Steam-Dienst erfordert Wartung

  • ...falls Du Steam und TS auf der Samsung SSD laufen hast, kannst Du auch mal versuchen mit der Samsung Magician Software zu arbeiten. Ich habe sie momentan nicht installiert, erinnere mich aber, dass es da eine Funktion gibt, mit der man die SSD schneller machen kann. Ich hatte mit 2 Samsung Evo SSD ähnliche Probleme...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Eine neue Grafikkarte löst allerdings nicht die Frage, warum es jetzt plötzlich nicht mehr läuft.


    Bei so einem eher schwach ausgestatteten Rechner stellt sich erstmal die Frage, ob in dem Gehäuse genügend Platz für die gewünschte Grafikkarte ist und ob das Netzteil stark genug ist!
    Und dann darf man noch die Frage in den Raum stellen, wie viel der AMD A10 reißt mit einer neuen Grafikkarte.
    Oder ob die Investition eher ins Leere läuft.


    So aufs Erste hätte ich mal auf eine Geforce 1050 (Ti) als Empfehlung getippt, aber ohne Gewähr.
    Ich habe keine Erfahrung mit dem A10 und ich kenne auch nicht das Mainboard und das Netzteil.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Bin zwar nicht der Angesprochene, jedoch meine Gedanken dazu, das Netzteil ist mit entscheidend ob eine Aufrüstung mit allen möglichen Grakas funktionieren würde.


    Der PCI-Express Stromstecker, kurz PCIe-Stecker, sorgt für die Stromversorgung der Grafikkarte. Besonders leistungsfähige Karten benötigen hier sogar zwei Anschlüsse mit dem zusätzlichen 2-Pin Stecker (6+2Pin). Daher sollte man auch hierbei darauf achten, dass das Netzteil die entsprechenden Anschlüsse bereitstellt.


    Falls dort nicht diese Stecker sein sollten, geht nur eine Graka, welche ohne zusätzlichen Strom auskommt.


    Zum Beispiel diese hier:


    https://www.heise.de/preisvergleich/?fs=GTX+1650&in=