3DZUG ÖBB Nightjet Childobjekt einfügen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein Repaint für den Bmz des Nightjet von 3DZUG zu erstellen und ich möchte nun ein selber erstelltes Childobjekt einfügen, jedoch klappt dies nicht.
    Ich mache alles genau so wie auch bei anderen Repaints (wo es auch funktioniert) und der Dateipfad stimmt auch (extra noch einmal kontrolliert). Das Childobjekt erscheint trotzdem nicht auf dem Wagen...


    Kann mir da jemand helfen oder sagen, ob es überhaupt funktioniert ein Childobjekt bei dem Wagen einzufügen? (vielleicht @matthias.gose)


    MfG
    Adamdani1

  • Anderer Provider und Produkt? im Szenario freigeschaltet, Position Matrix-Daten passen? nicht dass das child etwas weiter weg oder innerhalb des Fahrzeugs rumhängt?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Definition - 5 (nach Links) verwirrt ein bisschen.
    Ich hatte auch immer Probleme welche Matrixzeilen für die Einträge zuständig sind.
    Um da drauf zu kommen, ein Blender-Beispiel.

    Blau: Z, Höhe überm Gleis (Auflagepunkt des Fahrzeugs auf dem Gleis)
    Rot: X, Seitlich von der Gleismitte, links oder rechts,
    Grün: Y, Abstand vom Koordinatennullpunkt des Fahrzeugs in Fahrrichtung, positiv nach vorne.


    Leider ist das Objekt kein Child, sondern als "Ersatzhaken" ins Objekt integriert.
    somit nicht direkt in der bin als Matrix zu finden.


    Hier habe ich eine Definition gefunden:
    http://forums.uktrainsim.com/v…Matrix+x%2Cy%2Cz#p1867610


    Matrix:
    Zeile 13: Seitenabstand = X
    Zeile 14: Höhe = Z
    Zeile 15: Abstand in Fahrrichtung = Y

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    8 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Frage an die Experten, Ist Blender x, y, z nach dem Blueprint-Prozess noch immer x, y, z im Model oder wird da was getauscht?
    Wenn nicht, wäre das Child -5m unterm Fahrzeug.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS wie ich schon sagte, die Werte müssten die Richtigen sein, denn bei anderen Repaints werden die Childobjekte auch an der richtigen Stelle angezeigt.


    EDIT: So, ich habe mal probiert, ob das Childobjekt bei einem anderem Wagen (Tschechischer Eurofima) funktioniert oder ich etwas falsch gemacht habe. Bei diesem tschechischen Wagen wird das Childobjekt richtig angezeigt, bei dem Wagen von 3DZUG aber nicht.


    EDIT 2: Habe mal das Childobjekt in der KI-Version eingefügt und es funktioniert nun! Ich weiß nicht, ob ich statt dem Bmz aus Versehen den Bmz-KI platziert habe oder sonst einen Fehler gemacht habe, aber es funktioniert! :)