Wie ersetzt man im Szenerie-Editor eine unsichtbare Lok ??

  • Wutachtalbahn - Upgrade (gefunden im Forum) - Freies Spiel: kann nicht geladen werden, da TS die Lok nicht findet.


    Im Szenerie-Editor erscheint aber (natürlich) die Lok (und übrigens auch der Rest des Zugverbandes) nicht. Ist also quasi unsichtbar. Aber wie kann ich sie denn austauschen? Habe mir dazu ein youtube-Tutorial reingezogen - aber ohne sichtbare Lok geht's nicht.


    Ja ich weiss - man kann das auch mit RW-Tools machen. Hab ich schon. Aber das SzenarioProperties.xml-File wird nicht korrekt angepasst. Es stehen immer noch die "alten" Lok-Bezeichnungen drin (und somit zBsp. auch kein Foto etc.) ..... das ist doch nur eine halbe Sache!


    Ich gehe davon aus, dass wenn ich Rollmaterial (im speziellen Loks) im Szenerie-Editor austausche, dass dann im Spiel auf der linken Seite die richtigen Bilder/Texte erscheinen.


    Oder etwa nicht?


    Also: wie tausche ich eine unsichtbare Lok im Szenerie-Editor von TS? (Warum übrigens die dazugehörigen Wagen auch nicht sichtbar sind, ist mir nicht klar)


    Gruss

  • Gerade bei einem Freeroam-Szenario solltest du dir die Arbeit des Wechselns von Rollmaterial nicht machen, sondern selbst ein neues erstellen.


    Der Grund, warum man Rollmaterial tauscht, ist ja der, dass man Fahrpläne behalten möchte, KI-Überholungen, Gegenverkehr, etc...
    Aber das alles fällt bei einem Freeroam ja komplett weg.
    Bastel dir selbst eins, da hast du die freie Auswahl und die Garantie, dass es funktioniert mit Startpunkten deiner Wahl.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sorry überlesen:

    Ja ich weiss - man kann das auch mit RW-Tools machen. Hab ich schon. Aber das SzenarioProperties.xml-File wird nicht korrekt angepasst. Es stehen immer noch die "alten" Lok-Bezeichnungen drin (und somit zBsp. auch kein Foto etc.) ..... das ist doch nur eine halbe Sache!

    Das angepasste Szenario im Editor öffnen, was unwesentliches ändern, abspeichern, Hauptseite das Szenario neu auswählen, schon ist das richtige Bild da .
    Da ist der TS das Problem, der spannt prinzipiell keine Änderungen "hintenrum".

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wiki lesen: RWTools Rollmaterial tauschen

    Das weiss ich und das kann ich auch schon recht gut ..... aber ich wollte es halt im Szenario-Editor machen (auch als Übung), nur erscheint die Lok dort gar nicht. Es gibt keine Lok zum Anklicken - weil der TS sie ja nicht findet. Deswegen stürzt das Szenario ab.


    Gibt es keine Möglichkeit, die nicht sichtbare Lok im Szenario-Editor auszutauschen?

  • Nein!
    Der Editor kann nur Sachen darstellen, die du besitzt. Es gibt keinen "Dummy" für nicht vorhandenes Rollmaterial.
    Es gibt 3 Möglichkeiten für dich:
    1. Das fehlende Rollmaterial besorgen/kaufen. Dann kannst du es auch im Editor tauschen
    2. Mit RWTools tauschen
    3. Selbst eins bauen

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es gibt keinen "Dummy" für nicht vorhandenes Rollmateria

    Es ist eigentlich so, dass das Rollmaterial schon da ist, aber der Name der Lok stimmt nicht ganz. DB BR86_black und DB BR86_schwarz. So etwas ist natürlich für den TS "nicht existent".
    Ich werde deas RW Tools bemühen und anschliessend den Tip von @StS ausführen (im S-Editor etwas Unwesentliches ändern und abspeichern). Dann sollten überall die richtigen Infos stehen. Die Lok will ich sowieso austauschen gegen die BR95 - die gefällt mir besser (grün) ....


    Dank an alle!


    P.S.: Hat übrigens bestens geklappt!