Startprobleme MS-Train Simulator

  • Hallo,
    ich versuche den MS-Trainsimulator (ca. aus dem Zeitraum 2005) auf meinem Windows-Vista Rechner zu starten. Die Installation lief zwar durch, aber das Programm startet nicht oder wird sofort wieder beendet und es ist auch kein entsprechender Prozess im Task-Manager sichtbar.
    Betriebssystem: Vista home premuim edition, SP2
    Beim normalen Start komme die Meldung, dass man es als Admin starten muss.
    Starte ich es als Admin passiert nur das oben beschriebene.
    Gibt es für die alte Version ein Patch, dass den Betrieb auf Vista ermöglicht?
    Die CD geht nur bis "XP".
    Oder muss ich es unter XP-ausführen?
    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo Franky1112,


    Versuche mal, den Installer oder gleich das Hauptprgoramm selbst im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 auszuführen.
    Unter XP sollte es theoretisch funktionieren.


    Liebe Grüße,


    Julian :D

  • MSTS und Vista(das schlechteste Win was es je gab) und XP ich glaub mich hat gerade eine Zeitmachine in die Steinzeit katapultiert. ?(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Die beste Lösung ist, nach der Installation von MSTS Open Rails herunterzuladen und installieren. Funktioniert am besten mit neueren Windows-Versionen. *hinweis*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.