Stadler Flirt 1/2 [Starter Projekt]

  • Moin,


    die "Ausgangssperre/beschränkung" lässt bei vielen von uns (vor allem Schüler) auch gerne mal die Langeweile aufkommen.
    Aus diesem Grund wollte ich die Zeit nutzen und an einem alten Projekt weiter arbeiten. Es war nicht gedacht, das ganze Publik zu machen, doch halte ich es für eine gute Idee, jetzt euch, also die Community mit in's Boot zu holen.


    Geplant ist der Stadler Flirt in versch. Versionen und das im Grunde als Community Projekt.


    Zu dem vorhaben:
    Das Fahrzeug ist von vielen gewünscht und von vielen Angekündigt und außer von GBE (das möchte ich aber ungerne als Fahrzeug betiteln...) nie erschienen.
    Somit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Triebfahrzeug zu erstellen. Das Projekt ist als reines Projekt gegen Langeweile gedacht und wird warscheinlich nie, komplett final werden, denn:
    Es gibt immer was zu verbessern und hinzuzufügen. ABER, er wird Fahrbar erscheinen, als FREEWARE und das besser als die bisher bekannte Version, nur wann dies passieren wird, kann ich nicht voraussagen.
    Um dies zu bewältigen seid IHR gefragt:


    Ich bin nicht ganz blutiger anfänger, aber anfänger trifft es gut, somit brauche ich eure Unterstützung:
    Derzeit ist da Projekt lediglich in der Modellbauphase und das in einem sehr sehr frühem Stadium.
    Somit könnt ihr euch passiv, und aktiv mit einbringen,
    wer sound Aufnahmen hat, Bilder hat, Informationen hat, das Fahrzeug in dem realen Betrieb sogar führt oder wartet, oder Fähigkeiten im Sound/Modellbau/Scripting darf sich gerne einbringen. EInfach hier im Thread melden. Ich denke, zusammen werden wir dieses Projekt zu einem sehr schönen Fahrzeug im TS werden lassen.


    Geplant sind möglichst viele Versionen von versch. EVUs. Derzeit startet das Projekt mit dem 4 Teiligen Fzg. von der Eurobahn, da ich für diesen Baupläne bekommen habe. Diese sind aber leider nicht so ganz genau, aber nicht unmöglich umzusetzen.


    Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit!
    Wir hören uns! :D


    PS.: Bilder vom aktuellen, sehr frühen Projekt kommen gleich nach ;)


    EDIT:
    Erstes einfaches Bild ist im Anhang zu finden. Aufgrund kaputter dateien, und keinem vorhandenen BackUp (Schande über mich, direkt das erste gelernt), musste ich mal eben neu anfangen, viel weiter bin ich aber nicht gekommen. Nun tritt direkt das erste Probleme auf, die Baupläne von Stadler selber aus den Refernzen, sind ungenau, trotz gleicher höhe der Baupläne, entstehen verschiedene höhen der gleichen Kante aus anderen Winkeln, mal sehen was sich da machen lässt... :D

  • Der Anfang was auf dem Bild zu sehen ist, sieht ja schonmal ganz schön aus.
    Ich habe wohl paar Videos und vlt auch noch paar Bilder der ex Westfalenbahn Flirt 1/2 und Makros habe ich auch einige. Kann ich dir gerne später mal raussuchen und privat schicken, falls dir das weiter hilft.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • @Benjamin78468 Sehr sehr gerne, würde mich freuen ;)


    Bilder und Sound sind immer gerne gesehen :D


    EDIT: Frage an die Modellbauer unter euch:
    Jemand eine Idee wie man die markante Rundung der Front modellieren könnte? Derzeit habe ich angefangen ganz viele Poylgon Ecken richtig zu setzen... Ist aber ziemlich ungenau und Zeitaufwändig... Jemand da ne Idee?

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    2 Mal editiert, zuletzt von FrekoLP200 ()

  • Ein sehr kleines Update, wer in dem Bild im Anhang genauer hinsieht, kann schon eine grobe Form des späteren Fzg. erkennen.


    Ist leider sehr zeitaufwändig, sodass die Front mich noch etwas länger beschäftigen wird... :/


    Ein kleines Feedback wäre cool, damit ich es ungefähr einschätzen kann ob das so bleiben kann *lach*

  • Nein, in diesem Fall kommt "nur" der 4-Teiler von der Eurobahn (ET5.XX).
    Sobald dieser aber Fertig ist, sollen auch auf jeden Fall die Varianten der Abellio Rail NRW kommen (2 & 3 Teiler) um sie auf bspw. Ha-Si einzustezen

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • @MS3LM Grundsätzlich ist meine Intention hinter dem Projekt, wie oben beschrieben, viele Versionen zu erstellen. Der Flirt ist eben ein sehr universelles und weit verbreitetes Fzg.
    Das Problem besteht jedoch darin, das man generell schon wenig Informationen über solche Fahrzeuge und ihre eigenschaften erhält. Somit kann ich erstmal nur das bauen, wozu auch Informationen einholen kann. Denn es gibt immer ein paar kleine Unterschiede zwischen den EVUs. Der eine Führerstand ist grau, der andere blau, die Sitze sehen anders aus, die Einstiegshöhe ist verschieden, die Wagenverteilung ist anders, etc.


    Wenn ich zu einer gewünschten Version Informationen erhalte, sprich Bilder, Besonderheiten, usw. dann steht dem nichts im Wege. Um diese allerdings auch zu bekommen seid wie erwähnt ihr an der Reihe. Ihr, die TFs aus dem Forum, die Fans, die Spotter, die Scripter, die Modellbauer, die Fotografen, ihr alle seid im Grunde meine zuverlässigste Quelle. ;)


    @Benjamin78468


    Ich denke mal deine Frage ist mit der Antwort oben schon geklärt... :P
    Aber da es im Grunde die gleichen Fahrzeuge sind nur mit grüner ZZA und anderer Lackierung, kannst du auf jeden Fall von nem "Ja" ausgehen.


    EDIT:
    Bin heute mal fleißig :D langsam wird es was mit dem Fahrzeug

  • So, heute habe ich nicht so viel Zeit gehabt und habe erstmal nur angefangen kleine Feinheiten wie die "Kanten" in das Objekt schneiden. Wer auf dem 1. Bild genau hinsieht kann sie bestimmt sogar erkennen :)


    Um es aber nicht ganz so langweilig wirken zu lassen hier im Thread, gibt es mal einen ersten Export als Objekt in den Sim auf Bild 2. Zwar nur ne Mapping Textur aber nicht zu übersehen. Mit dem Schader fast wie in einen Urankessel gefallen :ugly: