[RVG] Lake Constance: Schaffhausen – Kreuzlingen

  • Add-On Bewertung 46

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (8) 17%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (20) 43%
    3. Das Add-On ist ganz OK (11) 24%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (6) 13%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (1) 2%


    Link zum Shop: Steam
    Preis: 34,99€
    Veröffentlichungsdatum: 20.03.2020





    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Meine Bewertung bemisst sich auf die zweite Stufe (Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen).


    Begründung:


    Ich bin die Strecke jetzt einmal von Kreuzlingen nach Schaffhausen abgefahren und möchte hiermit meine Eindrücke hinterlassen:


    Zu aller erst: Ich kenne das schweizerische Signal- und Zugsicherungssystem nicht gut, um hierüber hinreichend urteilen zu können. Es wirkt für mich stimmig dahingehend, als dass ich - anders als bei DTG-Strecken beispielsweise - keine unsinnigen "Rotphasen" oder fahrtzeigende Signale in Gegenrichtung feststellen konnte.


    Die Gegend kenne ich zudem nur grob und aus dem Auto heraus, weshalb ich zum konkreten Wiedererkennungswert auch nicht viel sagen kann.


    Was ich aber sagen kann: Es wirkt sehr stimmig, der Gleisbau ist gut und die Ausgestaltung vor allem im Bahnhofsbereich gelungen. Es wird das zur Strecke passende Fahrzeug mitgeliefert. Es ist zwar nicht die "Aushängestrecke" wie die alte Gotthardbahn, was ja aber auch im Vorfeld der Veröffentlichung ausführlich erörtert wurde. Es bleibt jetzt nur für mich die Rückfahrt nach Kreuzlingen und dann hätte man schon alles durch, was man realistischerweise auf dieser Strecke anstellen kann. Der Sound des GTW ist tatsächlich sehr "dünn", wie schon beschrieben vergleichbar mit dem der Re460 von Rivet Games. Das ist vor dem Hintergrund schade, dass meines Erachtens die Geräuschekulisse der Einheitswagen gut gelungen ist. Deshalb fahre ich auch vorwiegend im Steuerwagen von Rivet Games. Grundsätzlich können sie es also. Warum man bei den Lokomotiven bzw. Triebzügen so kläglich versagt, ist mir ein Rätsel, bei TrainworX ist das ja quasi das gleiche in grün. Die Fahreigenschaften sind tatsächlich etwas unstimmig, aber keine Vollkatastrophe wie DTG oder GBE-Züge.


    Es gibt insgesamt also noch Verbesserungspotential, die Strecke ist aber definitiv nicht schlecht. Ich verstehe jeden, der für 45 km mit eintönigem Betrieb keine 30 Euro ausgeben möchte und auf einen Sale wartet. Vorwiegend war für mich die Intention, den Entwickler zu unterstützen, um ihn zu weiteren schweizerischen Regelspurstrecken zu motivieren. Aber ja, das etwas unbefriedigende Grundgefühl bleibt: Eine Verlängerung bis St. Gallen hätte vor allem was den streckenübergreifenden Szenariobau angeht die Attraktivität dieses DLC enorm erhöht.

  • Sodele ... zwei erste Fahrten im QD als Erkundung gemacht. Erstes Fazit: hübsch. Gewohnt schöne Ausgestaltung und Landschaft, sowie Stationen. Die Strecke ist auch angenehm zu fahren und weist Kurvenüberhöhung auf. Auch wenn die Strecke recht kurz erscheint, mit Halt an allen Stationen ist die Fahrtzeit insgesamt ok.


    Was den enthaltenen Triebwagen betrifft: optisch durchaus ansprechend, sowohl innen als auch außen. Fahrverhalten ist ok, ab einer gewissen Bremsleitung tritt im unteren Geschwindigkeitsbereich tatsächlich eine unangenehme Bremsverstärkung auf.


    Was ich nicht so gut finde ist der Sound:
    -Bremssound des Triebwagen;
    - Schienenstossgeräusche
    - Weichensound
    Zum Teil gefühlt recycled von den Schmalspur-Addons. Hier wäre etwas passerendes wünschenswert, eben weil es Normalspur ist.


    Insgesamt gefällt mir die Strecke, weitere Pro´s / Contra´s werden sich für mich noch im Laufe der Zeit zeigen.


    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Da ja Trainworx jetzt neu den HVZ Doppelstöcker der S-Bahn Zürich gemacht hat, mit RivetGames-kompatiblen ZUB, habe ich mir gleich beides geholt.


    Den Thurbo bin ich noch nicht gefahren bis jetzt, dafür aber mit dem Trainworx-Zug, die Strecke ist insgesamt sehr gut gelungen.



    Was ich gut finde:

    • Die Umsetzung des Haltewunsch-Systems
    • Die für Trainworx-Fahrzeuge sehr realistische ZUB (berechnet die Bremskurve)
    • Der Führerstand des Thurbos ist gut gelungen, da erkenne ich als ehemaliger Stadler-Mitarbeiter alles wieder :)
    • Es gibt Objekte um einen Haltewunsch im Fahrzeug/Bahnhof auszulösen kann für eigene Szenarios verwendet werden. (sehen fast gleich aus wie die Szenario-Symbole)


    Was noch nachgebessert werden sollte:

    • Ein Hauptsignal an einem Bahnhof (habe den Namen vergessen) steht auf 40km/h die Zugsicherung meldet aber freie Fahrt, wenn ich dort vorbeifahre.
    • Vor Kreuzlingen beim Übergang zum N-Signalsystem zeigt das vorherige L-Vorsignal Halt an, obwohl das N-Signal nur auf 60km/h begrenzt.
    • Die "Blinkschilder" für den Haltewunsch am Bahnhof sind teilweise viel zu nah bzw. eigentlich hat es nochmal ein zweites weiter weg vom Bahnhof.
  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.