt, gibt es genau 3 limitierende Faktoren, von denen einer wohl am schwerwiegensten ist: CPU-Bottleneck: Deine CPU würde jede etwas anspruchsvollere Grafikkarte hoffnungslos ausbremsen, erst Recht in so CPU-lastigen Spielen, wie dem TS. Deswegen wirst du wahrscheinlich mit einer Karte, wie der 1650 keine Freude haben. Schau dich mal lieber nach einer 1050 oder 1050 Ti um, die dürften noch eher zu deinem Prozessor passen. Da gibt es (insb. bei der 1050) einige Modelle, die ohne zusätzlichen Stromanschluss auskommen. Unter dem Link findest du einige solche Modelle:
    https://geizhals.de/?cat=gra16…+GTX+1050+Ti#gh_filterbox

  • Hallo Leute.
    Vielen Dank für eure Mühe mein Problem lösen zu wollen. Geholfen hat es bisher nichts. Ich habe aber in meiner Ordnerstruktur folgendes festgestellt:
    Steam liegt auf Partition F. In diesem ist ein weiterer Steam-Ordner, dann folgen die Steamapps (Größe ca. 76 GB). Dann folgt ein Steam-Bibliotheksordner mit noch einmal einem Steamappsordner (Größe ca. 260 GB). Ich habe in Steam nochmals den TS installiert, Größe ca. 33 GB. Könnte in der Ordnerstruktur mein Problem liegen? Und kann ich die Steamapps zusammenführen (auf F) und dann den Bibliotheksordner löschen?
    LG Ralf

  • Ich habe Steam komplett deinstalliert, nachdem ich den steamapps Ordner gesichert habe.
    Jetzt habe ich Steam neu installiert, bekomme aber keinen Zugriffcode übersandt. Ich gebe langsam auf.

  • So Leute, das war dann wohl der letzte Versuch.
    Steam komplett neu aufgesetzt, gesicherten steamapps-Ordner eingefügt, TS installiert. Den richtigen und aktuellen Treiber für die Grafikkarte aufgespielt. Nichts hat es genützt, weiterhin nur 10 bis max. 15 FPS, obwohl ich vorher zw. 25 u. 30 FPS hatte.
    Vllt. hat doch noch einer von euch eine Lösung. Ansonsten muss ich mir wohl eine neue Grafikkarte oder gleich einen neuen Rechner zulegen. Bis dahin bleibt der TS unspielbar. Da ich gerade nicht flüssig bin (Zuviel für Add-Ons ausgegeben *shau* ) muss ich mich wohl für längere Zeit verabschieden. Danke nochmals für die vielen Ratschläge. Wünsche allen ein frohes Osterfest. LG Ralf *tuftuf*