[TSW][DTG] Hauptstrecke Rhein-Ruhr: Duisburg - Bochum

  • Die BR425 macht wirklich große Freude. Gratulation an das Team um diese Strecke für das Fahrzeug. Essen Hbf ist tatsächlich wie bereits hier erörtert eine herbe Enttäuschung, gerade da hätte ich mir "Pott-Feeling" gewünscht. Ansonsten sieht alles aber stimmig aus. Fahrten mit Zugsicherung usw. folgen nun. Performance scheint auch stabil zu sein, die Strecke läuft auf meiner acht Jahre alten Krücke ziemlich flüssig.


    Technisch definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Das Problem mit der Streckenlänge bleibt.

  • Also ich finde die Strecke sowie das Fahrzeug Br 425 gut gelungen!
    Kritik Punkt Nummer 1; Leider gibt es keine Aufgaben in der man ein Zug vom oder zum Werk fahren kann.
    2. Kritik Punkt ist das man mit der Br 425 nur die RE Linien(11,33) bedienen kann.
    3. Kritik Punkt Keine Linie fährt die Bahnhöfe Essen Eiberg und Wattenscheid Höntrop an. Ansonsten bin ich sehr Zufrieden und kann es auch weiter empfehlen

  • Ich glaube das ist tatsächlich mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich muss sagen rein von der Scenery bin ich sehr enttäuscht von der Strecke. Ich bin bisher nur den Abschnitt zwischen Mülheim und Essen HBF gefahren aber hier stimmt fast gar nichts. Ich selbst lebe im Ruhrgebiet und war als Student viel zwischen Duisburg und Essen als Zuggast unterwegs. Hauptberuflich bin ich fliegerisch über dem Ruhrgebiet tätig. Mir fehlen hier wesentliche Details. Das Ruhrgebiet ist viel zu grün - der Essener Hauptbahnhof ist kaum wieder zu erkennen. Auf der Ausfahrt nach Mülheim ist das Forum Mülheim zu erraten (4 Klötze die dort rumstehen). Die Szenerie rund um die Brücke der A40 über die Terasse hat für mich keinerlei Wiedererkennungswert - einzig die Gleisführung lässt sich hier erkennen. Ich bin gerade irgendwie sehr enttäuscht von dieser Strecke... Ich habe im Anhang mal ein eigenes Luftbild des Essener Bahnhofs genommen um mit der Szenerie zu vergleichen...


  • Ich hatte mit der 425 auch eine Zwangse. 90 Angekündigt, mal Wachsam gedrückt und die Überwachung springt an. Sollte das so sein? Bei 90? War das nicht erst ab 80? Naja und dann definitiv unter 85 gewesen und eine Zwangse.

  • Ich hatte mit der 425 auch eine Zwangse. 90 Angekündigt, mal Wachsam gedrückt und die Überwachung springt an. Sollte das so sein? Bei 90? War das nicht erst ab 80? Naja und dann definitiv unter 85 gewesen und eine Zwangse.

    Ich weiß nicht, wie genau das geregelt ist, aber 1000er Magnete können sehr wohl auch bei 90er-Ankündigungen platziert sein. Dann bremst man halt auf 85 runter. ^^

  • Bisher gefällt mir die Strecke auch, bis auf folgende Mängel:
    - Sifa ist völlig verbuggt. Weder Q, noch Leertaste oder Enter betätigen die Sifa (mal davon abgesehen, dass ein Handbuch sowieso nirgends zu finden ist?) und leitet beim Anfahren nach einer Sekunde schon eine Notbremsung ein.
    - Hektometertafeln fehlen! (rund um Essen)
    - Bei Auswahl der Ausstiegsseite setzt sich die Einstellung zurück, sobald der Zug zum Halten kommt (Auswählen geht natürlich nur ab etwa 5km/h, sobald die Türtaster blinken).
    - o.g. Gestaltung von Essen
    - Geschwindigkeitstafeln fehlen z.T.
    - Trotz runtergezogenem Rollo kann man den Tacho bei Sonneneinstrahlung immer noch nicht erkennen.

  • @Freshbase
    Das ist so nicht ganz korrekt. Alle Geschwindigkeiten <100 km/h müssen mit PZB Wachsam bestätigt werden, auch wenn offenkundig kein Magnet installiert ist. Ansonsten kann es durchaus sein, dass ein Lf 6 mit Kz 9 mit einem GÜ ausgerüstet ist und wird dann die VPrüf von 105 km/h nicht unterschritten, kommt es eben zu einer 1000 Hz Überwachungskurve. Wie es @alias203 schon treffend gesagt hat, bei der Bahn ist dahingehend nichts unmöglich :D

  • So, nach dem Schauen von Mavericks Stream hier mal eine Gesamtbewertung von mir. Die meisten Kritikpunkte hatte ich im Ankündigungsthread schon geäußert (Vergleich Realität vs. Umsetzung hier und hier), hier ist alles nochmal in geballter Form. Positiv:


    • Umsetzung ET 425, 160 könnte man in echt mangels LZB nicht fahren
    • Umgebung von Duisburg
    • Stahlbrücken zwischen Mülheim-Styrum und Duisburg
    • Bahnsteigdach von Mülheim Hbf
    • Essen-Frohnhausen


    Negativ:

    • Oberleitung: Bauform der Ausleger (ausgenommen Quertragwerke) kommt so auf freier Strecke meist nicht vor, Maße passen deutlich nicht, vor allem die Rahmenflachmasten sind ziemlich misslungen. Auch die Vielfalt ist sehr begrenzt. Ich weiß, den Kritikpunkt gibt es seit der ersten Strecke, aber auch wiederholende Mängel sollten genannt werden
    • Großteil der Kilometerfafeln nicht am Mast und falsche Schriftart
    • alle Fernbahnhöfe ohne Blockabschnittsschilder, generell teils etwas wenig Details am Bahnsteig, z.B. Essen Hbf ohne Wartehalle und Mülleimer
    • In Wattenscheid fehlt die gut sichtbare A40, das Bahnsteigdach liegt zu weit westlich. Der Teil vom östlichen Bahnsteigende bis zum Dach ist seit dem Abbau der Überholgleise 2006/2007 wegen der geänderten Gleisführung nicht mehr nutzbar
    • Steinbogenbrücke bei km 6,6 ist in der Realität eine ganz normale aus Beton
    • Bahnsteig Essen-Kray Süd Richtung Essen Hbf hat in Wirklichkeit kein Dach, nur ein kleines Wartehäuschen
    • einige Bereiche mit zu wenig Bebauung, was mit Vegetation versucht wurde zu kaschieren, speziell der Abschnitt Wattenscheid - Essen-Kray Süd und Mülheim West
    • Bauform der Lärmschutzwände passt nicht (sind eigentlich keine Betonwände)
    • zahlreiche markante Gebäude fehlen, vor allem in Essen wie z.B. die Hochhäuser von Thyssen, RWE (darunter der bekannte gläserne Turm), Evonik, Check24, Business Metropole Ruhr GmbH sowie das IC- und GHotel. In Bochum fehlt das 11teamsports-Geschäft, das bei Dunkelheit mit der beleuchteten "Bermuda3Eck"-Schrift ein Hingucker ist und in Mülheim wurde ein nicht gerade akkurater Ersatz für die Wohnhochhäuser hingestellt
    • Verlegung der Oberleitungsmasten im Gesamtbereich Essen Hbf sehr oberflächlich, komplett mit, teils großen, Quertragwerken. So wirkt das ziemlich leer und unstimmig, da es eigentlich ein größerer "Mastenwald" ist, geprägt vor allem durch die vielen zusätzlichen Versorgungsleitungen
    • Handelshof in Essen zwar nachgebaut, aber meines Erachtens zu klein und etwas zu weit vom Bahnhof entfernt, der Schriftzug "Essen die Einkaufsstadt" fehlt
    • generell mehrere Oberflächlichkeiten: Stellwerk Essen West passt von der Bauform her nicht, in mehreren Bereichen stehen falsche Mastentypen (z.B. Betonmasten gibt es in der Realität keine), sämtliche Bahnhöfe haben das gleiche schon in RRO verwendete Bahnsteigdach, die Bauform passt aber oft nicht, darunter sind Duisburg Hbf, Mülheim-Styrum, Mülheim West, Essen Hbf, Essen-Steele, Essen-Steele Ost, Wattenscheid, Bochum-Ehrenfeld, Bochum Hbf (S-Bahnsteig)
    • Hardenbergbrücke viel zu tief
    • Gleis 5 und 6 in Mülheim Hbf mit 3 und 4 falsch beschriftet
    • Gütergleise im Bereich Mülheim West und Mülheim-Styrum vorbildwidrig alle elektrifiziert, der ganz überwiegende Teil ist es in Wirklichkeit nicht
    • Stahlbrücke in Mülheim-Heißen und die alte Thyssenbrücke durch nicht so ganz passendes Objekt dargestellt
    • Zu wenig Zugverkehr. Bei Mavericks letzter Fahrt mit dem RE 11 von Bochum nach Duisburg hätten planmäßig zusätzlich u.a. ICE 843, RE 16 und ICE 208 entgegenkommen müssen, die ganzen Züge, die länger in den Bahnhöfen stehen, weil sie dort beginnen oder enden, sind unberücksichtigt
    • Realer Zugverkehr mangels verfügbarer Fahrzeuge kaum darstellbar, beim RE geht das mit einigen Kompromissen, aber der Fernverkehr muss zwangsweise außen vor bleiben, die Trassenlücken wurden von keinen anderen Zügen geschlossen


    Fazit: Einige Bereiche sind sehr ansprechend umgesetzt, in Duisburg und dem Essener Stadtteil Frohnhausen hat man sich wirklich Mühe gegeben und dank Maik ist der 425 in guter Qualität dabei. Es fällt aber doch auf, dass man in der verfügbaren Zeit eine so anspruchsvolle Strecke durch 4 Großstädte einfach nicht umsetzen kann, ohne bei einigen Sachen erhebliche Einschränkungen vorzunehmen. In dem Fall wurde vor allem am Objektbau gespart, worunter besonders das Essener Stadtgebiet leidet und viele Bahnhöfe das gleiche, aber unpassende Bahnsteigdach bekommen haben. Generell zeigen sich immer wieder Oberflächlichkeiten, die für sich selbst gesehen nicht so dramatisch sind, aber in der Summe den Eindruck doch etwas trüben. Bebauungen wurden mehrfach weggelassen oder weniger dicht ausgeführt und mit Vegetation kaschiert. Wem diese Sachen nicht stören, kann sich das DLC kaufen, die Bewertung dient vorrangig als Entscheidungshilfe.

  • Hübsches DLC, nur manchmal kommt etwas Schmutz zum Vorschein. RE11 Duisburg -> Bochum. Nach Mülheim TSW abgeschmiert, später noch 2 Mal. Einfahrt Bochum: die

    KI hält am Anfang des Bahnsteigs, ich wollte durchfahren zur Überdachung, nirgends (auf dem Bahnsteig) war ein Signal. Ich fahre ein bisschen über das Ziel (der KI) hinaus und:

    DAS war extrem nervig, zumal da nicht mal ein Signal war. *blöd*
    RE Essen -> Bochum, 2. Signal: Grün, nichts weiter. Ein paar Sekunden später:


    Aber sonst macht's Spaß, wenn TSW nicht gerade crasht

    Erweitert sein Spielerlebnis

    5 Mal editiert, zuletzt von Seblay ()

  • Hatte auch schon eine Zwangsbremsung ohne Grund.
    Außerdem auch in folgendem Video, wo ich definitiv keine 23 Sekunden Zeit hatte, um auf 85 km/h zu kommen:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem kann es doch nicht sein, dass die diesen Schreibfehler schon wieder drin haben...:

    Einmal editiert, zuletzt von DMXNK ()